• Hallo zusammen,

    aus aktuellem Anlass möchte ich mal das "Problem" mit Algen ansprechen. Sind ja im weitesten Sinne auch Planzen. Bei mir tritt im Augenblick eine Algenblüte auf (Fadenalgen), obwohl ich am Becken nix verändert habe. D.h. das einzige was ich in den letzten Wochen zusätzlich ins Wasser gebe ist "EasyBalance". Alle Pflanzen wachsen hervorragend (aber leider auch die Algen), so dass ich jedes Wochenende überschüssiges Pflanzenmaterial entfernen muss.

    Das die Algenblüte aber mit dem Wasseraufbereitungsmittel zu tun hat, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

    Gibt es Meinungen dazu?

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo Wolfgang,

    ich will mir gerne Dein Problem ansehen.
    Bitte schreib noch einmal die Eckdaten des Beckens zusammen!

    Beckengröße:
    Volumen:
    Beleuchtung Art/Stärke/Zeit:
    Filterung inkl. verwendetem Filtermaterial:
    Bestehende Düngung inkl. Dosierung und Herstellerangabe:
    Wasserwerte aus dem Becken Gh, Kh, Ph, NO3, PO4, Temp.
    Wasserwerte des Versorgers: Calcium, Magnesium, Kalium, Nitrat, Phosphat
    Häufigkeit und Größe der Wasserwechsel:
    Besatz:
    Bodengrund:

    Noch ein aktuelles Bild in der Gesamtansicht bitte anfügen!

  • Hi Roger,
    die Daten zum Becken
    Beckengröße: 150x50x50
    Volumen: 375 (wenn ich mich nicht verrechnet habe)
    Beleuchtung Art/Stärke/Zeit: 2xT5 (54 Watt) Amazon Day 3xT8 (je 36 Watt) Solar Tropic
    Beleuchtung-Zeitschaltung von 08.00-23.00, dabei eine Mittagspause 12.00-15.00 mit nur einer Röhre
    Filterung inkl. verwendetem Filtermaterial:
    1xInnenfilter 1000 L/h , Watte, Zeolith, Keramikröhrchen (z.Z. 1 Säckchen Phosphat-redukt)
    1xAußenfilter 900 L/h, Watte, Schaumstoff 3 verschiedene Porengrößen
    Bestehende Düngung inkl. Dosierung und Herstellerangabe: Dennerle A1 Daily Discus, V30 Complete (z.Z. ausgesetzt)

    Sonstige Zusätze: Aquasafe (bei Wasserwechsel) ToruMin von Tetra (Schwarzwassereffekt) und Erlenzapfen
    Wasserwerte aus dem Becken(gemessen mit Teststreifen, also ein bissel ungenau) Gh>14, Kh~10, Ph~6,8 , NO3~0, PO4= weiß nicht, Temp.= 28°C

    Wasserwerte des Versorgers(mg/l): Calcium=150, Magnesium=20, Kalium=2, Nitrat=24, Phosphat=k.A., Ph=8
    Häufigkeit und Größe der Wasserwechsel: 1xwöchentlich ca. 100 Liter
    Besatz: 6xDiskus , 20xNeons,
    Bodengrund: Kies 1mm Körnung, hintere Terasse 10cm, vorderer Bereich ca. 5cm

    Noch was grundsätzliches zu Algen: Es gibt kein Becken ohne Algen aber sie stören, wenn sie da sind wo man sie nicht haben will.
    Z.B. auf Pflanzen. Leider sind ja Anubias langsam wachsende Pflanze, die rasch von Algen überwuchert werden können.

    In meinem Becken habe ich Algen die ich als positiv empfinde. Die grünen Büschel auf der Terassenabgrenzung. Sie haben die leider auch aufgetretenen braunen Pinselalgen überwuchert und auch fast komplett verdrängt.


    Die Anubias auf der Wurzel wird in einer Woche von den Fadenalgen überwuchert und sie breiten in langen Fäden (deshalb ja auch Fadenalgen :D ) mit der Strömung im Becken aus. Bisher versuche ich sie beim wöchentlichen Wasserwechsel mit zu entfernen. Chemische Algenvernichter kommen für mich nicht in Frage.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rossi (19. Juni 2009 um 17:54)

  • Hallo Wolfgang,

    bitte entschuldige das ich erst jetzt antworte.

    Grundsätzlich bin ich der Meinung, das Algen fast immer durch einen Nährstoffmangel oder ein Ungleichgewicht derer ausgelöst werden. Daraus kann auch eine Veränderung der bakteriellen Mikroflora resultieren die es zusätzlich schwer macht Algen zu beseitigen.

    Als erstes würde ich das Zeolith und das Phosphat-Redukt aus dem Filter werfen!
    Zeolith hat die Eigenschaft einiges an Nährstoffen wie Kalium und z. T. auch aufgrund seiner porösität, Nitrat und Eisen aus dem Wasser zu entfernen. In einem reinen Zuchtbecken ohne Pflanzen halte ich solche Filtermaterialien für sehr angebracht, in einem Pflanzenbecken hingegen hat es viele unerwünschte Nebenwirkungen.
    Das Phosphat-Redukt funktioniert auf der Basis, das Eisen zusammen mit Phosphat zu unlöslichem Eisenphosphat ausgefällt wird. Somit steht das Eisen den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung und induziert einen Nährstoffmangel.
    Da Du z. Zt. kein V30 verwendest wird der Eisenmangel aufgrund fehlender Zufuhr zusätzlich gefördert. Ich hatte vergessen zu fragen......wie ist der Eisenwert im Becken? Sicher nicht nachweisbar!?

    Zitat

    Sonstige Zusätze: Aquasafe (bei Wasserwechsel)


    Normalerweise benötigst Du keinen Wasseraufbereiter, wenn nicht gerade Unmengen an Kupfer in Deinem Trinkwasser enthalten ist.
    Der Aufbereiter bindet u. a. viele Spurenelemente die Deine Pflanzen benötigen und ist deshalb Kontraproduktiv. Wenn man sich einmal überwunden hat ihn weg zu lassen, stellt man erstaunt fest, das man ihn nie gebraucht hätte. ;)

    Zitat

    Calcium=150, Magnesium=20


    Das optimale Ca:Mg-Verhältniss liegt bei 3:1 bis 4:1! Da liegst Du leicht drunter. Ich würde dem Wechselwasser etwas Magnesiumsulfat (Bittersalz) zugeben um das auszugleichen. 20gr. auf 100 Liter Wechselwasser würden benötigt werden und hat bei mir schon einmal gegen die Fadenalgen geholfen. Bitte beachte, das sich die Gh durch diese Maßnahme um etwa 4° erhöht! :!:

    Zitat

    NO3~0, PO4= weiß nicht


    Normalerweise sollte immer etwas von beidem nachweisbar sein. In einem Diskusbecken wird allerdings schon viel davon aufgrund von Fischausscheidungen und Fütterung produziert. Als einzuschlagenden Weg halte ich ein ausgewogenes Verhältniss von nährstoffzehrender Pflanzenmasse, Fütterung und Besatzdichte für ideal. Der Einsatz von z. B. Absorbermaterial ist nur ein herumkurieren an einem Syptom. Besser wäre es die Ursache abzustellen wenn sich die Stoffe zu stark anreichern. ;)

  • Hallo Roger,

    das Phosphat Redukt setze ich eigentlich nur noch gewohnheitsmäßig ein. Vor einem Jahr hatte ich Probleme mit Blaualgen. Da hat mir das Mittel gute Dienste geleistet. Beim Wasseraufbereiter bin ich davon ausgegangen das er mir Chlor aus dem Leitungswasser entfernt.

    Bei einem höherem GH ändert sich da nicht auch der KH-Wert, oder hängt der nur mit dem CO²-Wert zusammen?

    Die Disken haben schon einen extremen Stoffwechsel, da wird sicher einiges an Phosphat produziert. NO³ habe ich nur über einen Schnellteststreifen (wie auch die anderen Werte) messen können, da war eigentlich kein Farbumschlag zu erkennen. Deswegen habe ich auch ~0 geschrieben.

    Aber mir wird klar, dass ich mal eine komplexere Analyse des Aquariumwassers machen sollte. Ich lass erst mal das Phosphat - Redukt weg und schau mir die Entwicklung im Becken an. Was ich bei der Beschreibung meines Beckens vergaß ist, dass ich vor ca. 14 Tagen eine größere Pflanze aus dem Becken entfernt habe. Natürlich blieben dabei auch einige Wurzel im Boden zurück. Diese zersetzen sich im Augenblick anscheinend, zumindest kommt beim reinigen des Bodengrundes ziemlich viel Mulm hoch.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo

    Wenn bei mir diese Algen auftreten fehlt es meist an Phosphaten. Meist sind das Aquarien wo ich den Fischbestand reduziert habe. Das hält dann etwa drei Wochen an und dann pendelt es sich wieder ein und die Algen verschwinden wieder. Übrigens die Erfahrungen mit dem Zeolith kann ich nicht ganz teilen. Ich habe zwar Probleme mit Pflanzen die früher Unkraut waren (Hygrophila und Ludwigia wachsen schlecht und sind brüchig wie Glas) aber dafür wachsen andere deutlich besser. Leider muß ich Zeolith einsetzen, da es mir einen Aufbereitungsstoff der Wasserweke ausfällt der den PH-Wert massiv regelt und bei 2000 Litern wechselmenge gibts da nicht viel alternativen.

    Gruß Micha

  • Hallo Wolfgang!

    Zitat

    Beim Wasseraufbereiter bin ich davon ausgegangen das er mir Chlor aus dem Leitungswasser entfernt.


    Chlor ist ein schnell flüchtiges Gas und ist, sofern überhaupt in nennenswerten Mengen im Leitungswasser vorhanden, beim Zapfen des Wassers schon verschwunden. ;)

    Zitat

    Bei einem höherem GH ändert sich da nicht auch der KH-Wert, oder hängt der nur mit dem CO²-Wert zusammen?


    Die Gesamthärte besteht ausschließlich aus Calcium und Magnesium und hat mit der Kh, die eigentlich richtiger Säurebindungsvermögen heißen müßte, nicht das geringste zu tun!


    Micha,

    Zitat

    Leider muß ich Zeolith einsetzen, da es mir einen Aufbereitungsstoff der Wasserweke ausfällt der den PH-Wert massiv regelt und bei 2000 Litern wechselmenge gibts da nicht viel alternativen.


    kannst Du bitte mal konkretisieren um welchen Wasserzusatzstoff es sich handelt und wie genau sich das auf den Ph auswirkt?

  • Hi
    Würde ich gern, aber der Hersteller hat da was dagegen. Hab auf Grund dessen vor drei Jahren für etwa 10000,-€ Zucht- und Nachzuchttier verloren. War fast der komplette Bestand.
    Gruß Micha

  • Hallo Wolfgang,

    Roger hat dir schon viele Punkte genannt.

    Ich bestädige hier seine Aussagen und erweitere noch manche Punkte: Algen wachsen wie gesagt nicht nur durch Einfluß von Licht.

    Zitat

    Beleuchtung Art/Stärke/Zeit: 2xT5 (54 Watt) Amazon Day 3xT8 (je 36 Watt) Solar Tropic
    Beleuchtung-Zeitschaltung von 08.00-23.00, dabei eine Mittagspause 12.00-15.00 mit nur einer Röhre

    m.E. ist die Beleuchtungsdauer von 11Uhr bis 22 Uhr besser geeignet.
    Wechsel beim nächsten Intervall die Röhren gegen JBL Solar Natur aus (siehe jbl.de) ;) näheres gerne als PN

    Zitat

    1xInnenfilter 1000 L/h , Watte, Zeolith, Keramikröhrchen (z.Z. 1 Säckchen Phosphat-redukt)

    Wie lange ist das Zeolith in Kiesform schon in Gebrauch, ab einem gewissen Moment gibt dieser hervorragende Filterstoff auch wieder Schadtstoffe ins Becken zurück, wie geasgt VORSICHT !

    Zitat

    Bestehende Düngung inkl. Dosierung und Herstellerangabe: Dennerle A1 Daily Discus, V30 Complete (z.Z. ausgesetzt)

    Sonstige Zusätze: Aquasafe (bei Wasserwechsel) ToruMin von Tetra (Schwarzwassereffekt) und Erlenzapfen

    Wie Roger schon erklärt hat, ist Wasseraufbereiter u.U. unnötig. Vergiss bitte diesen ganzen "ich muß für Diskus spezielle Sachen kaufen"-Humbug. Ich weiß aus eigener Erfahrung und dies wurde auch schon mehrfach bestädigt, das Erlenzäpfchen und einfaches Zeolithpulver als Tonikum ist Becken eingebracht alleine ausreicht um das Milieu sabil und aufrecht zu erhalten. ;)


    Betrachte das Bild DSCN269 und stelle dir selbst die Frage, wie oft du wieviel Futter ins Becken gibst. 2mal am Tag? Nur einmal am Tag?
    So, bei der Größe deiner Diskus ist es normal zu denken, ein gewisses Quantum zu füttern, das die Tiere auch richtig versorgt sind. Jetzt kommt aber der entscheidene Punkt, wo der Affe gegen das Gitter rennt :wacko: und zwar, die Diskus sind "Genießer und Denierer", das soll heißen, sie nehmen die Nahrung sehr wählerisch und mit sehr viel Ruhe auf. Unter dem Strich bleiben dabei manchmal sehr viele Nährstoffe im Becken in Form von liegengebliebenem Futter übrig. Genau hier ist wei geasgt der "Herd" deines Algenüberschusses.
    Ich konnte dieses Phänomen schon in vielen eingerichteten Diskusbecken feststellen und bin ich mir meines Kommentares zum Thema sicher, das hier neue Ansätze gemacht werden sollten. ;)


    Zitat

    Gibt es Meinungen dazu?

    Dies ist nur meine Erfahrung und Meinung und soll dir nur behilflich sein, um die teilweise nicht gewollten Algen im AQ in den Griff zu bekommen. :)

  • Dies ist nur meine Erfahrung und Meinung und soll dir nur behilflich sein, um die teilweise nicht gewollten Algen im AQ in den Griff zu bekommen.


    Hi Chris, ich bin um jede Meinung und Erfahrung froh und Danke euch dafür :thumbup:

    Es ist nicht leicht mit, ich nenns mal, lieb gewonnenen Traditionen zu brechen. Nicht nur deshalb bin ich froh um jede fundierte Meinung und Erfahrung.


    Trotzdem nochmal ein paar allgemeine Punkte:

    Phosphat-Redukt hatte ich genauso wie die Beleuchtungsdauer so eingestellt, wegen der mal vorhandenen "Blaualgen"

    Ich geb gerne zu, dass das auch eher ein herumstochern im Nebel war. Aber es hat bei mir geholfen. Ich schreib extra "bei mir". Die sonst angepriesene Dunkelphasen waren nämlich bei mir nutzlos. Und somit soll dies keine Anleitung für andere sein, die gleiche Probleme haben.

    Wahrscheinlich kann ich auf die Beleuchtungspause mittlerweile verzichten und könnte langsam wieder umstellen. Wichtig für die Pflanzen ist ja eine Beleuchtungsdauer von min. 4-6 Stunden am Stück und 10 Stunden am Tag. Ich habe mal eine Analyse verschiedener Leuchtstofflampen bzgl. ihres Lichtspecktrums gemacht und konnte dabei keine gravierenden Unterschiede feststellen. Aber ich komm gerne mal auf dich zu um näheres von dir zu erfahren.


    Das Zeolith habe ich im halbjährlich gewechselt. Zeolithpulver konnte ich bei meinem Aquariumhändler bisher nicht finden. Mal sehen ob er es für mich bestellt.

    Die Erlenzäpfchen sollen nicht nur zum Stabilisieren dienen, sondern auch zum leichten ansäuern des Wassers.

    Gefütter werden meine Disken einmal täglich....immer in kleinen Mengen, so dass sich die Fütterung schon mal eine Stunde hinziehen kann. Liegen bleiben tut natürlich aber immer was. Es gibt aber auch einen Futter freien Tag die Woche. Ich habe zwar eine feine Körnung des Bodengrundes gewählt, aber trotzdem wird wohl einiges an Futter in im verschwinden.

    Mein Ziel bleibt es aber trotzdem den Diskus im Pflanzenbecken zu pflegen. Da ist es nicht ganz einfach ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Nährstoffeintrag und Verbrauch zu finden.

    Chlor ist zwar ein schnell flüchtiges Gas aber: beim Wasserwechsel schließe ich einen Schlauch direkt an die Kaltwasserleitung an und fülle dieses direkt ins Becken. Es ist kein "abgestandenes" Wasser.

    Um die GH z.B. zu reduzieren, kann man das Aquariumwasser ja mit destillierten Wasser verschneiden. Dies senkt ja auch die KH-Werte. Deswegen die Frage, ob nicht bei einer Erhöhung der GH sich nicht auch die KH-Werte ändern müssten.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi (21. Juni 2009 um 14:23)