Panzerwelsaktivitäten

  • Moin Leute


    ich hab da was bemerkt :D


    Ich hatte ja sonst meine Corys in ein 112 Liter becken sitzen, dieses musste nun weichen gegen ein 160er !! Alles wie vorher, nur ein wenig die Einrichtung geändert !!

    Nun ja, vorher waren sie recht träge muss ich zugeben und kamen nur in den Abendstunden raus !!

    Seit dem neuen Becken sind diese aber wie verwandelt, paddeln wie sonst was Tag und auch Abends !!

    Das einzige was anders ist, die Rückwand, habe von Schwarz auch eine weiße umgestellt !!

    Nun frage ich mich ob die Corys es gerne hell mögen anstatt schummrig...

    Welche Erfahnungen habt ihr gemacht, würde mich mal interessieren !!

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Das mit dem Licht ist denke ich auch von Art zu Art verschieden.
    Cory's sind aber im allgemeinen dafür bekannt das sich auch schon geringe Milieu Änderungen auf die Aktivität auswirken.
    Beispielsweise Wasserwechsel mit kühlerem Wasser wirkt positiv auf die Laichbereitschaft.

    Wahrscheinlich gefällt Ihnen die neue Umgebung besser :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Tino


    ich denke das tut es auch !! Mir gefällt es ja auch besser muss ich zugestehen !!

    Nur zu den Wasserwechseln, das hatte ich auch mal versucht, aber die waren so träge wie immer !! ;) Und das haben die nicht von mir ! :D

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    also ich kann bei meinen Corys immer dann eine solche Aktivität beobachten, wenn sie neu in ein Becken kommen, oder nach extrem großzügigen, kühleren Wasserwechseln (das meint ~70%).
    Ansonsten liegen sie auch lieber unter Schieferplatten oder Wurzeln, selten gründeln sie auch mal unter Tags im Becken umher.
    Ich würde es an deiner Stelle einfach weiter beobachten bzw mich weiter daran erfreuen, wenn es bei dir so läuft wie bei mir, wird sich das bald wieder legen.
    Was ists denn eigentlich für eine Art?

    Felix

  • Hi Jens,

    ich denk auch, daß diese erhöhte Aktivität sich wieder legen wird nach einiger Zeit.

    Corydoras sind ja in der Natur auch keine standorttreuen Tiere, sondern legen durchaus auch mal grössere Wanderungen zurück. Darum wirkt sich eine solche Veränderung der Lebensbedingungen im Aq auch schonmal etwas belebend auf die Panzerwelse aus. Das konnte ich bei meinen auch schon sehr oft z.B. nach dem Umsetzen in ein anderes Becken, oder nach einer Umbaumaßnahme im Aq, beobachten. Nach einer Weile hat sich das aber immer gelegt und die Tiere liegen dann Tagsüber in ihren Unterständen und Verstecken.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • :) Hallo Jenzo,

    alter Bastler, lass uns mal was zum "Sehen" zukommen. Am Besten in Vorher-Nachher-Bildern. :B

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."