Apistogramma panduro - Reif für die Galerie?

  • Hi Tobi,

    als Laie direkt mal was mich an diesem Bild stört:

    Es ist eigentlich recht gelungen, d.h. die Schärfe und die Farben sind in Ordnung. Aber das Motiv ist recht "langweilig". Gerade bei den kleinen Cichliden erwartet man immer ein imposantes verhalten, wie z.B. die Flossen abspreizen, Drohen, etc. Was ich auch machen würde, dass Du weniger Fisch auf so ein Bild ablichtest, vorallem wenn es den ganzen Fisch zeigt. Du hast ca 50% Fisch.

    Als Beispiel, was ich meine mit "weniger Fisch":

    Ivanacara adoketa

    ...das finde ich als Beispiel deutlich gelungener,...der Fisch nimmt hierbei vielleicht 25%-30% des Bildes ein.

    Die Ansätze sind gut, beim nächsten mal wird es sicher besser,...daher ein Nein von mir für dieses Bild. :-)/~

  • Hi Tobi.
    Ich hab auch mit Nein gestimmt. Und das bevor ich Thommys Kritik gelesen hab.
    Also erstmal ein hübsches Kerlchen. Allerdings fehlt mir persönlich die Schwanzflosse bei deinem Panduro. Gerade diese ist aber bei dem das farbigste überhaupt.
    Ansonsten muss ich Thommy beipflichten. Das Hauptmotiv ist zu gequetscht im Bild.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    der Fisch ist klasse, da kann man nix sagen, aber insgesamt schließ ich mich Thommys Kritik an. Er ist in einer ungünsitgen Pose fotografiert worden. Versuch doch mal, ihn beim Balzen zu erwischen, oder wenn er droht. Und der Fisch sollte weniger Platz auf dem Bild einnehmen, was nicht heißt, dass mehr Deko drauf sein soll. Ein dunkler oder unscharfer Hintergrund tuts auch, solange das Motiv scharf und gut belichtet ist.

    Ziemlich schlaue Sprüche für nen Foto-Legastheniker wie mich, oder? Ich gebe zu, ich würds nicht besser hinkriegen.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • servus tobi,

    auch ich hab mit nein gestimmt.
    der fisch ist wunderschön aber leider nicht gut fotografiert und in szene gesetzt.
    das foto wurde zuviel beschnitten, es ist teilweise unscharf und auch die pose des fisches ist recht unvorteilhaft.
    damit solche bilder überall scharf sind, solltest du die blende ganz aufmachen um mehr tiefenschärfe zu erzielen.
    und laß bei dieser fischgröße das makro weg, du tust dir viel schwerer mit dem ding. der fisch ist groß genug fürs normale objektiv.

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hallo Tobi, ich denke es kommt ganz allein darauf an, was am Ende bei der Vorstellung herauskommt. Das Foto (Ausschnitt) und das Motiv ist gut, aber Du hast an Hand der Kritik schon gemerkt das es einiges zu verbessern gibt. Auch ich mache heute noch solche Fotos, allerdings lösch ich sie sofort oder spätestens im Rechner.Das mach ich aber erst, seitdem ich eine menge Fotos im Archiv und damit eine grössere Auswahl habe. Mich stört nicht so sehr dass der Zwerg in einem neutralen Stellung abgelichtet wurde, sondern eher das er wegschwimmt. Du bist sicher auf dem richtigen Weg. Halt einfach drauf,und stell ein!
    Grüsse Burkhard