Vor die Tür gestellt

  • Hallo

    Im Februar stand irgendwann morgens ein Eimer mit Fischen vor der Tür. Auf diese Weise sind hier schon des öftern mal Fische "entsorgt" worden. Die Kälte haben sie ganz gut verkraftet. Im Eimer befanden sich neben einigen Netzschmerlen und einem Glyptoperichthys gibbiceps noch diese hier:

    Könnt ihr mir sagen was das ist.

    Gruß Micha

  • Oh nein, geht's eigentlich noch.... X( ;(

    Da haben die armen aber noch Glück im Unglück gehabt, dass sie dann bei dir drinne landen durften. Das eine sind doch Regenbogenfische.

  • hi
    sowas is natürlich nicht schön aber immernoch besser als die tieren ins klos oder irgend ein gewässer zu kippen.
    bei dem wels handelt es sich meiner meinung nach um einen leopardschilderwels. bin mir aber nicht 100% sicher.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo

    Ja, eigentlich züchte ich Regenbogenfische und das nun schon seit 10 Jahren. Es kommt schon des öfteren vor das hier auf diese weise Fische entsorgt werden. Kleinere Sachen gehen da immer noch, bei den Größeren wirds dann schon schwieriger. Für Welse findet sich immer noch ein Platz aber wenn dann Malawis oder ähnliches vor der Tür steht wirds schon schwieiger. Da bei mir alles in Artenbecken gehalten wird geht da nichts mit dazusetzen und eben mal 10 Aulonocara oder vier Astronotus ocellatus in ein 60er Becken ist nicht wirklich das wahre. Meist sind es ja die großen Fische die da stehen.
    Ich hoffe aber das ich noch Hilfe bei der Bestimmung der einen Art bekomme. Ich denke das es irgendwas Richtung Kaktuswelse ist.

    Gruß Micha

  • Hallo,

    ja, wären das kleine Hunde oder Katzen, die da draußen in der Kälte bibbern, dann ist der Tierschutz schnell dabei, aber bei Fischen scheint das irgendwie normal :cursing:
    Micha, ich glaube Dir ungesehen, dass Du Probleme hast, die größeren Fische immer unterzukriegen. Gibt es bei Euch in der Nähe ein Tierheim, das auch Fische nimmt? meistens ist das ja leider nicht so.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo,

    Wenn es zum Inventar passt,könnt ihr gern Cichliden(besonders) vorbeibringen. :thumbup:

    Was unter 10cm ist wird an die Cichla verfüttern außer seltene von aussterben bedrohte Arten.

    Kranke Fische bekommen die Piranhas.

    MfG Ronny

  • Tierheime haben wir zwei, eins in Lohr und eins in Aschaffenburg. Aber Platz für sowas gibts da auch nicht. Selbst die Ämter melden sich manchmal bei den Züchtern der Gegend ob man da nicht was aufnehmen kann. Letztens sind mir da 40- 45 cm große Pangasius angeboten worden. Für die Zoos ist das noch zu klein und für die meisten von uns schon viel zu groß. Das einzige vernünftige was man mit solchen Fischen noch anfangen kann ist eine Fachrerechte Filetierung für die Pfanne. Solche auch als Speisefische bekannten Arten sollte der Handel gar nicht mehr anbieten dürfen, da eine Artgerechte Haltung nicht möglich ist.

  • Recht gut. Hatte ja ein Becken wo ich die Restfische der einzelnen Arten halte und da sitzen sie jetzt dabei. Die Netzschmerlen werden demnächst einen neuen Besitzer bekommen und die Gesellschaft von zehn anderen noch dazu. Der Rest wird bleiben dürfen und ins große Becken umziehen.

  • Ja ja so sind eben einige Zeitgenossen..es werden ja auch jedes Jahr tausende Hunde an Autobahnraststätten ausgesetzt...

    Ich nehme an Du wolltest wissen um welchen "Beifisch" es sich handel...Ich tippe mal auf diesen hier: Melanotaenia lacustris, Lake Kutubu Regenbogenfisch

    Gruß,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hallo

    Es sind drei Arten Regenbogenfische in dem Becken:
    Melanotaenia lacustris
    Melanotaenia spec. Aru II die werden fast 30 cm groß
    Glossolepis multisquamata
    Da sind die Restfische der drei Arten drinnen. Aus den Jungfischen wird dann ein neuer Stamm aufgebaut und die werden dann wieder im Artenbecken gehalten.

    Gruß Micha