red head liebt kies

  • servus chris und danke,

    ich würde die ja und auch neinstimmer bitten, doch einen kurzen kommentar zu den jeweiligen pics abzugeben.
    ich meine nicht nur die meinigen. wäre doch interessant zu wissen warum jemand wie abstimmt.

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • schönes bild und vor allem ein schöner fisch!

    trotzdem ich hab ein 'nein' gegeben...

    im endeffekt ist es ein geophagus der kies ausspuckt, meiner meinung nach nichts besonderes, sorry :huh:

    trotzdem ein schönes bild, nur das motiv ist eben nicht sooo originell (okay, kann man sich nicht immer aussuchen, trotzdem..)

  • Hallo Helmut,

    hat nichts mit dem Bild zu tun...wenn die Geopahgus Kies auspucken, dann ist der Kies zu grob. Er sollte durch die Kiemen "gleiten".

    ...sieht man hier ein bisserl:

  • Hallo Helmut,
    ich habe mit "Nein" gestimmt, da der Fisch im vorderen Bereich unscharf ist und weil das Bild an sich eine eher mindere Bildqualität hat.

    Gruß
    Christian

    die unschärfe im vorderen bereich erkläre mir bitte und wo siehst du eine mindere qualität an dem bild? :rolleyes:

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hallo Helmut,

    hat nichts mit dem Bild zu tun...wenn die Geopahgus Kies auspucken, dann ist der Kies zu grob. Er sollte durch die Kiemen "gleiten".

    ...sieht man hier ein bisserl:


    [quote='Thommy','index.php?page=Thread&postID=46568#post46568']Hallo Helmut,

    hat nichts mit dem Bild zu tun...wenn die Geopahgus Kies auspucken, dann ist der Kies zu grob. Er sollte durch die Kiemen "gleiten".

    ...sieht man hier ein bisserl:
    [/quote

    tolle aufnahme tommy, :)
    keine angst, der kies ist nicht zu grob, komischerweise erwischt man das sehr selten wenn der kies durch die kiemen raus geht

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hi Helmut,

    also auf mich wirkt das Bild auch so, dass die Schärfe auf der Schwanzwurzel etwa liegt, und nicht auf dem Kopf. Wobei ich es bei dem Bild schwer auzumachen finde.

    Felix

    btw habe ich noch nicht abgestimmt.

  • die unschärfe im vorderen bereich erkläre mir bitte und wo siehst du eine mindere qualität an dem bild? :rolleyes:

    Hi,
    Felix hat es schon angesprochen. Die Schärfe liegt auf der Schwanzwurzel (vergleiche diese mal mit dem Auge, vielleicht erkennst du den Unterschied ;)). Mindere Qualität deshalb, da es auf mich (bitte nicht angegriffen fühlen) wirkt wie mit einer Handykamera geschossen, d.h. etwas rauschig.

    Gruß
    Christian

  • servus,

    ok, ich nehme deine kritik zur kenntnis, teile sie jedoch nicht.
    das bild wirkt rauschig? bei einer auflösung von 800x600 und 350 kb gehts einfach nicht besser. :)
    handycam :rolleyes:

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • das bild wirkt rauschig? bei einer auflösung von 800x600 und 350 kb gehts einfach nicht besser.
    handycam

    Hi!

    Ich habe auch für Nein gestimmt.
    An der Auflösung liegt es nicht, denn auch bei 800x600 und 350kb sind Bilder, die auch vorher scharf und nicht rauschig waren, noch sehr gut.

    Du hast die Antwort für die Quali ja direkt in die Antwort geschrieben. "Handycam", es gibt zwar mittlerweile welche, die wirklich was taugen, aber für eine Supergalerie finde ich es trotzdem nicht ausreichend.

    Aber ich hätte da nochmehr Kritik und ich würde mir wünschen, das du sie bei neuen Bildern dann auch versuchst zu nutzen, denn dann kann man über die Quali evtl. hinwegsehen.
    Um auf den Punkt zu kommen: Das Tier ist zwar ganz drauf, aber auch nicht komplett. Die Flossen sind abgeschnitten, weshalb ich das Bild für nicht so schön halte.
    Auch der Kies ist meiner Meinung nach kein angemessener Bodengrund für eine Art die ihre Nahrung durch das Filtrieren des Bodengrundes aufnimmt. Deswegen denke ich, sollte in die Supergallerie hauptsächlich Bildmaterial, auf dem die Tiere auch in einem "natürlichen" Umfeld zu sehen sind.

    Ich möchte nicht das du die Kritik jetzt böse nimmst. Ich möchte nur begründet antworten und dir dalegen, warum ich gegen dein Bild gestimmt habe.;)

  • servus,

    es handelt sich nicht um eine handycam, ich fotografiere mit einer panasonic lumix fz100. handycam war mit einem :rolleyes: markiert.
    lassen wir das thema verrauscht und nicht scharf. evtl. hab ich das bild zu sehr nachgeschärft, darum dias leichte rauschen.
    wegen abgeschnittener flossen usw. geb ich dir recht, finde es aber trotzdem legitim das bild als anfrage für die supergalerie einzustellen.
    bei dem bild scheiden sich die geister, wie man an der abstimmung verfolgen kann. aber keine angst, es wird eh nicht aufgenommen werden, da mindestens doppelt so viele ja als nein stimmen zustande kommen müssen.
    und in einem punkt hast du recht, ich hab sicher schon einige bessere bilder fabriziert. ;)

    bei dem kies handelt es sich um eine körnung 0,7-1mm. mir wurde von verschiedenen haltern und züchtern versichert, daß der kies ausreichend fein ist und dem ist auch so, die fische lassen sehr wohl beim ducharbeiten des bodens, den kies auch aus den kiemen rausrieseln.
    leider hab ichs fotomässig noch nicht erwiischt, sitze aber leider nicht den ganzen tag mit der cam vorm becken. ;)
    auf video könnt ich es bannen. bin aber im moment zu faul dafür.
    glaub mir, ich hab mich im vorfeld über die haltung der tiere schlau gemacht, auch hat mir der verkäufer der red heads, der im übrigen seit 35 jahren geophagus hält und züchtet, versichert, daß seine tiere bei mir gut aufgehoben sind.
    sorry für die antwort aber da kribbelts bei mir etwas, wenn mir jemand unterstellt, daß ich meine tiere nicht richtig halte.
    ich möchte auch nicht daß du jetzt wegen meiner doch reschen antwort auf mich böse bist, wollte nur klarstellen, daß ich sehr wohl aus jahrzehnte langer erfahrung weiß, wie ich welche fische zu halten habe. :)

    übrigens, tolle website, wie alt sind deine red heads?

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hi!

    so lob ich mir das :)

    Eine anständige Konversation. Ich fühle mich in keinster Weise ans Bein gepisst oder ähnliches.
    Schön zu hören, dass es mit dem Kies gut funktioniert, ich sehe halt bei meinen was die mit dem Sand anstellen ;)
    Es kam mir aber auch so vor, als wäre es eine gröbere Körnung.

    Zu meinen Red Heads. Ich habe einige Fehler gemacht, bzw. bin mir nicht so ganz sicher. Ich habe eine Jungtiergruppe aus 15 kleinen ca. 6 Wochenalten Red Heads erstanden, das war im August 2009. Ich hatte sie in meinem 160x60x50 zusammen mit 42 ca. 2cm großen Schmuckflossensalmlern. Also alles Jungtiere. Bei 4 mal täglich Futter und 1x Wöchentlich 50% Wasserwechsel sind sie allerdings nicht sonderlich gut gewachsen, sodass sie jetzt erst seit einem 3/4 Jahr voll ausgefärbt sind, also ziemlich genau mit 1 1/4 Jahren. Sie sind auch nicht sonderlich groß geworden (11-13cm). Jetzt balzen sie aber immer wieder schön. Die Schmuckflossensalmler habe ich übrigends im August 2010 wieder rausgeworfen, danach sind die Reds dann ein stück gewachsen und haben angefangen zu färben. Und im November/Dezember 2010 habe ich die Gruppe auf 6 Tiere reduziert.

    Also du siehst, dass es bei mir nicht so richtig gut gelaufen ist mit den kleinen. Allerdings sind sie jetzt wunderschön gefärbt, aber halt nicht ganz so groß :/