Bilder eurer südamerikanischen Zwergcichliden

  • Hi,

    hier ein Bild von heute Nachmittag. (Sorry für die schmutzigen Scheiben, aber ich wollte nicht extra mit einem Schwamm im Aquarium hantieren.)


    Mikrogephagus ramirezi Männchen mit 4 Tage alten Jungfischen



    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo Thomas,

    wieder ein beeindruckendes Bild von Dir. :thumbup:

    Mal so ne Frage am Rande: Bekommst Du Deine Nachkommen immer gut weg, d.h. auch an Privat?

    Bei meinen großen Südamis habe ich immer Probleme sie überhaupt zu verkaufen.

  • Hi Thommy,

    Mal so ne Frage am Rande: Bekommst Du Deine Nachkommen immer gut weg, d.h. auch an Privat?

    da hab ich zum Glück keine Probleme damit (bzw. eine gute Connection ;) ). Bei den M. ramirezi zahlen mir "meine" Händler auch gerne mehr als ihren Grosshändlern, weil meine Fische "stehen" und nach paar Tagen wieder verkauft sind. Manchmal zahlt sich Qualität eben doch noch aus.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi,

    schöne Tiere und schöne Aufnahmen :)
    Die Uaupesi hatte ich auch mal - wunderschöne Tiere die sich (obwohl in der Literatur anders angegeben) sehr einfach nachziehen lassen.
    Leider hatten meine Tiere nicht so eine schöne rote Kehle.

    Im Moment habe ich endlich wieder A. borelli (seid jeher meine Lieblingsapistogramma - aber versucht mal an _gute_ Tiere zu kommen... :rolleyes: ) und ich suche verzweifelt: Apistogramma (cf.) agassizii Tefé. Wenn da jemand ne Bezugsquelle kennt: her damit!!!

  • Hi Jessica,

    Die Uaupesi hatte ich auch mal - wunderschöne Tiere die sich (obwohl in der Literatur anders angegeben) sehr einfach nachziehen lassen.
    Leider hatten meine Tiere nicht so eine schöne rote Kehle.


    ich zähle die A. uaupesi schon zu den schwierigen Arten. Es ist natürlich gut möglich, dass Du eine Farbmorphe aus einem anderen Flusssystem hattest, die sich von den Pflegebedingungen meiner Form unterscheidet.


    Im Moment habe ich endlich wieder A. borelli (seid jeher meine Lieblingsapistogramma - aber versucht mal an _gute_ Tiere zu kommen... :rolleyes: )

    solche?



    .. und ich suche verzweifelt: Apistogramma (cf.) agassizii Tefé. Wenn da jemand ne Bezugsquelle kennt: her damit!!!


    welche "Tefe"? Den normalen oder den Rotrücken?


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi,

    die Bilder hier zeigen meine A. uaupesi.
    http://aquanet.de/AquaLex/Detail…0dadb64f886&t=1
    Ich hatte die zwei damals in einem (bitte nicht erschrecken) 12l Becken und dort haben sie 2 Tage nach dem Einsetzen in völlig normalem Leitungswasser gelaicht.
    Das Weibchen wurde dann aber extrem aggressiv, sodass ich das Männchen entfernen musste (lag vermutlich am "Platzangebot").
    War auch nicht so ganz geplant... hatte zu dem Zeitpunkt kein anderes Becken frei und die zwei geschenkt bekommen.

    Wenn man sich das große Verbreitungsgebiet der Art ansieht, dann sind verschieden gefärbte Standortvarianten sehr wahrscheinlich.
    Ich habe mich mal mit jemandem unterhalten der im Verbreitungsgebiet P.altum gefangen (bzw. gesucht hat) und der sagte mir, dass man wohl alle paar Meter eine neue Standortform vom A. uaupesi finden würde...
    (trotzdem sind die rot-kehligen am schönsten ;) )

    Zu dem Bild: von der Form ja, aber ich wollte eben _keine_ rotmasken/Opal und wie sie nicht immer genannt werden - sondern völlig normale A. borelli ;)

    Zitat

    welche "Tefe"? Den normalen oder den Rotrücken?

    Die normalen:
    also etwas in dieser Art: http://aquanet.de/AquaLex/Detail…5ae497d6025&t=1
    Ich hatte auch schon mal einen Züchter an der Hand, aber der ist furchtbar anstrengend, da er nur auf jede 3. Mail überhaupt antwortet. Mittlweweile glaube ich der will gar nichts verkaufen... :cursing:

  • Hi Jessica,



    ...... und dort haben sie 2 Tage nach dem Einsetzen in völlig normalem Leitungswasser gelaicht.


    und hat sich das Gelege auch entwickelt?

    Was verstehst Du denn unter "völlig normalem Leitungswasser"?



    Zu dem Bild: von der Form ja, aber ich wollte eben _keine_ rotmasken/Opal und wie sie nicht immer genannt werden - sondern völlig normale A. borelli ;)


    die Opalform ist auch ein "völlig normaler" A. borellii und keinesfalls eine Zuchtform



    bist Du Dir sicher, einen A. agassizii "Tefe" fotografiert zu haben. Für mich ist der abgebildete Fisch jedenfalls Keiner.


    Ich hatte auch schon mal einen Züchter an der Hand, aber der ist furchtbar anstrengend, da er nur auf jede 3. Mail überhaupt antwortet. Mittlweweile glaube ich der will gar nichts verkaufen... :cursing:


    ich glaube ich kenne den Züchter :D .


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi Timo,

    Zwergcichliden ist ein dehnbarer Begriff:

    oooooooh ja - deshalb wird ja auch überwiegend nach Gattungen eingestuft.

    Nur bei den Crenicichla gibt es z.Z. Zwerge und Bullen in einer Gattung.

    Natürlich ist diese Einteilung auch nur "unwissenschaftlich" zu betrachten ;)


    Bei Laetacara gibt es ja auch kleinere und grössere Arten, wie z.B.


    L. fulvipinnis



    der die 10 cm-Marke locker knackt


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • @ Thomas

    Zitat

    und hat sich das Gelege auch entwickelt?

    Ohne Probleme. (also das zweite Gelege, das erste war nach 2 Tagen weg, aber das kennt man ja bei Apistos)
    Im Steckbrief ist ja auch mein Weibchen zu sehen. Guck mal genau hin, unter dem Weibchen schwimmen die Lütten mit dicken Artemiabäuchen ;)
    Normales Leitungswasser ist bei mir: GH >6 , KH 3, pH >7 (so um 7,3-7,5 bei uns) LW weiß ich nicht. Temperatur war so um die 26°C glaube ich.

    Zitat

    die Opalform ist auch ein "völlig normaler" A. borellii und keinesfalls eine Zuchtform

    Ist mir bekannt. Im Handel wird die Form eben als Rotmaske/Opal usw. angeboten. Genau die wollte ich aber NICHT. Keine Ahnung warum, aber mir gefällt die rein gelb/blaue mit blauen Glanzpunkten besser.

    Zitat

    bist Du Dir sicher, einen A. agassizii "Tefe" fotografiert zu haben. Für mich ist der abgebildete Fisch jedenfalls Keiner

    Ja bin sicher. Ich kenne mittlerweile bestimmt 5 verschiedene Formen die alle in der Gegend Tefé (Ob Rio oder Lago weiß ich allerdings nicht) gefangen worden sind.
    Da gibts echt Unterschiede...

    Kennst du sonst noch einen Züchter mit Tefés der auch verkauft? Bei dem den ich habe hab ich langsam echt die Faxen dicke, wenn er sie nicht verkaufen will, dann soll er das sagen *aufreg* :cursing: ;(


    @ Timo
    Die Bolivianer zähle ich aber auch zu den Zwergen - immerhin ist der Gattungbruder Ramirezi auch einer ;)
    Ist aber ein hübscher Bock den du da abgelichtet hast!
    Die gehören auch zu meinen Lieblingen - sehr aufopferungsvolle Eltern! :thumbup:

  • Wollte mich nur nicht aufdrängen. Nicht dass der Thread nur für Apistogramma gedacht war ;)
    Den Bock gibt es leider nicht mehr - aber er hat einen prächtigen Nachfolger gefunden.

    Habe meine Mikrogeophagus auf 6 Stück (3/3) aufgestockt.

    lg