Geophagus red head - erster Anlauf!

  • Hallo,

    nachdem ich längere Zeit ein Weibchen für meinen Geophagus-Mann gesucht habe, habe ich von Sylvio 6 Jungfische bekommen.
    Nun hat sich der Mann nach ungefähr einem halben Jahr ein Weibchen ausgesucht (oder umgekehrt ?:D )

    Vor 3 Tagen ist mir dann aufgefallen, dass die zwei sich fast ausschließlich auf der rechten Seite des Beckens unter einer Wurzel, welche ringsum auch mit Javamoos bedeckt ist, aufhalten und alle anderen Fische vertreiben.

    Tag 2:
    gestern haben Männchen sowie Weibchen das Maul voll gehabt, also wurde das Gelege schon aufgenommen.
    Futter wurde von beiden eher nicht aufgenommen. Das Weibchen ist allerdings mit ca. 7-8cm noch relativ klein, bin mal gespannt ob das was wird!

    Tag 3:
    heute hat nur nach das Männchen was im Maul. Keine Ahnung ob er nun auch die des Weibchens aufgenommen hat oder ob die des Weibchens verloren sind!
    Das Weibchen hat sich auf jeden Fall heute erst mal auf das Futter gestürzt.

    Mal schauen wie es weiter geht!

    VG
    Tom

  • Hi Tom,


    bei unseren Tieren konnten wir beobachten das hin und wieder ein Austausch der Larven erfolgte , so das es den beiden Eltern ermöglicht wird zu fressen. :)

    Halte uns bitte auf dem Laufenden und ich drück natürlich auch alle Daumen und Fotos nicht vergessen.. :thumbup:

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hallo,

    dann gebe ich mal wieder laut :D

    Der erste Anlauf ging leider in die Hose. Die zwei hatten die Larven zwar über mehrere Tage im Maul aber irgendwann war nichts mehr zu sehen. Keine Ahnung ob diese nach dem freilassen vielleicht von anderen gefressen wurden.

    Zweiter Anlauf (diesmal auch mit Foto ;) :(

    Also am Dienstag den 09.08.2011 hatten sie wieder ein Gelege.
    Diesmal habe ich die anderen Geophagus direkt raus gefangen und verkauft (ich wollte ja nur ein Pärchen).
    Seit letztem Mittwoch schwimmen die Jungen auch frei und werden natürlich bei Gefahr wieder ins Maul genommen.

    Frage:
    Füttert ihr die Jungen mit irgend etwas bestimmten, also was würdet ihr mir empfehlen zu füttern?

    VG
    Tom

  • Hallo Tom,

    also, das klingt ja schon vielversprechend. Ich drücke Dir beide Daumen, dass die Kleinen es diesmal schaffen. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo,

    also da das Weibchen, wie schon erwähnt, noch relativ klein ist, hat eigentlich immer nur das Männchen die kleinen im Maul gehabt. Selbst wenn das Weibchen welche im Maul hatte, hatte auch das Männchen noch welche.
    Es sind schätzungsweise 30 übrig geblieben, die das Männchen (soweit ich gesehen habe) auch Nachts noch ins Maul nimmt. Diese entwickeln sich meiner Meinung nach auch ganz gut und schwimmen tagsüber schon kreuz und quer durchs Becken.
    Die Eltern vertreiben halt alle anderen Fische, s.d. sich eigentlich der Rest des Besatzes nur noch auf der rechten Seite aufhält :rolleyes:

    VG
    Tom

  • ...so, nun weiß ich auch seit einiger Zeit warum nicht viele von den Jungen übrig bleiben. Ich habe noch Weißflossen-Schmucksalmler im Becken und die schnappen sich wohl die Jungen :rolleyes:
    D.h. die Salmler wurden nun umgesetzt und müssen leider weg!
    Das Geophagus-Pärchen hat nun ca. alle 9-10 Wochen ein neues Gelege 8|