Wie baue ich ein Landschafts Großraum-Aquarium?

  • Hallo,

    da wir noch ein paar Umbauten im Haus zu erledigen haben, ergibt sich eventuell die Möglichkeit einen See oder Flussabschnitt zu integrieren.
    Zur Erläuterung, ein Becken wie im Zoo, also eine Frontscheibe mit Wasserteil dahinter, über die gesammte Breite, an die 3,5 m und einer Tiefe von 1,5-2 m, die Höhe entspräche ungefähr der Deckenhöhe von 2,5m.
    Wasserstand sollte 0,80m maximal jedoch 1m haben.
    80% der Bodenfläche sollte mit Wasser bedeckt sein, die verbleibenden 20% Technik unter Felsen Holz und Pflanzen. Das war schon immer ein Traum von mir, nur habe ich keine Ahnung wie ich es umsetzen soll.

    Wäre für links, Tips und Erfahrungen sehr dankbar!

    Viele Grüße,

    Timm

    :thumbup: Viele Grüße,

    Timm

    noch mehr Bilder: KLICK & Klack

    >>wer angstfrei ist kann niemals mutig sein<<

  • hallo timm,
    das hört sich super genial an wäre natürlich super wenn du diesen traum umsetzen würdest und vom gesamten bau massenhaft bilder posten könntest.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Ja, Bilder werde ich auf alle Fälle machen....falls es zu dem Projekt kommt... ich muss nur irgendwie an meiner Frau vorbei... ach der schenke ich nen Reiterurlaub..hihi... in der Zeit muss es dann stehen^^.

    Ja solche Becken gibt es in den ältesten und gammeligsten Zoos...aber ich finde keine Bauanleitung oder ähnliches...mal schauen...vielleicht kommt ja noch was..

    Timm

    :thumbup: Viele Grüße,

    Timm

    noch mehr Bilder: KLICK & Klack

    >>wer angstfrei ist kann niemals mutig sein<<

  • Ja,
    genau die Richtung soll es werden, nur mit geringerem Wasserstand!

    JAAA, dass zweite Bild kommt der Sache schon sehr Nahe, auch von der Besatzmenge!

    :thumbup: Viele Grüße,

    Timm

    noch mehr Bilder: KLICK & Klack

    >>wer angstfrei ist kann niemals mutig sein<<

  • HI,

    guckst du: Benders Badewanne!!!

    Beton und irgendeine geeignete Beschichtung. Bedenke aber, dass 1 Meter obendrüber zwar für Wartungsarbeiten reicht, du aber die Lampen nicht weit genug wegbekommst von den Landpflanzen. Die können auch hoch werden! Daher hast du bei Strahlern eher punktuell viel Licht, aber daneben weniger, was manche Pflanzen nicht mögen.
    Wenn du spezielle Fragen hast. Ich hab laaaaange gegrübelt und noch Ideen im Hinterkopf.
    Bedenke z.B. Wartungsgang für den Landteil. Deine Arme werden nicht von Vorn reichen!!!
    Die Filterung würde ich gut erreichbar machen, nicht allzu versteckt. Weil im Notfall musst du leicht und schnell ran. Ohne erst schwimmen zu gehen und dann Felsen zu schichten.
    Und ganz wichtig: die Luftfeuchtigkeit. Bei mir im "Landteil" 98%. Ich musste zusätzlich eine Entwässerung basteln. Gießen ist bei mir nicht mehr nötig.
    Wenn du es offen lässt, dann kommt die Feuchtigkeit in den Raum.
    Wasserzu- und -ablauf in der Nähe sind bei so einem Becken sehr vorteilhaft.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • @ Patrick, vielen Dank, den link kannte ich noch nicht!

    @ Bender, ja das geht schon in die ungefähre Richtung, mit Licht und Feuchtigkeit kenne ich mich aus^^, hatte schon den Keller zu einer "Tropfsteinhöhle" verwandelt :wacko:
    Der Ort des Beckens liegt neben der Küche, also Wasser zu und ablauf sollte nicht das Problem sein, mit der Beleuchtung denke ich bei 1,5 m Tiiefe, wird es auch keine grossen Probleme geben, hinten T5 für die Pflanzen, vorne HQI für Fische und eventuelle Wasserpflanzen.
    Ein Problem wird sein, einen Eingang ins Becken zu schaffen um an die Technik zu kommen, oder einen kleinen Nebenraum (Schaltanlage und Filter), dass wäre allerdings suboptimal, da ich den Raum vom Becken abziehen müsste.
    Ansonsten tolle Badewanne die du da hast.

    :thumbup: Viele Grüße,

    Timm

    noch mehr Bilder: KLICK & Klack

    >>wer angstfrei ist kann niemals mutig sein<<

    Einmal editiert, zuletzt von Timm (8. April 2011 um 07:57)

  • Hallo

    Soetwas zu bauen dürfte nicht schwer sein. Einen Eingang würde ich mir im Landteil schaffen, damit du dir die Feuchtigkeit in der Hütte ersparst. Den kann man hinter einer grßen Pflanze verbergen. Außerdem würde ich eine Blende unter der Decke instalieren, hinter der man dann die Beleuchtungstechnik versteckt. Google doch mal nach Plasmalampen. Die halten dir dann auch die Kosten für die Beleuchtung in Grenzen, außer bei der Anschaffung. In Zoos sind über solchen Becken HQI-Lampen mit 2000-4000 Watt drüber. Mit T5-Röhren für die Pflanzen kommst du da nicht weit, vor allem bei der Größe. Wenn HQI würde ich Bauscheinwerfer verwenden und die sollten minimum 1000 Watt haben. Bei mir waren 2 x 400 Watt HQI pluß 8 x 80 Watt T5 über 300 x 90 x 150 cm viel zu wenig.
    Wenn du die Möglichkeit hast das ganze an ein Abluftsystem (z.B. Dunstabzugshaube) anzuschließen solltest du das tun.

    Gruß Micha

  • Nabend,

    eigentlich ist so ein Projekt recht einfach zu realisieren.

    Es gibt viele Möglichkeiten, ob aus Holz oder Beton ist jetzt erstmal nicht die Frage. Das Grundgerüst hinten würde ich aus Styropor grob in Form bringen. Dieses dann mit Amierungsgewebe uns viel Portlantzement formen.


    Technik würde ich dort nicht unterbringen. Dann lieber links und rechts am Beckenrand die Technik verstauen. Einen bzw zwei Schläuche würde ich fest einbringen, damit man den Wasserfall realisieren kann. Ein paar Blumenkübel kann man auch direkt einbringen.

  • Hallo Timm,

    das Video von Roberts Aquarium hätte ich eigentlich auch linken können aber ich dachte das wäre nicht ganz das was du gesucht hast denn du wolltest ja etwas mit Landteil bauen. Zudem ist der Wasserstand mehr als doppelt so hoch wie du den bei dir haben möchtest.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]