Filterfrage für 720 L Becken

  • Hallo,

    da E...m recht teuer ist, möchte ich gern zwei Filter kaufen, die so 1200 l/h leisten. Von JBL wurde abgeraten, da er wohl schnell verstopft und oft gereinigt werden muss. Derzeit hab ich einen gebrauchten JBL e900 am 112er Becken.


    Hab mir da auch zwei Jebao ausgeschaut gehabt, aber die Firma bei E...y (ich hoffe Namensnennung ist ok?) war sehr komisch, wollte Kauf nicht über den 123meins laufen lassen sondern außerhalb vom Marktplatz.

    Nun hab ich mir noch zwei weiter Filter ausgeschaut, aber gar keinen Plan davon. Mit Filterbecken brauch ich gar nicht erst anfangen, erstens keinen Plan davon und zweitens durch Vermieter verboten.

    Filter 1 (wegen Preis würde ich hier mitbieten und nicht Sofortkauf machen)

    Filter 2


    Wäre total lieb wenn ihr mir helfen könntet. Bedingt durch mein kleines Becken hatte ich bisher nur Innenfilter und das auch nur den Aquaball der seit 2006 ohne Probleme läuft/lief.

    Danke schön :)

  • Hallo

    da dieser ja nur als Zweitfilter dienen soll !! Ich habe meinen 2076 3e vor kurzen für 160 Euro inkl. Substrat rausgehauen... meines erachtens ein Schnäppchen !! Wär eien Möglichkeit !

    Seit ich mein großbecken habe bin ich ein Fan von Innenfilter.. meines Erachtens gibt es nichts besseres als einen Eingeklebten Innenfilter !!

    Nun ja, nun zu deiner Frage, lass die Hände von No Name produkten !! ich denke auch JBL ist ganz gut.. das er schnell zusitzt und sowas liegt immer an Faktoren (Fischbesatz, Filtermaterial etc.)

    was hälst du von einem HMF ????

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi,

    ich habe zwar selber kein Becken in einer annäherden Größe, aber eine Erfahrung habe ich in meinen Jahren als Aquarianer gemacht.
    Anständige Technik hält einfach besser. Ich habe mir vor 13 Jahren einen Eheim 2226 gekauft (ich hoffe in einer positiven Erläuterung ist der Name des Herstellers ok, wenn nicht editiere ich es noch raus), der lief bis vor 2 Wochen ohne Probleme. Und er würde immernoch laufen, hätte ich mich nicht gegen Außenfilter entschieden. Da kenne ich sehr viele Leute bei denen billig-Produkte 5 mal kaputt gegangen sind in dieser Zeit.
    Es muss ja keine Neuware sein. Welcher Filter meines Wissens echt super sein muss, ist der Flu*al Fx5. Die bekommt man teilweise auch preiswert gebraucht.
    Oder aber du basut dir ein bzw zwei HMFs ins Becken preiswerter gehts kaum. Und wenn sie richtig gebaut sind sind sie meiner Erfahrung nach kaum zu toppen.
    Bei Bedarf können dir hier sicher genug Leute erklären wie man einen HMF baut.

    Felix

  • Hallo ihr beiden,

    von HMF hab ich randläufig mal was gehört und da werd ich mich mal damit befassen. Typisch Frau mit keinem Plan von Physik hab ich die Erklärung bei Wiki nicht verstanden. :whistling: Hauptsache ist kein "gepansche", weil da macht Vermieter nicht mit. Hat Angst um seinen "schönen" Fußboden.

    Also erstmal keinen Filter kaufen und über einen HMF nachdenken? Spart ja sicherlich dann auch wieder Reinigungsintervalle und Stromkosten, oder?

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich will nicht erst noch was mit dem Becken falsch machen und ich denke, hier bin ich ganz richtig mit Fragen stellen. Sonst trau ich mich da auch nicht so.

    Danke :-)/~

  • Hallo

    HMF hat eigendlich nur ein nachteil, er nimmt platzweg und man hat halt eine Blaue Filtermatte im Becken, diese kann man aber verkleiden !!

    Strom sparst du sicherlich damit !! Reinigung müsste man halt sehen, wie gesagt da sind auch wieder die Faktoren Besatz und co ausschlaggebend !

    Und zum Vermieter (pöser Vermieter) naja können ja nicht alle so gut drauf sein wie meiner der immer sagt "mach halt" :D

    [bestand]1403[/bestand]

  • Huhu,

    bin ja schon froh das wir umgezogen sind und nun so ein Becken geht. Vorher hatten wir 33 qm für zwei Leute und da war selbst das 112er sehr beengt untergebracht.


    Na dann werd ich mal schauen ob ich das mit dem Filter hinbekomme. Vielleicht schaff ich es ja, dass das Becken bis Weihnachten steht. :rolleyes:

    Besatz ist ne gute Frage, dachte ja ich behalt die Heros, weil mein Freund und ich nicht so der Gemüsefan im Becken sind. Bloß zu Heros geht nicht viel dazu und merk jetzt ja schon, auch das Balzverhalten ist interessant aber aggressiv sind die trotzdem. Dann hab ich wunderschöne Diskus gesehen und so kompliziert soll die Haltung auch nicht sein.

    Erdfresser gefallen mir auch von den Farben her, daber da hab ich mich noch gar nicht damit beschäftig. Meinem Freund ist egal was reinkommt, hauptsache sieht bunt aus, ist lieb, verlangt nicht viel Gemüse im Becken und passt am besten noch zu unserer lila Wand und ich sollte für die Fische keine 500 Euro investieren müssen. :D

  • Hallo Janine,
    ich bin ein Fan des HMF und meine Fische anscheinend auch denn zur Zeit haben 3 Pärchen Larven oder Junge und zudem bringt eines der Pärchen ihre Jungen regelmäßig zum HMF um es zu verstecken und Futter gibt es dort auch genug denn es spart mir das Züchten von Futtertieren,
    In meinem Becken habe ich eine schwarze Filter matte die Du in dem Becken bestimmt nicht sehen kannst und viel Platz nimmt sie auch nicht weg.
    Gruß
    Horst

  • Hi Janine,

    ich würde bei der Größe auch zu HMF raten. Du weißt doch, wer dir da helfen kann ;) . Ich habe als Filter das gleiche Sch...ding wie du. Bei mir im Becken ist eher Minderbesatz und das Mistvieh macht nur Probleme. Was lobe ich mir da den Filter, den ich vorher hatte, der nur für das jetzige große Becken zu klein war :( . Und ich dumme Nuss habe dieses Teil gekauft, anstatt was Ordentliches ranzuhängen.

  • Hi,

    ich habe zwar selber kein Becken in einer annäherden Größe, aber eine Erfahrung habe ich in meinen Jahren als Aquarianer gemacht.
    Anständige Technik hält einfach besser. Ich habe mir vor 13 Jahren einen Eheim 2226 gekauft (ich hoffe in einer positiven Erläuterung ist der Name des Herstellers ok, wenn nicht editiere ich es noch raus), der lief bis vor 2 Wochen ohne Probleme. Und er würde immernoch laufen, hätte ich mich nicht gegen Außenfilter entschieden. Da kenne ich sehr viele Leute bei denen billig-Produkte 5 mal kaputt gegangen sind in dieser Zeit.

    Hallo,

    so lange die Pumpe eines E...m-Filter läuft, ist er praktisch nicht kaputt zu kriegen, weil man jedes Teil austauschen kann (auch den Filterkopf bei kaputter Pumpe, aber dann ist es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden). Und Ersatzteile kriegt man immer auch für alle älteren Modelle. Über die Qualität bei E...m muss man nicht reden, aber die hat eben auch ihren Preis.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo Janine,
    die Bilder habe ich fertig an denen kannst Du sehen wie ich es gemacht habe, auf einigen Bildern kannst Du eine blaue Matte sehen die war aber nur provisorisch eingebaut da der Lieferant erst später liefern konnte.
    Ich habe noch Fotos des Garnelenbeckens zum zeigen wie es im auch laufen kann.



    Zusätzlich habe ich auch noch den Filter von E--e--m 2226 mit 2 Töpfen laufen seit ewigen Zeiten in Betrieb und er läuft und läuft und läuft.
    Das muss aber nicht sein, nur meine Frau mag keinem Mulm im Becken sehen darum habe ich in als Bodensauger und der Boden ist immer sauber, Ansaugrohr ist unten vor dem HMf mit einem Vorfilter der alle 8-10 Tage gereinigt werden muss da auch sehr viel abgestorbene Blätter und Torffasern mit angesaugt wird.
    So vielleicht kann Dir das ja helfen, sonst musste fragen.
    Gruß
    Horst

  • Hi Janine

    ein HMF ist und bleibt die Kostengünstigste Variante der Filterung und ist auch in jedem Becken einsetzbar
    ob nun die selbstgebaute oder die gekaufte Form
    ich selber habe zur Zeit 3 von dehnen --Klick-- im Einsatz
    meine werden nur nicht mit Luft betrieben,ich kann mir keine bessere Filterung vorstellen

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Nabend,

    kann Dir auch zum Innenfilter(klassisch o. HMF-Variante)raten,keine Schläuche ausserhalb des Beckens,auch der Energieaufwand ist viel geringer!
    Habe es über längere Zeit ausprobiert und bin damit einfach zufriedener...und wenn der Durchfluss passt,brauchst Du sie gar nicht reinigen!!Das ist schon ein sehr gutes Argument...
    Ich habe nur noch diese beiden Varianten und für mich ist es das wartungsärmste und energiebewussteste....


    Gruss Felix

  • Hi

    Ich hab auch JEBAO. Typ 104. 2000L/h. für Aquarien von 800 bis 1000 Liter im Einsatz. WENN er den mal rennt ist das Teil ne Wucht. Das Teil zieht durch ohne Ende. Da verstopft nix , geht nur in Kombi mit Schnellfilter oder massig Filterwatte. Hab noch einen Ersatz im Keller. Schreib mal ne PN wenn du Bedarf hast.

    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Hallo,erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hilfen! Bin froh hier zu sein. :-)/~

    Mirko danke für den Link, schau ich mir morgen in Ruhe an. Da ist mein Freund wieder da.

    Die Bilder und Co. werden morgen Nachmittag in Ruhe studiert und dann überlegen wir genau was wir an Filter wollen Besatz schwankt ja nun auch wieder. Gibt viel zu viel Möglichkeiten...