Verwirrung um die Gattung Guianacara

  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe es kann mir vielleicht einer mal helfen, um Licht in dir Gattung Guianacara rein zu bekommen.

    Ich habe ja zwei Steckbriefe hier verfasst und bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob die Arten richtig benannt sind. Vielleicht kann ein "Experte" mir mal da weiterhelfen:

    https://americanfish.de/index.php?page=Thread&threadID=1981

    https://americanfish.de/index.php?page=Thread&threadID=1209

    ...um welche Arten handelt es sich denn nun?

    Ist die als Guiancara cuyunii von mir beschriebene Art jetzt eventuell Guianacara dacrya?

    Vielleicht könnte jemand auch mit Bilder helfen, um mal möglichst alle Arten aufzulisten.

  • Nabend Zusammen,

    Vielleicht könnte jemand auch mit Bilder helfen, um mal möglichst alle Arten aufzulisten.


    die nachfolgenden beiden Fotos sind bei Hobbyzoo Tillmann entstanden, bezeichnet waren dort die Tiere als Guianacara sp. Caroni

    Dieses Bild zeigt die selbe Art, die von Thommy als G cuyunii vorgestellt wurde...

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Thommy,

    Bei den Guianacaras ist die Art bestimmung nicht immer ganz leicht, da auch der Fundort eine entscheidene Rolle spielt!
    Hinzu kommt noch die stimmungs färbung der Tiere die sehr schnell umschlagen kann!

    Auf dem ersten link handelt es sich um Guianacara owroewefi wo der Fundort Französisch Guyana sein dürfte.
    Bei dem Zweiten Link Kann ich dir nicht helfen! Ich habe mich einbischen im internet schlau gelesen.
    Da wird immer nur davon gesprochen das die Art Guianancara cuyunii bei uns die Art Guianacara sphenozona seien soll!
    Obwohl deine Tiere ganz anders aus sehen!
    Aber bei gelegenheit und wen ichs nicht vergesse frage ich mal nach ob jemand weiss um welches Tier es sich genau handelt!

    Hoffe ich Konnte dir Helfen?

    Gruss Basti

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

    2 Mal editiert, zuletzt von 2802Basti (1. Juli 2011 um 17:39)

  • Hi Basti,

    die Guianacara cuyunii hatte ich damals als Guianacara sphenozona gekauft. Vor ca 2 Jahren kam es auf, dass es sich nicht um Guianacara sphenzona handelt und wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt Guianacara sphenozona in Deutschland nicht importiert wurde.

    Ich denke und gehe davon aus, dass Uwe Werner sie noch aus der Zeit, als sie Guianacara sphenozona hießen, gekannt hat und vielleicht nicht ganz auf den aktuellsten Stand ist. :S

    Es viel mal in einem Forum der Satz, dass die früher als Guiancara sphenzona im Handel waren, heute die Guianacara dacrya sind. Seitdem bin ich komplett verwirrt und blicke gar nicht mehr durch. :wacko:

  • Hi Thommy,

    Uwe hat mir gestern noch geschrieben.
    Bislang führten wir die Art als G. sphenozona. Mittlerweile ist aber klar, dass es sich wohl um eine inzwischen als G. dacrya beschriebene Art handelt.

    Also Uwe ist doch auf dem neusten stand, ich habe die E-mail nur zuspät gesehen.

    Gruss Basti

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

    Einmal editiert, zuletzt von 2802Basti (2. Juli 2011 um 20:19)

  • Hi Basti,

    ja,. ich weiß auch aus sicherer Quelle, dass die Guianacara cuyunii früher Guianacara sphenozona heute die Guianacara dacrya sind....da hab ich wieder Arbeit vor mir, meinen Steckbrief zu überarbeiten. :pinch:


    Danke für Deine Abklärung :thumbup: