Iiiiih, Würmer :-o

  • Hallo ihr Lieben,

    ich wollte heute aus dem kleinen Aquarium nur paar Fische und Garnelen rausfangen und habe paar Steine umgedreht und iiiiiihhhh....was ist ist das?????????

    Für braune Planarien sind sie zu klein, sieht eher aus wie Miniegel, pfui... ;( :cursing:

    Die Danios sind jetzt bei meiner Freundin und Garnelen + Panzerwelse bei Janine (danke nochmal). Die Borneos sind im großen Becken und die Steine ausgekocht. Pflanzen wässern im Eimer. Weiß nicht, ob ich überstürzt gehandelt habe, das Becken ist jetzt leer, aber es war so ekelig :pinch: .

    Einmal editiert, zuletzt von Pünktchen (12. Juni 2011 um 21:18)

  • Hallo Guten Morgen,

    muss ich das leere Becken jetzt eigentlich mit etwas desinfizieren? Und kann ich die gewässerten Pflanzen benutzen oder muss ich die entsorgen ;( ? Die waren so schöne gewachsen ;( . Und den Filter kann ich ja auch nicht desinfizieren, da mache ich alles kaputt. Und kochen wollte ich das Teil nicht wirklich. Vielleicht hingen die ja wirklich nur im Boden *hoff*.

  • Hallo nochmal,

    habe gerade gesehen, dass die Viecher auch bei den gewässerten Pflanzen drinne hängen ;( . Nun weiß ich echt nicht mehr weiter. So viel Geld + Arbeit reingesteckt und alles wegwerfen und neu kaufen ;( ? Das geht momentan gar nicht :( .

  • Hallo,

    Um die Egel los zubekommen wer das mit Kupferhaltige Verbindungen ein schnelles Ende.Nur wenn die Pflanzen nicht wären.

    Eine andere Möglichkeit,einen tierrischen Räuber(die kleinen Fische entfernen) ins Becken zusetzen,zb.irgendeine Parachromisart,Hemichromisarten,Amatitlaniaarten für eine Weile.

    Villt .ist Jemand bei Dir in der Nähe und kann Dir mit etwas größeren Cichliden aushelfen.Eine Schleie kannst Du schlecht ins Becken setzen,das sind richtige Spezi. für Egel.

    Strom 6Volt hatte ich mal gehört soll auch funktionieren,villt googeln.

    MfG Ronny

  • Hallo Jana,

    die Pflanzen kannst Du in Alaun "baden". Dieses Pulver gibt es in Apotheken, es kostet nicht viel.
    Wenn nur wenige Pflanzen betroffen sind, die in einen Eimer passen, genügen 50 g Alaun.
    Ich hab größere Pflanzenmengen einfach in die Badewanne gelegt, so viel Wasser zugegeben, das sie gut bedeckt waren, und dann 500 g Alaun dazu gegeben.
    Das Bad sollte mindestens 30, besser 60 Minuten anhalten. Anschließend müssen die Pflanzen gut abgespült werden.
    Mit dieser Methode sollte alles sauber sein.

    Das leere Aquarium und auch den Bodengrund kannst Du mit Wasserstoffperoxid (Oxydatorlösung) behandeln.
    Der Bodengrund sollte knapp mit Wasser abgedeckt sein. Dann gibst Du eine komplette Flasche Wasserstoffperoxid dazu und lässt das Ganze einen Tag stehen.
    Wenn der Bodengrund danach gut ausgewaschen wird, sollte auch hier keine Spur mehr von den Tierchen zu sehen sein.

    Eine weitere Möglichkeit, Aquarium und Bodengrund zu desinfizieren, wäre die Zugabe von Kaliumpermanganat. Auch das gibt es in Apotheken.
    Dazu füllst Du das komplette Aquarium mit Wasser und gibst das Kaliumpermanganat dazu (die richtige Menge muß ich noch mal recherchieren).
    Auch das lässt Du einen Tag stehen und entleerst das Aquarium dann. Reste des Kaliumpermanganats kannst Du einfach herauswaschen.

    Beim Hantieren mit dem Wasserstoffperoxid und mit dem Kaliumpermanganat solltest Du normale Schutzhandschuhe tragen und aufpassen, das nichts ins Auge gelangt.
    Ansonsten ist es aber harmlos.

    Wenn Du noch Fragen dazu hast, dann immer her damit. :D

  • Hey Dieter,

    du stehst auf die Chemiekeule? ;)

    Das bisschen Sand kann man auch neu kaufen oder in nem großen Kochtopf abkochen...halte ich für weniger Aufwendig und Chemiefreier. Bei den Pflanzen würde ich dann doch Dieters weg gehen...da kenne ich keine "harmlosen" Weg, außer wegschmeißen...

  • Hi Tom,

    nee, ich stehe eigentlich nicht auf der Chemiekeule. :D Ich weiß nur nicht, wie viel Sand Jana im Aquarium hat. Wenn es viel ist, dann ist die Chemiekeule billiger als neuer Sand.

    Bei geringen Mengen würde ich dann aber auch eher neu kaufen.

    Das Alaun ist aber keine Chemiekeule. Das ist ein Naturprodukt, welches unsere Groß- oder Urgroßeltern schon in Erbsensuppen verwendet haben, um die Erbsen weicher zu bekommen.
    Aus einer Uralt-Aquarienzeitschrift kenne ich aber auch die Behandlungsmöglichkeit bei Wasserpflanzen. Das Gute daran ist, es hinterlässt keine schädlichen Reste. Selbst wenn noch ein wenig an den Pflanzen verbleiben sollte, wäre es nicht schlimm für die Aquarienbewohner.

  • Hallo nochmal,

    danke für eure Antworten. Neukauf ist finanziell momentan nicht möglich und die anderen Maßnahmen gehen über meine körperlichen Möglichkeiten leider zu weit hinaus. Ich habe nur bis um 4 Zeit, alles neu zu machen. Die chemischen Sachen habe ich nicht da und kann sie heute nicht besorgen. Den Sand auskochen, das hatte ich eigentlich vor. Aber wie gesagt, bin ich nur nis um 4 da und ab morgen wieder auf mich alleine gestellt. Es sieht so aus, als müsste ich passen und das Teil in die Bodenkammer verbannen, weil ich diese Aktion einfach nicht schaffe ;( .

    Und ich hoffe, dass ich mir mit dem Umsetzen der Borneos ins große Becken nicht da auch Egel-Nachwuchs reingeschleppt habe. Was mache ich dann bloß? Das ist nie zu bewältigen für mich. Langsam glaube ich, ich habe das Pech gepachtet. Momentan läuft wirklich einfach gar nix ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Pünktchen (13. Juni 2011 um 11:05)

  • Hallo Jana,

    das ist doch auch kein Problem, das kleinere Aquarium erst einmal zu verbannen. Irgendwann wird es Dir besser gehen, und dann kannst Du immer noch daran gehen. :)

    Das Du Dir durch das Umsetzen der Fische irgend etwas ins große Aquarium eingeschleppt hast, das kann eigentlich nicht sein.
    Das wäre ja eigentlich nur möglich, wenn die Fische irgendwelche Eier o.ä. dieser Würmer oder Egel gefressen hätten und ihren Darm dann im großen Aquarium entleert hätten.
    Außerdem gehe ich davon aus, das diese Tiere zwar nicht gerade angenehm, aber vollkommen harmlos sind. :D

  • Also eine positive Nachricht habe ich schon mal: das Becken ist sauber - mit Essigwasser gemacht. In einer Wasserschüssel war so ein ekeliges Teil. Habe einen Schuss Essig reingekippt und nach paar Sekunden war das Viech tot. So habe ich zu den Pflanzen auch Essig gegeben und schaue da mal. Mache ich mit dem Filter auch so. Brauchte nicht mal kochendes Wasser. Also besteht Hoffnung.

  • 15:25 Uhr ... feeeertisch... :thumbup: Ja, wir haben es sogar bis vor um 4 geschafft. Und nun bin ich auch selbiges :wacko: . Läuft erstmal nur mit Sand und Wasser, Deko kommt dann später. Mit den Pflanzen bin ich mir noch nicht schlüssig. Hoffe nur, dass alles gut wird.

    Hier ist Stunde Null in meinem kleinen Becken, was mal so schön war ;( ;( ;( :

    Einmal editiert, zuletzt von Pünktchen (13. Juni 2011 um 18:35)

  • Hallo ihr Lieben,

    grabe da nochmal was aus. Es waren ja vermutlich die kleinen braunen Planarien, die ich hatte. Nun habe ich durch Zufall folgendes Produkt im Internet gefunden (keine Werbung, habe es noch nie gekauft und kenne auch den Anbieter nicht):

    No Planaria, 11,00 €, - Garnelenbaron.at


    Was denkt ihr darüber? Hat jemand Erfahrung schon damit und könnte das vom Logischen her funktionieren? Bevor man im Falle eines Falles wieder total ausräumt... :pinch:

  • Hi Jana,
    Hast du denn keinen Erfolg gehabt mit der Essig Kur?

    Ich habe nach dem ich eine Falle aufgestellt habe so viele Planarien erwischt das ich mein Becken ausgeräumt habe es komplett neu eingerichtet. Ausser Höhlen und Steine die ich ausgekocht habe. Wobei ich zuerst eine Woche täglich zwei mal so viele Planarien abgefischt habe in den Fallen.
    Erst als ich die Viecher stark dezimiert habe habe ich Steine und Höhlen rausgenommen und gekocht.

    Viele Grüsse
    Fil

  • Hi Fil,

    nein, bis jetzt ist alles "ohne befund". Ich hoffe, dass es so bleibt, aber man weiß ja nie, hat man wirklich alle Viecher erwischt. Und was, wenn nicht...