Rivulus- besitzt die überhaupt jemand?

  • Hi,
    in der letzten DATZ fand ich einen interessanten bericht über Fische der Gattung Rivulus. Es sind ja echt hübsche kleine SÜDAMERIKANER.
    Allerdings hab ich noch nicht viel über sie gehört, von ihnen gesehen, etc.

    Nun fand ich bei Zajac im Angebot, dass dort welche vertrieben werden. Allerdings für einen mehr als stolzen Preis.
    Pflegt von euch oder eurem Bekanntenkreis irgendjemand diese feinen Tierchen??? Nur mal interessehalber.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Bernd,

    frag doch mal bei der DKG nach. :whistling:

    ps.: am 25.6 ist in Zwickau/Reinsdorf Gaststätte Erholung der nächste Killistammtisch der RG Thüringen/Sachsen

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

    Einmal editiert, zuletzt von AndySch (30. Mai 2011 um 16:02)

  • hallo

    wenn ich mich nicht irre hatte E & W Aquaristik in Dülmen welche da.
    ganz sicher bin ich mir aber nicht. Vieleicht gibts auch welche im AquaHaus?!?
    was wollen die bei zajac denn für die fische haben?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Die bei zajac waren für 35 Eusen pro Paar zu käufen.
    Find ich einen ordentlichen Preis für solche kleinen Hobser. Vermutlich ist das einer der Gründe für ihre geringe Verbreitung im Aquarium. Wobei ja ein eiziges Pärchen auch nicht abendfüllend ist.

    Aber optisch was echt schickes für Liebhaber.
    Das wäre ja vielleicht auch mal ein anderer Beifisch für ein größeres (längeres) Apistogramma-Becken.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • hi,

    das ist wirklich ein stolzer preis.
    aber wie gesagt ich würd mal bei E & W Aquaristik und AquaHaus anfragen falls du interesse an diesen fischen haben solltest.
    wenn diese die nicht haben frag doch einfach mal nach zu welche preis sie diese bekommen können.
    kosten bestimmt nicht mal halb so viel wie bei zajac.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Moin Bernd


    35 is ein bissl happig, aber Aquahaus wollte damals auch 30 Euro !!

    Die kleinen sind nicht ohne, aber als ich den preis hörte hab ich es sein gelassen !! Auch aus dem Grund da sie nicht so alt werden !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi

    Also erstmal danke für die Tipps.
    Interesse besteht latent immer. Wäre mal was für ein feines Falllaubbecken.
    Aber man hat ja auch immer min. eins zu wenig.

    Aber ist zumindest für die Zukunft vorgemerkt.

    lolimcmaster
    du bist bei der DKG? Was für tolle Sachen hälst du denn selbst?

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd,

    um Deine Frage zu beantworten: ich kenne keinen mehr, der Rivulus pflegt. Vor mehreren Jahren hatte mal einer aus meinem Bekanntenkreis mehrere Arten, aber mittlerweile hat er sie auch nicht mehr. Schade!

  • Hi,

    also ich habe vorhin mal geschaut, die Rivulus sind zwar weniger verbreitet wie die Afrikaner, aber zu haben sind einige Arten, nur war die Anzeige für eine Austellung/Börse, aber zu haben sollten die sein.

    ZTur Not bestellst dir einen TA

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo Bernd,

    ich wusste es, Du hast einen wirklich guten Geschmack. :thumbup:
    Die Rivulus sind mir in der DATZ auch direkt ins Auge gehüpft. Und ja, auch bei uns steht irgendwie ein Becken zu wenig rum... :whistling:
    Aber Birte nimmt nun am Malwettbewerb in der Splash teil, und da gibt es Aquarien zu gewinnen. Also muss ich im Grunde nur noch das Kind vom entsprechenden Besatz überzeugen :D

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi,

    die ogoense sehn auch klasse aus,

    meine Fundulopanchax amitie und sjoestedti gibts auch nicht mehr.

    Aber ich denke es kommen mal wieder kleinere hinzu, weil die Fundulopanchax gehn ja selbst bei größeren Pelvicachromís auf "Angriff"!!

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo Bernd,

    ich hatte bis vor einigen Jahren einen Stamm von Rivulus cylindraceus "Al Castro". Die Tiere sind recht anspruchslos in der Haltung und auch die Nachzucht gelingt sehr einfach. Eine Vergesellschaftung mit anderen etwa gleichgroßen und friedlichen Arten ist kein Problem.

    Als Beckeneinrichtung hatte ich damals ein 40er Becken mit extrem viel Javamoos zum Nachziehen, wobei die Elterntiere ständig in diesem Becken gehalten wurden und nur die Jungfische mit einer Größe, vergleichbar der von neugeborenen Guppys, herausgefangen wurden.

    Als zweites Becken hatte ich ein Standard 60er mit Corydoras und Aphyosemion scheeli. Auch dort hat es mit einer dichteren Einrichtung / Bepflanzung mit Nachzuchten geklappt, allerdings mit wesentlich geringeren Jungfischzahlen als in dem 40er Becken.

    Wasseraufbereitung habe ich damals in diesen Becken nicht betrieben. Mommenheimer Leitungswasser (liegt in der Nähe von Mainz / Rhein) hat gereicht.

    Gefüttert wurde mit Flockenfutter und Frostfutter.

    Die Aufzucht war recht einfach und hat zur Erhaltungszucht gereicht.

    Die Tiere von Zajac, Rivulus xiphidus, haben meines Wissens nach größere Ansprüche an die Wasserwerte und -qualität. Weiterhin sollen sie bei einer ausschließlichen Fütterung mit Flockenfutter nicht am Lebern zu erhalten sein und die Zucht soll auch nicht sehr ergiebig sein.

    Ich habe die Tiere beim Zajac schon längere Zeit im Auge, allerdings hat mich am Anfang der Preis abgeschreckt und mittlerweile auch das Alter der Tiere. Da ich alle zwei bis drei Monate mal bei Zajac reinschneie, weiß ich, wie lange das Pärchen mindestens schon dort sitzt ohne Abnehmer zu finden.

    Grüße aus Mainz am Rhein!

    Mario

  • hallo,

    habe hier bei mir in der nähe jemanden gefunden der
    Aphyosemion sjoestedti für 3,95
    Fundulopanchax gardneri (nigerianus) 5,50
    Pseudepiplatys annulatus 2,25
    verkauft.

    wunderschöne tiere. das ist aber nich das was du gesucht hast oder?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi Patrick,

    Das sind zwar schöne Tiere, allerdings hatten mich eher die Südamerikanischen Gegenstücke dazu "interessiert".
    Aber trotzdem Danke.
    Die Rivulus stehen auf meiner Liste -was ich irgendwann vielleicht auch mal haben möchte-. Allerdings nicht gleich. Also nicht so dringend. Meine Frage war ja auch in die Richtung, ob es überhaupt "normale" Privathalter gibt. Aber derzeit glaube ich wohl eher sehr sehr wenig.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moin Bernd,

    wegen der Rivulus hilft wohl nur, mal Kontakt zur DKG zu suchen. Ich hatte die Bachlinge auch schon immer mal im Hinterkopf, aber wie schon gesagt wurde, sind die im Handel ja so gut wie nicht vertreten :( .
    Wegen der Haltungsbedingungen gibts wohl auch einfachere sowie heiklere Arten (Temp., pH-Wert, Beckengrösse/Wasserstand, Bodengrund, ...), jedenfalls wird dazu geraten, zwecks NZ, die Rivulus im Artbecken mit rel. niedrigem Wasserstand zu halten.
    Aber schöne u. interessante Tierchen sinds allemal :thumbup: .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]