• Hey Leute!

    Ich habe ein Problem auf das ich nicht besonders Stolz bin, nämlich Kiemenwürmer an meinen Diskus. :thumbdown:

    Da ich nicht weiß von wo der Befall kommt, da ich glaube den Tieren die optimalen Bedingungen zu bieten, nehme ich an, das mein Wilder der Übeltäter ist.
    Die stärksten Symptome zeigen die ehemals parasitenfreien Tiere, da diese wahrscheinlich den Keimdruck nicht gewachsen waren. Ich denke die Krankheit ist ausgebrochen, weil ich zuviel im Becken umbau und das Stress für die Tiere bedeutet :(
    Ich füttere abwechslungsreich, Wasserwerte im grünen Bereich, wöchentlicher Wasserwechsel.....

    Nun meine eigentliche Frage:
    Hab beschlossen mit Tremazol von Sera zu behandeln, da ich nicht länger warten will.
    Jetzt steht in der Beilage das ich nach ca 6 Stunden wasserwechseln muss. Jetzt wäre interessant ob auch 9h gehen, wegen meiner Arbeit, und ob irgendwer Erfahrungen hat....


    Bitte um eure Hilfe :!:


    Mfg Stephan

  • Hi Stephan


    gerade bei diesem Medikament würde ich UNBEDINGT die Anweisungen folge leisten !! Ich würde auch nach der Behandlung das Wasser noch ein paar Tage danach belüften !

    Wenn du Pech hast kann auch schon nach 3 Std. oder so eine Bakterienblüte auftreten die den Sauerstoff im Wasser so dermaßen aufzerrt das diene Fische ersticken !

    Ich habe das immer am Wochenende gemacht !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hey!

    Hab das Aquarium extra belüftet, da ich vorher eine Wärmebehandlung mit viel Gerbstoffen, probiert hab.
    Das Mittel ist mein letzter Ausweg, bin mit meinem Latein am Ende.
    Hab, so glaube ich, eine Lösung gefunden hab gerade meine Freundin eingeschult, die muss das Mittel anwenden, sie wird bevor sie fortfahrt das Mittel hinzufügen, sodass es ca 6 h sind bis ich heimkomm um das Wasser zu wechseln oder würdest du mir von dem auch abraten??
    Oder ich machs nach der Arbeit und stell mich auf ne lange Nacht ein, will nicht noch eine Woche verlieren...

    Mfg Stephan


    Ps: Darum will ich auch in zukunft ein Uv-Lampe betreiben, va wenns um Wildfänge und dergleichen geht

  • Hi Stephan,

    Deine Entscheidung, das nach Feierabend zu machen, finde ich gut. Man weiß nie, wie ein Medikament im eigenen Aquarium reagiert!

    Und wenn etwas passiert, muß man sofort reagieren.

    Ein anderes Mittel, welches nicht so dramatische Folgen haben kann, wäre Preis Coly! Das hilft auch sehr gut bei Kiemenparasiten.

  • Hallo Stephan,

    ich würde das Becken während der Behandlung auch nicht mehrere Std. aus den Augen lassen.

    Einige Rochenpfleger haben mit diesem Mittel http://www.koimed.de/de/produktinfos.php#Wormex gute Erfahrungen gemacht ...da ist der selbe Wikstoff drin (Praziquantel), aber es ist in Pulverform und wird vor der Behandlung nur in lauwaremen Wasser aufgelöst...was ich sagen möchte ist , das in dem Mittel von Sera die Flüssigkeit in dem das Praziquantel gelöst ist ,die Probleme der Bakterienblüte verursacht.

    Wormex kann im Becken verbleiben und wird einfach bei den Wasserwechseln mit "ausgespült" .

    Wenn du trotzdem mit Tremazol behandelst vergesse die 2. Behandlung nach 5 Tagen nicht ;) ...so Klúgscheißmodus aus...das wird schon wieder :thumbup: .


    LG Jörg

    Aktuell: Cichla melaniae abzugeben

  • Hi Stephan,

    Dactymor ist der gleiche Wirkstoff wie bei Tremazol aber schwächer dosiert. Die empfehlen 8 h Behandlung. Praziquantel ist aber sehr verträglich. Ich hatte noch nie Probleme mit diesem Wirkstoff und habe mit Sicherheit unfreiwillig auch mal mehr als 9h behandelt. :whistling:


    ALS EDIT:

    behandle aber Grundsätzlich nur im Quarantäne Becken....daher keine Erfahrung im voll eingerichteten Becken.

  • Hallo Thommy,

    also ich will dir nicht auf die Füße treten aber Stephan sollte auf jeden Fall das ganze Becken behandeln inkl. Filter ...also diesen einfach laufen lassen.

    Die Mittel, weder Tremazol noch Wormex sind schädlich für Fische oder Pflanzen ...nur es befinden sich nicht alle Würmer,oder ihre Eier auf dem Fisch, deswegen auch die 2. Behandlung nach 5 Tagen bei einer Tremazolbehandlung...bei Wormex verbleibt das Mittel ja im Wasser...evtl. sollte man ,wenn man wöchentlich recht viel Wasser wechselt ein bisserl nachdosieren.


    LG Jörg

    Aktuell: Cichla melaniae abzugeben

  • Hallo Stephan,

    auch wenn ich keine Ahnung von Kiemenwürmern und diesen Mittelchen habe, möchte ich doch irgendwas tun. Also drücke ich Dir und Deinen Diskus ganz feste beide Daumen, dass diese blöden Würmchen bald weg und Deine Diskus wieder quietschfidel sind. :)

    Das mit der langen Nacht klingt zwar stressig, aber was tun wir nicht alles für unsere lieben Kleinen. :whistling:

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Moin Leute,

    hier fehlt mir die korrekte Angabe zu der Nachbehandlung.

    Es wäre nicht korrekt, die zweite Behandlung genau fünf Tage nach der ersten vorzunehmen, ohne auf die besonderen Gegebenheiten zu achten.

    Schuld für dieses Misverständnis ist auch eine unzureichende Erklärung in der schriftlichen Gebrauchsanweisung. Die zutreffenden Anweisungen finden sich stattdessen auf der Internetseite von Sera und zwar in dem "Ratgeber für gesunde Fische"

    Dort kann man nachlesen, dass der Zeitpunkt der zweiten Behandlung abhängig von der Wassertemperatur ist.

    7 Tage nach der ersten Behandlung bei einer Wassertemperatur von 25°
    Für jedes Grad mehr Wärme jeweils 1 Tag frühere zweite Behandlung.
    Bei mir ist die Beckentemperatur 30°. Das sind fünf Grad mehr als 25°. Das wiederum bedeutet: 7 Tage minus 5 Tage, also 2 Tage.
    Das ist schon ein Unterschied oder????

    Übrigens hat die Anwendung mit dieser Regel bei mir hundert Prozent geholfen: Tremazol ist klasse.

    DAS DÜRFTE FÜR STEPHAN NOCH INTERESSANT SEIN:

    An dem genannten Ort gibt es auch eine Anleitung für die Behandlung von Diskus:

    Für die Behandlung der Kiemenwürmer von Diskusfischen wird die Wassertemperatur exakt auf 28 °C eingestellt. Wie vorgeschrieben, wird 6 Stunden nach der Arzneimittelzugabe ein großer Wasserwechsel mit auf 28 °C temperiertem Wasser durchgeführt. Genau 72 Stunden nach der ersten Arzneimittelzugabe wird sera med Professional Tremazol das zweite Mal zugegeben und nach 6 weiteren Stunden wieder das Wasser gewechselt.

    Ich verstehe nicht ganz, warum diese wichtige Tips oder besser Anwendungsregeln nic ht auch in der Gebrauchsanweisung stehen.
    Man sollte sich aber schon danach richten. Es wäre schade, wenn man runde 40 € Medizin falsch anwendet.

    @ Jörg

    Zitat

    aber Stephan sollte auf jeden Fall das ganze Becken behandeln inkl. Filter ...also diesen einfach laufen lassen.

    Die Mittel, weder Tremazol noch Wormex sind schädlich für Fische oder Pflanzen ...nur es befinden sich nicht alle Würmer,oder ihre Eier auf dem Fisch, deswegen auch die 2. Behandlung nach 5 Tagen bei einer Tremazolbehandlung


    In dem Fall von Stephan stimmt das sicherlich, weil er viele Fische im Becken hat.
    Wenn es weniger Fische wäre, könnte man auch in einem Extrabehandlungsbecken die Behandlung durchführen.

    Dass Wurmeier im großen Becken vorhanden sind, wäre nicht schädlich, denn wenn diese notgedrungen nach definierter Zeit schlüpfen und nicht den richtigen Wirt (Fisch) vorfinden, gehen sie zugrunde.

    @ Stephan:

    Würmer sind Parasiten und keine Krankheit, sie können daher nicht allein durch eine Schwächung durch Stress oder ähnliches auftreten, sondern sind zum Beispiel durch Deine Wildfänge ins Becken gekommen.

    Bei mir waren es wahrscheinlich die Vorwirte, nämlich Schnecken.

    Daher hat Thommy natürlich vollkommen Recht, wenn er die Wurmbehandlung im Rahmen einer Quarantäne vornimmt.

    Viel Glück bei der Behandlung :-)/~

  • Moin,

    eins noch: was mir nicht klar ist, wieso der UV Klärer gegen den Wurmbefall soll.

    Die Würmen sitzen überwiegend in Wirten, also zunächst Schnecken und später Fischen. Von dem einen Wirt auf den anderen werden sie kaum den Umweg durch den Klärer nehmen

  • Moin Axel


    also ich habe mich bis jetzt immer an der schriftlichen Gebrauchsanweisung gehalten !! Nun ja ich benutze es wie Thommy ja auch zur Vorbeugung in der Quarantäne ! Da müsste man vielleicht mal ein extra Becken aufstellen wenn man Kiemenwürmer hat wo denn da der Unterschied liegt !

    Zum UV Klärer, ich denke Stephan meinte nicht gegen die Würmer sondern in Zukunft als Vorbeugung !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi

    Zum UV Klärer, ich denke Stephan meinte nicht gegen die Würmer sondern in Zukunft als Vorbeugung !

    das habe ich auch so verstanden, aber mit dem UV Klärer wird man gegen solche Parasiten nicht vorbeugen können, das geht nur mit ordentlicher Quarantäne

    also ich habe mich bis jetzt immer an der schriftlichen Gebrauchsanweisung gehalten !! Nun ja ich benutze es wie Thommy ja auch zur Vorbeugung in der Quarantäne ! Da müsste man vielleicht mal ein extra Becken aufstellen wenn man Kiemenwürmer hat wo denn da der Unterschied liegt !

    Die entscheindenden Infos zu der Wiederholung der Anwendung und gerade auch der Passus betreffend der Anwendung bei Diskus steht nur im Netz

  • servus stephan,

    warum bist du dir so sicher, dass es sich um kiemenwürmer handelt?
    hast du einen fisch untersuchen lassen? ist das problem aufgetreten, nachdem du den fisch beim stanzl gekauft hast?
    es könnte sich auch um eine bakterielle unverträglichkeit handeln.

    preis coly kannst du vergessen, wenn es sich tatsächlich um kiemenwürmer handelt.
    gib doch bitte mal die wasserweerte durch, ph, kh, no3, po4 und temp.

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hi Jörg,

    Du trittst mir nicht auf die Füße. Damit ich kein Problem u.a. mit Kiemenwürmern bekomme, wird jeder Fisch vorher mit Praziquantel behandelt. Daher musste ich nie im Schaubecken behandeln. Daher auch das Edit. Ich weiß von einem Händler, dass er Praziquantel 10Tage im Becken lässt, aber auch im Quarantäne Becken.

  • Hallo,

    Mit CuSO4 ist das Proplem in 30Min erledigt.Gegen alle Blutsaugende Parasiten,die Fische befallen.

    Messerspitze für den Anfang auf 200L.

    Pflanzen und Schnecken werden durch CuSO4 vernichtet,nicht bei Welsarten anwenden!!

    MfG Ronny

  • Hallo Stephan,

    ich pflege selbst Diskusfische und kann aus Erfahrung sagen, dass man Kiemenwürmer bei Diskusfischen sehr gut mit Tremazol von Sera behandeln kann.

    Was mich interessieren würde, wie kommst Du denn zu der Diagnose Kiemenwürmer, hast Du einen Abstrich von den Kiemen gemacht und unter dem Mikroskop untersuchen lassen?

    Grüße

    Thomas

  • Hallo Thommy,

    da hatte ich dich falsch verstanden ,wenn du generell immer alle Neuankömmlinge mit Pranziquantel behandelst macht die Behandlung der anderen Tiere im "Hauptbecken" sicher keinen Sinn .

    Das es eine Behandlungsanweisung extra für Diskus auf der Seite von Sera gibt wußte ich nicht...mir war nur bekannt bzw. finde ich es auch logisch ,dass sich die Eier der Würmer schneller entwickeln umso höher die Temperatur ist und deswegen auch meine Aussage ,die 2Behandlung nach 5 Tagen zu machen und nicht erst nach 7 .

    Gut, nach den heutigen Erkenntnissen wäre ich bei 28°C Beckentemperatur einen Tag zu spät dran und wenn ich Diskus pflegen würde sogar 2 ...ich werde es mir merken und habe wieder was dazu gelernt :thumbup: .

    Von Mitteln mit Kupfer würde ich generell abraten ,wenn es andere Alternativen gibt....


    LG Jörg

    Aktuell: Cichla melaniae abzugeben

  • Hey Leute!

    Es sind Kiemenwürmer, da die Tiere mit Ihren Kiemen an einrichtungsgegenständen reiben, einseitig abgestreckte Kiemendeckel, schwerere Atmung, weißer Kot, verhaltene Futteraufnahme.

    Interessant daran ist das kein Tier alle Sympthome aufweist, befallen sind vor allem die ehemaligen parasiten freien und der Wildfang.
    Helmut: Deine Tiere sind relativ gesund, zeigen kaum Sympthome.

    Temp im Aquarium waren für eine Woche 34 °C mit einem Haufen Eichenlaub. Jetzt is die Temp auf 28 °C einegestellt Atmung trotzdem schwer.

    Wasserwerte:
    Ph: 6,5-7 das lässt sich meienr Meinung nach mit den Tröpfchen test nicht genau ablesen...
    GH: 13° KH 12° No2 nicht nachweißbar
    Gefüttert wird mit Bendker und div anderen Diskusfutter, Artemia alle müllas, Daphnien, Krill
    Führe gerade nen Wasserwechsel durch, dann kommt das Medikament ins Becken und nach 3 Tagen wieder.

    Denk nicht das es die Bakterien sind, weil das hätt glaub ich viel früher angefangen, hat ja super funktioniert, bis ich angefangen hab im Becken rumzubauen.
    Hab jetzt scho lange gewartet, werd jetzt Behandeln, obwohl ich kein Freund der chemischen Keule bin.

    DANKE für eure Hilfe hoff, das ich das schnell in den Griff bekomm.

    Mfg Stephan
    Ps: Untersuchen hab ich nichts lassen, da da nur noch mehr Stress für die Tiere bedeuten würde.