Warmbach bei Villach (Kärnten)

  • Hallo Tobi,

    solche Bäche sind meistens bei AKWs zu finden. Dort wird das warme Wasser, welches die Türme gekühlt hat, in die Natur geleitet. Hier in der Nähe sind ja auch zwei solcher AKWs. Dort findet man auch so allerhand im Wasser, was eigentlich nicht von hier stammt.


  • ...solche Bäche sind meistens bei AKWs zu finden. Dort wird das warme Wasser, welches die Türme gekühlt hat, in die Natur geleitet...

    AKWs????
    Dann müssen wir die Bäche schnell abfischen, bevor unsere AKWs abgeschalten werden. Sonst sterben ja die armen Fische ;( und das können wir nicht verantworten.
    Oder wir verklagen die Regierung wegen Tierschutzgesetz und so. :thumbup: Erhalt der AKWs wegens der Guppys und Kollegen!

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • hallo,

    AKWs????
    Dann müssen wir die Bäche schnell abfischen, bevor unsere AKWs abgeschalten werden. Sonst sterben ja die armen Fische ;( und das können wir nicht verantworten.
    Oder wir verklagen die Regierung wegen Tierschutzgesetz und so. :thumbup: Erhalt der AKWs wegens der Guppys und Kollegen!

    Ich denke das weder das abfischen erlaubt ist noch das verklagen der regierung einen sinn haben wird.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi,

    sowas "wünsch" ich mir hier auch, dann wäre die Suche nach Pflanzen zumindest nicht so schwierig :P

    bei Leipzig (Belantis) sieht man doch auch 2 solche "Kühltürme", vielleicht sollten wir mal genau suchen

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo,

    ich hab mal Freundin Google befragt, und die meinte, der Bach sei durch Thermalquellen so warm. Hier mal ein interessanter Link (schon was älter, aber sehr informativ):
    http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remot…6_0231-0239.pdf

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.


  • bei Leipzig (Belantis) sieht man doch auch 2 solche "Kühltürme", vielleicht sollten wir mal genau suchen


    Hi Andy, ich glaub, dass du da kein Glück hast.
    Das Kraftwerk und die dazugehörigen Kühltürme sind "relativ" neu. Seid dem Bau sind erst ~15 Jahre vergangen. Sie gehören zu Böhlen/Lippendorf und dass es dort einen "Warmbach" gibt, wäre mir neu.
    Wenn ja, dann müsste noch einer in letzter Zeit dort was "ausgewildert" haben.
    Wenn es dort in der Nähe mal was gab, dann Thierbach, aber das ist schon ewig abgeschalten und abgerissen. Und da lagen sehr viele kalte Winter dazwischen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • hallo zusammen,

    ich denke das es in deutschland und auch in vielen anderen ländern einige dieser bäche gibt in dem exotische tiere leben.
    habe vor langer zeit mal ein projekt am fernseh gesehen, wo in einem solchen bach der natürlich abgesperrt/eingezeunt war piranhas ausgewildert bzw ausgesetzt wurden.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo,

    sind nicht schon vereinzelt Piranhas aus dem Rhein geangelt worden? Ebenfalls in der Nähe von warmen Zuläufen von Kraftwerken. Ich erinnere mich, da mal was gelesen zu haben.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • hallo Martin,

    Hallo,

    sind nicht schon vereinzelt Piranhas aus dem Rhein geangelt worden? Ebenfalls in der Nähe von warmen Zuläufen von Kraftwerken. Ich erinnere mich, da mal was gelesen zu haben.

    Gruß
    Martin

    vor langer zeit habe ich mal einen artikel in der b linker gelesen das da ein piranha gefangen wurde. war auch ein foto dabei und das tier hatte gute 40cm wenn ich mich recht erinnere .
    es wurden aber sicherlich schon mehrere gefangen.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo,
    dieser Bach wurde bereits in den 70er Jahren von dem Stuttgarter Heinz Feucht, im Aquarien Magazin, vorgestellt. Es ist so zusagen der Abwasserbach von der Villach Therme..
    Vorsicht, wenn Ihr Pflanzen entnehmen wollt, es gibt Leute vor Ort die das nicht gerne sehen.

    Könnte mir vorstellen, dass in jedem Abwasserbach von Badethermen Warmwasserpflanzen zu finden sind, auch in Deutschland natürlich auch in AKW Abwässern etc.

    mfg Leo

  • Hi,

    also Leutz, mir stellen sich die Nackenhaare wenn ich soviele wilde Spekulationen und Halbwahrheiten lese, dabei gab es schon ein paar gute Antworten aber die wurden wohl nicht weiter beachtet :rolleyes:

    Ich versuchs mal zusammenzufassen:

    Der Warmbach bei Villach ist der Ablauf einer Thermalquelle die schon den Römern bekannt war und kein Abwasserbach einer "Badeanstalt", diese wurde erst in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts sozusagen über den Bach gebaut.
    Thermalquellen sind nicht selten und kommen auch in D zur Genüge vor. In der Regel ist das Thermalwasser aufgrund von gelösten Salzen und/oder Schwefelwasserstoff ausgesprochen fischfeindlich. Der Warmbach stellt diesbezüglich eine Ausnahme da.
    Eine weitere Ausnahme sind die warmen Quellen in Ungarn die von dieser Wasserpflanzengärtnerei genutzt werden, dem ein oder Anderen vielleicht von den grossen Messen bekannt.
    Hier noch ein neuerer Link zur Fauna im Warmbach

    Künstliche Warmgewässer haben nun ausgrechnet mit AKW´s grad mal garnix zu tun, diese stehen ausnahmslos unmittelbar an Flüssen die eine bestimmte Mindestgröße haben und haben keinerlei oberirdischen Kühlwasserablauf. Alles Kühlwasser geht durch mannshohe Rohrleitungen rein und raus aus dem Fluß.
    Das Gleiche gilt für Steinkohlekraftwerke die auf den Fluß doppelt angewiesen sind da die Kohle mit Schiffen angeliefert wird.

    Es gibt dazu in D noch ein Gesetz das die Höchsttemperatur von Einleitungen in natürliche Gewässer regelt, da sind nur ein paar Grad über der aktuellen Wassertemperatur erlaubt.

    Etwas anders sieht es bei Braunkohlekraftwerken aus, die werden oft direkt an den Rand der Tagebaugebiete gebaut um die Transportwege der Kohle zu minimieren. Früher wurde dann das warme Kühlwasser häufig zum abgepumpten Grundwasser aus den Tagebauen zugegeben und über Gräben in das nächstgelegene Fließgewässer eingeleitet. Das war vor 30 Jahren noch häufige Praxis und in der DDR eher die Regel als Ausnahme.
    Da zwischenzeitlich die gesetzlichen Bestimmunge bezüglich der Einleittemperaturen verschärft wurden und diese Art des Abkühlens schlecht regelbar ist verschwanden diese Warmwassereinleitungen nach und nach bis auf wenige Ausnahmen z.B. der Kölner Guppybach und ob der noch eine lange Zukunft hat halte ich für fraglich.

    Piranhas im Rhein?
    Diese Meldung lese ich hier in meiner Gegend immer mal wieder in der Zeitung. Wenn halt irgendein Vollhonk meint im Sommer seine Fische auf diese Art zu entsorgen dann packen die das auch ne Zeitlang, im Sommer hat der Rhein auch deutlich über 20°C aber im Herbst hat der Spuk dann ein Ende. Abgesehen davon waren die meisten Piranhas die mit Bild veröffentlicht wurden in Wahrheit Pacus !
    Ich weis da von mir persönlich bekannten Anglern das im Winter die besten Stellen für Karpfen und Waller unmittelbar stromabwärts von grossen Kraftwerken liegen aber da hat das Wasser dann eben 8°C statt der umgebenden 5°C und das zieht die Fische an. Zum Überleben subtropischer oder gar tropischer Arten reicht das nicht.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Holger,

    danke für Deine Informationen! Ich denke, das eine Aufklärung wirklich einmal wichtig war, denn vieles, was so an Erzählungen herum geistert, ist schlicht und einfach Anglerlatein! :D

  • huiii,

    pirhanas im warmbach?
    hätt ich das gewusst, wären die beste ehefrau und ich sicher nicht darin herumgestiefelt. :D
    spaß ohne, der bach ist sicher nicht höher als 25-30 cm, ausser auf ein paar meter länge hat er einen höheren wasserstand.
    aber warm ist er ganzjährig , von daher würde es schon mit den pirhanas funktionieren. :rolleyes:

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut