Erbsen für Hyspselecara

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte schon an anderer Stelle mal geschrieben, dass meine Hypselecara scharf auf Erbsen sind. Dies scheint nicht auf meine Peru Tiere, die mit Uaru zusammen vergesellschaftet sind, beschränkt zu sein, sondern sind generell sehr scharf auf Erbsen.
    Ich habe in einem Quarantäne Becken 12 Geophagus proximus mit ca 6cm und 6 Hypselecara temporalis in der Größe 2-3cm schwimmen. Heute habe ich für die Geophagus ein paar durch ein Sieb gedrückte Erbsen gegeben, zusammen mit gefr. Mückenlarven. Diese Hypselecara haben sich sofort (beim ersten mal mit Erbsen) auf die Erbsen gestürzt und genauso gierig wie die Mückenlarven gegessen.

    Daher würde ich mich freuen, wenn andere User es auch mal ausprobieren und berichten. :-)/~

  • Hallo Thommy,

    selbst zu meiner Anfangszeit hatte ich meinen ganz kleinen Nimbochromis Venustus Erbsen gereicht. Damals hätte mich jeder für bescheu.... gehalten, aber sie haben es geliebt.

    Meine Heros und Festae fressen es nach Lust und Laune, manchmal bekommen sie von den kleinen grünen Dingern nicht genug, und manchmal werden sie ignoriert, sodass alles zu Boden fällt und dort von den Welsen vernichtet wird.

  • Nabend Thommy,

    ich habe kürzlich auch Erbsen verfüttert....überbrüht und klein gehackt..
    ..das kam bei meinen juvenilen G. winemilleri richtig gut an...zack zack...weg.. ,wie auch bei den semi adulten G. proximus ..obwohl die generell..immer etwas brauchen bis sie in Schwung kommen..

    kann das auch nur empfehlen....zumal der L95 auch nicht abgeneigt war...
    Spinat hingegen,kam nicht soooo gut an...

    Gruss Felix

    Gruss Felix :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Felix78 (18. April 2011 um 00:08)

  • :) Hallo Felix78:

    Spinat kommt ja bei der Gattung Homo sapiens auch nicht so gut an :D ,

    vor allen bei deren juvenilen Exemplaren :thumbdown:.

    Erbsen hingegen sind da schon etwas beliebter :thumbup: .

    LG Mich@ / GGuardiaNN :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi

    Hatte eben (Büchsen) Erbsen zum Nachtessen, was mich bewog es mal mit den Aequidens viridis zu testen. Die abgespülten gekochten Erbsen wurden gern angenommen.

    Sonst sind sie ja gar nicht hinter Grünzeug her, aber so mundgerechte weiche Erbsen sind wohl ne nette Abwechslung.

    Felix

  • :) Hallo Felix,

    ich nehme grundsätzlich Erbsen aus der Dose :thumbup: , diese werden nicht abgespült und dann noch etwas

    zermatscht ;) , diese werden von meinen Astronotus, Hypselecaras und auch den Hoplarchus sehr gierig

    gefressen :thumbup: und wenn es was davon bis zum Boden schafft, so frisst es der Wabenschilderwels sehr

    begierig 8o .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Moin,

    ich habe den Züchter meiner Hypselecara gefragt, wie er seine Tiere so farbig bekommt:

    Antwort: viel Gemüse, so auch Erbsen, allerdings Tk


    die aus der Dose: ich kann mir das schon vorstellen, dass das gerne gefressen wird, denn die sind ja schon gewürzt. Allerdings dürfte alles was vielleicht an der Erbe mal gesund war, da gerade nicht mehr drin sein.

  • Hallo


    habe grad ein paar Erbsen an meine Hypselecara temporalis "Oyapock" Brasil verfüttert. Sie wurden gierig eingesaugt :D . Bei meinen Geophagus probier ichs die Woche auch mal.

    Gruß Sylvio

  • Moin


    heute habe ich mal eine Handvoll TK Erbsen für die Uarus mitgebracht. Es ist nun nicht so, dass sie sich darüber hergemacht haben.

    Aber immerhin haben sie einige gefressen.

    Gleiches gilt für meine braunen Antennenwelse.

    Geophagen und Hypselecara haben nach dem Beispiel der Uaru auch mal an den Erbsen gelutscht, diese aber gleicher wieder ausgespuckt.

    Die pflanzlichen Flocken werden aber auch von den Hypselecara gefressen