Geophagus dicrozoster

  • Hi Zusammen

    Bin ziemlich neu hier im Forum und da ich selbst sehr gerne Bilder von Fischen anschaue stell ich Euch hier gleich mal ein paar Pics meiner Geophagus rein.

    Die Tiere sind F1 Nachzuchten, sind mittlerweile 2Jahre alt und gegen 30cm gross. Die Gruppe besteht aus 6 Tieren 1:1
    zum vergössern einfach klicken

    Gruss Thomas

  • Ich habe die Gruppe übergangsweise in einem 200x70x60cm (lxbxh) Becken. Ich bin gerade am bau eines 5000 Liter (ca. 260x180x110cm) Holztanks der für die Gruppe gedacht ist. Heute haben wir gerade das Fundament dafür gegossen :D Die Gruppe harmoniert sehr gut, abgesehen von ein paar Rempeleien während der Brutzeit, was aber bei Geophagen durchaus üblich ist.

    Gruss Thomas

  • Hallo Chris

    Rochen und Arowanas sind ein Traum, den ich mir vielleicht eines Tages erfülle :)
    Auch Cichla würden mir sehr gefallen, aber ich bin auch ein absoluter Geophagus-Fan und ich könnte mich nur sehr sehr schwehr von den Geophagen trennen.
    So oder so werde ich die nötigen Kurse und Prüfungen für die Rochenhaltung absolvieren, auch lasse ich das Becken vom Veterinäramt für die Rochenhaltung abnehmen (Haltebewilligung und Sachkunde-Nachweis sind in der Schweiz vorschrift).

    Denkt ihr nicht für ein Arowana wären die künftigen Beckenmasse besonders die Kantenlänge zu klein ?

    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,

    das finde ich gar nicht mal schlecht, das bei euch die Rochenhaltung etwas erschwert wird und nur geprüfte Aquarianer die Erlaubnis erhalten.

    War das schon immer so, oder gibt es da Vorfälle, die dazu führten?

    Ich denke schon, das man in 5.000 Litern einen Arowana halten kann, obwohl das natürlich kein Idealmaß ist.

  • Morgen Zusammen

    Dieter, was genau zu diesen Schritten des Veterinäramtes geführt hat weiss ich nicht, jedenfalls ist es seit ca. 2 Jahren gesetzlich so festgelegt worden. Haltebewilligung und Sachkundenachweis für Rochen und ebenfalls für alle Grossfische >1m Körperlänge.

    andy, nach eingehenden vergleichen mit der Fachliteratur und nach langem beobachten (Stimmungsfärbungen) bin ich zusammen mit einigen anderen Erdfresserhaltern zum Schluss gekommen, dass es Spec. Dicroszoster sein müssten. Hast du eine andere Einschätzung ?

    Gruss Thomas

  • Hi Thomas ,

    ich glaube Andy meinte , warum du noch ein "spec" dazuschreibst und nicht nur einfach Geophagus Dicrozoster .
    Außerdem nicht Dicroszoster sondern nur Dicrozoster (ohne das s) .
    Wollte nur höflich draufhinweisen , bei solchen Namen kann das schon mal schnell passieren ;)

    Ansonsten tolle Tiere , vorallem die Größe ist heftig .

    MFG

    Dennis :-)/~

  • Ach so, das spec. hab ich mir wohl aus der Literatur angewöhnt, da steckt keine besondere Absicht dahinter :D .
    Übrigens, eine Tolle Seite die du da aufgebaut hast, das war damals eine der Ersten Anlaufstellen als ich auf die Erdfresser gekommen bin. Grosses Kompliment

    Gruss Thomas