• Hallo Franz,

    was ich Dir noch als Zubehör zum Fischeknipsen empfehlen würde, ist ein Stativ. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass eine große Kamera ganz schön schwer werden kann, wenn man darauf wartet, dass sich der Gewünschte Fisch in die richtige Position begibt. Schließlich wollen wir unsere Lieblinge doch alle von ihrer Schokoladenseite zeigen. ;)

    Ich mein, wenn Du Deine Kamera mit dickem Objektiv und großem Blitz obendrauf auch über einen längeren Zeitraum gut still halten kannst, dann brauchst Du natürlich keins, aber ich wackele recht schnell rum, wenn ich im Knipsrausch bin, und gerade bei den kleineren Fischen (zum Beispiel Birtes Hypancistrus sp. L411 oder Torfis Corydoras hastatus) sieht man das dann. :rolleyes:
    Aber so ein Stativ kostet nicht die Welt, da sind Kamera und Objektive schon teurer. Und da gibt es auch welche, die sich ganz klein machen lassen, nicht zu viel wiegen und einigermaßen stabil sind :)

    Ach ja, eine Tasche, in der man alles gut verstauen und auch schnell wieder rausholen kann, ist auch praktisch, vor allem, wenn man auch mal gerne im Zoo, im Aquarienladen oder in freier Wildbahn knipsen will. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo nochmal,

    ich liebäugele momentan übrigens mit einem Objektiv mit einer Brennweite von 18-200 mm, um beim Knipsen flexibler zu sein, ohne ständig das Objektiv wechseln zu müssen. Von Sigma und Tamron gibt es da schon welche für unter 200 Euro, jedenfalls für meine Sony alpha 100 (mit der bin ich auch zufrieden). :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hey,

    von den Einsteiger Dslr kannst du eigentlich nehmen was du willst es wird eh eine weile dauern bis du an die Grenzen der Cam kommst. Bei den Objektiven gibt es viele Möglichkeiten um an die Sache ran zu gehen z.b. Zoom oder Festbrennweite und die verschieden Brennweiten und Lichtstärken. An sonstigen Zubehör wirst du am Anfang nichts groß brauchen jedoch finde ich einen Batteriegriff als sehr nützlich aber kein musthave.


    lg tobi