Blitz zum Aufstecken, aber welcher?

  • Hallo,

    ich überlege mir einen Blitz zum Aufstecken für meine Kamera (Sony alpha 100) zuzulegen. Nun weiß ich aber überhaupt nicht, worauf es dabei so ankommt. Ich hab Ingo und Elko beim Welse fotografieren im Welsladen beobachtet, sie haben beide so einen Blitz gehabt, der ja dann immer ein Stück höher als die Kamera ins Becken leuchtet. Natürlich wären auch meine Lieblingsmotive Welse (meine und andere auch). Und zuviel darf er auch nicht kosten, der Blitz. Also liebe Fischbildermachprofis, was empfehlt Ihr mir?

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo :)

    um vielleicht Melanie noch ein klein wenig zu ergänzen. Ich denke es geht u.a. auch darum, auf welche Ausstattungsmerkmale man dabei achten sollte. Was brauch man überhaupt bei so einem externen Blitzgerät, um damit Bilder von Aquarienfischen zu machen. Da sie (und ich) uns noch nie so wirklich mit externen Blitzgeräten beschäftigt haben, wissen wir beide nicht so recht, was wichtig ist und was nicht. z.b. gibt es ja verschiedene Leitzahlen, manche Köpfe der Externen sind schwenkbar oder anpassbar an verschiedene Brennweiten etc.

    Da würde uns sehr interessieren, ob jemand von euch externe Blitze nutzt und was er/sie dabei für Erfahrungen gemacht hat :)

    Ich hoffe das war so verständlich :D


    Gruß

    In Zeiten, da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt!
    George Orwell in 1984

  • Hi,

    ... ein externer Blitz ist leistungsstärker als der in die Kamera eingebaute.
    Die Leitzahl gibt an, bei welcher Blende in welcher Entfernung das Fotoobjekt noch ausreichend beleuchtet wird.
    Je höher die Leitzahl, desto größer die Entfernung bei gleicher Blende bzw. bei gleicher Entfernung desto größer die Blende, was sich auf die Tiefenschärfe auswirkt.

    Dazu kommen zusätzliche Möglichkeiten z. B.
    - Höhenneigung des Blitzes - angenommen man nimmt einen größeren Raum mit Personen auf. Blitz man gerade, sind die vorderen Gesichter "gut" ausgeleuchtet, nach hinten schlechter werden. Blitz man gegen die helle Decke des Raumes, verteilt sich das Blitzlicht gleichmäßiger im Raum.
    - Drehung des Blitzgerätes, weil eine Seite des Bildes nicht so stark ausgeleuchtet werden soll - z.B. Blitzaufnahmen bei einem Vortrag - Blitz in Richtung des Vortragenden der neben dem Vortragsbild steht.
    - Blitzlicht nicht auf der Kamera montiert, sondern ein Stück daneben - also im anderem Winkel zum Fotoobjekt als die Kamera. Damit kann man z.B. Einfluß darauf nehmen, dass sich der Blitz nicht "ungünstig" in der Aquarienscheibe/Wasser spiegelt. (Kabel oder Blitzfernauslösung erforderlich)
    - Verwendung mehrere Blitzlichtgeräte (weitere Blitzlichtgeräte und Zubehör erforderlich)
    ...

    Also, man kann mit einem externen Blitz schon einiges mehr machen.
    Die ganze Blitzausrüstung kostet natürlich auch (ganz schön) Geld.

    Kamera und Blitzgerät sollten möglichst gut aufeinander abgestimmt sein. Es bringt nichts, wenn das Blitzgeräte Möglichkeiten bietet, die von der Kamera nicht unterstützt werden. Teilweise bieten die Blitzgeräte weitere Einstellmöglichkeiten. Ich "spiele" da aber eher an der Kamera rum.

    Bei geplanten Welsaufnahmen zuhause, habe ich zumeist noch ein oder zwei 500W-Strahler an. Ausreichend Licht ist beim Fotografieren die "halbe Miete". ;)

    Soweit im Allgmeinen. Mit Melanies Kamera kenn ich mich nicht aus. Insofern kann ich keine Empfehlung geben.

    Viele Grüße
    Elko

  • Nabend,

    die Kompatibilität zu Deiner Kamera von Original-Zubehör sowohl von Sony als Minolta findest Du unter, hier bitte das untere Drop-Down-Feld entsprechend auswählen.
    http://support.sony-europe.com/dime/compatibi…y&accname=kmacc

    Die A100 ist noch keine Sony-Entwicklung sondern eine der letzten Minolta-Entwicklungen vor der Übernahme durch Sony. Die Leitzahl bei den Blitzgeräten dieser Hersteller lässt sich aus der Bezeichnung ableiten, so hat der Minolta 3600HSD eine Leitzahl von 36, ist Baugleich mit dem Sony HVL-F36AM .Welche Funktionen in dieser Kombination unterstützt werden, siehst Du hier http://support.sony-europe.com/dime/compatibi…00&fm=HVL-F36AM
    Ich habe den 3600HSD und einen HVL-F58AM, wie schon Elko richtig schrieb, Fotografie lebt von Licht, hier stellt sich die Frage, ob man mit weniger Budget auch entsprechend das Aquarium ausgeleuchtet bekommt, beim Thommy haben wir jeweils einen Baustrahler 500W links und rechts von Oben ins Aquarium rein leuchten lassen, aber Vorsicht die Baustrahler geben richtig Wärme ab, man sollte diese nicht Frontal oder seitlich auf's Aquarium strahlen lassen...

    Der HVL-F58AM ist ein nettes Spielzeug und augenblicklich das Top-Modell mit einem drehbaren und schwenkbaren Kopf, die Frage stellt sich hier nur, ob man für so ein Blitzgerät einen ähnlichen Betrag, wie für ein Body hinlegen möchte..

    Weitere eventuell geeignete Blitzgeräte LINK

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ajot (26. April 2011 um 20:53)

  • Hallo Ihr Lieben,

    dankeschön, nun weiß ich schon eine ganze Menge mehr. Nicht nur, wo ich schauen kann, welcher Blitz für meine Kamera passend ist, sondern auch, wofür welche Funktion gut ist.:)
    Und vielleicht kann ich ja auch noch bei Metz schauen, ob es da auch noch was passendes gibt. Ich glaub, nach oben schwenken und auch mal woanders liegen haben möchte ich den Blitz schon können. dieses Superspielzeug HVL-F58AM ist aber vielleicht doch etwas, worauf ich noch länger sparen muss. Aber ich könnte ja jetzt einen einfacheren Blitz nehmen, und später mal ein solches Spielzeug dazu. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.