Ichthyo Behandlung wie und wie lange

  • Hallo User


    Da Ichthyo immer wieder mal im Aquarium Auftritt und einige nicht wissen wie sie es
    am besten und schnell in den Griff bekommen würde ich hier einen Ichthyo Behandlungsthread machen wollen.

    Jeder kann sich beteiligen und schreiben wie er am besten seine Fische behandelt hat.
    Schreibt bitte Namen der Fische und die Medikation die ihr angewandt habt.

    Ich sammle diese Informationen zusammen und mache daraus dann ein neuen Thread der angepinnt wird.
    So kann er im Krankheitsfall von den Usern gelesen werden und man kann schneller reagieren.

    Ich behandle meine L-Welse nur mit eSHa 2000 und Exit in Kombination.
    Behandlungsdauer 3-5 Tage je nach Befall.
    Viele L-Welse vertragen Medikamente gegen Ichthyo nicht mit der Kombination hatte ich noch nie einen Ausfall
    Der Kupferanteil von eSHa könnte vorhandene Schnecken abtöten aber nicht mit der Standartdosis nur wenn man die Dosis
    zum Kuupieren nimmt.

    So und nun viel Spaß beim Schreiben ich freu mich auf eure Antworten.

  • Hi!

    Ich vertraue da nur einem Mittel bisher, nämlich PROTOCID (gutes, altes DDR-Produkt) und doch recht preisgünstig für 4,99€. :D

    Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, egal welchen Fisch ich auf Ichthyo behandeln musste.

    Habe nun aber eine neuere Flasche, wo die Zusammensetzung anders ist wie auf den Bildern mit der alten Flasche beschrieben.

    100,0 ml enthalten: Malachitgrün 0,05 g, Methyl-4-hydroxybenzoat 1,00 g, Propyl-4-hydroxybenzoat 0,05 g

    Leider ist die Flasche nur so zu bekommen ohne Packungsbeilage und nähere Infos. Es steht zwar Wasserwechsel drauf, aber wie viel leider nicht. Ich würde anraten mindestens 50-80% Wasserwechsel zu machen. Belüften und Temperatur erhöhen braucht man nicht zusätzlich (hab ich nie gemacht bei Protocid).

    Behandelt wird gleich im Hauptbecken wo das Problem auftritt.

    Es scheint ein starkes Mittel zu sein, da Ichthyo sehr schnell damit bekämpft wird.

    Gruß Robert

  • Hi Jeanette,

    jetzt komme ich auch endlich mal dazu, Dir zu antworten.

    Ich habe früher immer eSHa 2000 und Exit in Kombination eingesetzt, und zwar genau in der Dosierung, wie vom Hersteller angegeben. Da ich damit aber nicht immer Erfolg hatte, habe ich die Dosierung verdoppelt. damit ging es dann besser. Zusätzlich zu diesen Mitteln habe ich dann die Temperatur leicht erhöht und das Aquarium gut durchlüftet.

    Diese Kombination habe ich viele Jahre bei allen Fischen angewendet, egal, ob Neonsalmler, Diskus oder auch L-Wels. Und ich habe immer im Hälterungsaquarium behandelt. Probleme mit Schneckensterben habe ich aber nie gehabt.

    Vor ca. 10 Jahren habe ich aber ganz anders behandelt, nämlich nur noch mit jodfreiem Kochsalz. Anfangs hatte ich Hemmungen wegen der augenscheinlich großen Salzmenge, aber die waren unbegründet. Ich habe je 2 Gramm Salz je Liter Wasser dosiert, in unbepflanzten Aquarien sogar 3 Gramm. Dazu habe ich die Temperatur um 5° erhöht, maximal aber auf 34°. Das Salz habe ich nie vorher aufgelöst, sondern die komplette Menge sofort ins Aquarium gegeben.

    Wenn keine Probleme wie Trübungen auftraten, blieb das Salz ohne Wasserwechsel 10 Tage im Aquarium. Erst danach habe ich dann wieder durch ganz normale Wasserwechsel das Salz kontinuierlich heraus geholt.

    Ein- oder zweimal wurde das Wasser trübe, dann habe ich sofort einen großen Wasserwechsel von 80 % durchgeführt und das Salz wieder für diese Wassermenge nachdosiert.

    Auch die Salzbehandlung haben alle Fischarten hervorragend überstanden. Sogar Diskuswildfänge hatten damit kaum Probleme.

    Ich kann diese Behandlungsmethode allen empfehlen. Das größte Problem heute dürfte nur sein, jodfreies Kochsalz zu bekommen. :D

  • Hallo,

    da ich wegen fünftägigem Auslandsaufenthalt keine Möglichkeiten für Experimente mit Temperatur und Salz gesehen habe, hab ich es einfach mit Sera costapur behandelt und zwar genau nach Herstellervorgaben. Nach der Behandlung hab ich einen 50%igen Wasserwechsel gemacht. Alle Fische sind wieder von den Parasiten befreit, gedauert hat das ganze eine Woche.

    Gruß

    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi Jeanette,

    ich hatte bis jetzt 3mal Probleme mit Ichthyo (immer bei den Beilbäuchen 8o ). Behoben hab ich das immer auf die gleiche Weise wie von Dieter beschrieben: normales Kochsalz (ob mit oder ohne Jod) und Wärme (ich hab immer auf 30-31°C erhöht, wegen der Pflanzen). Nach einer Woche dann einen großen Wasserwechsel, Salz nachdosieren und eine weitere Woche Behandlung.

    Danach Temperatur auf normal und mit mehreren großzügigen Wasserwechseln das Salz entfernt, so hats bei mir immer super gefunzt :thumbup: .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]