Wo darf fotografiert werden und wo nicht !!

  • Hi,

    oft wird gefragt wo darf man fotografieren und wo nicht.?

    Hier ein interessanter Beitrag dazu.

    Da bekannt wurde, dass die Veröffentlichung von Fotos aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg auch auf privaten Seiten ohne ausdrückliche Genehmigung strikt untersagt ist, haben sich die Mitglieder des DigicamClubs daran gesetzt, eine Liste aller Zoos anzulegen, in der der "Fotografier-Status" dieser Zoos angezeigt wird: Darf ich da fotografieren? Wenn ja, darf ich Bilder auf meiner Homepage oder in einer Forengalerie veröffentlichen? Diese Liste soll kontinuierlich weiter ausgebaut werden.
    Die Einträge sind mit Markierungen versehen:

    bedeutet keine Einschränkung.

    bedeutet Zusatzbedingungen, die unbedingt beachtet werden müssen.

    bedeutet absolutes Verbot.


    Noch eine allgemeine Bemerkung: Es sollte selbstverständlich sein, dass die Persönlichkeitsrechte der evtl. mit abgebildeten Menschen gewahrt bleiben müssen und dass, wenn möglich, auf den Einsatz von Blitzlicht beim Fotografieren verzichtet werden sollte - den Tieren zuliebe.

    Falls Du Informationen über einen Zoo hast, der noch in der Liste fehlt, kannst Du uns mit diesem Formular die entsprechenden Informationen zusenden.

    Wir haben 204 Zoos im Verzeichnis

    Für die inhaltliche Richtigkeit der angebotenen Informationen sowie die Inhalte der verlinkten Seiten wird keine Haftung übernommen. Quelle Digicamclub

    http://www.zooliste.de/#

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hallo!

    Ich komme ja aus Nürnberg und bin froh, dass man bei uns (fast) uneingeschränkt Knipsen kann. Denn eigentlich geht man da ohne Hintergedanken an die Sache.

    Was kann denn bei Nichteinhaltung die Konsequenz sein?

  • Hallo Daggi

    Sehr interessante Liste. Bei den meisten darf man ja fast alles und es waren nur zwei dabei wo man gar nichts darf und einen davon hab ich von meiner Liste gestrichen. Die können elektomagnetische Schwingungen nicht gebrauchen und ich bin geladen :D:D:D

    Gruß Micha

  • Hi,

    die Zooliste wird ständig aktualisiert , also schaut da öfters mal drüber.

    Falls keine Fotoerlaubnis vorliegt , kann es zu Abmahnungen oder auch zur Beschlagnahme der Kamera kommen.

    Neulich ist das einem Fotografen bei einer Sportveranstaltung passiert , ärgerlich. :(

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hallo

    sehr interessant.

    Jetzt weiß ich wenigstens das ich nicht nach coburg in das sea star gehe.

    Wenn dann will ich schon bilder vom ausflug haben sonst rentiert es sich gar nicht. :(