Laetacara Curviceps Orange-Fin

  • Hi,


    ich hatte hier vor einiger Zeit eine Frage wegen Ichtyo....

    Folgendes möchte ich euch berichten:

    Ich habe seit 4 Monaten ein sehr schönes Paar laetacara curviceps.

    ca 10! Wochen lang leichten diese wöchentlich in meinem Suedamerika-Becken ab.

    Un nun folgende Situation: jedes Mal vor dem Ablaichen waren beide übersät mit weißen Punkten, die ich vorerst mit Punktol behandelte, da auch andere Fische befallen wurden.

    Dies war zum Glück auch erfolgreich, ohne Verluste.

    Während die anderen Fische danach keinen Befall mehr hatten, ging es bein den Laetacaras, wie schon erwähnt, vor allem vor dem Ablaichen "schön" weiter.

    (zuerst dachte ich, die Fische seien gestresst, weil ich in einer Ad Hoc-Aktion das Becken vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer stellen musste, da der Boden stark nachgab...)

    Beim Kauf hatten beide jedoch schon einen weißen Punkt auf der Rückenflosse, das habe ich leider erst Daheim gesehen.

    vor ca 10 Tagen konnte ich beide aus dem Becken fischen und in mein 2., ehemaliges Malawibecken setzen, damit sie sich 1. mal wieder von ichtyo erholen und endlich mal in Ruhe ablaichen können.

    Jetzt habe ich auf einer amerikanischen Seite gelesen, dass ein Curviceps-Halter (auch Orangeflossen) das selbe Problem hat, doch bei Ihm die Brut durchkam und sich diese in den ersten Tagen von den weißen Punkten ernährte!!

    nach einer Woche waren alle weißen Flecken verschwunden.

    Habe diese Woche meinen Fischhändler gefragt und er kennt auch dieses Phänomen.

    Jetzt wurde von den beiden mal wieder die Schieferplatte gereinigt und daneben eine Tiefe Kuhle gebuddelt und nun warte ich auf Nachwuchs und Punktol gibt es keins mehr, denn sie sind sehr agil, haben eine tolle Färbung und stürzen sich auf jegliches Lebendfutter.

    Werte

    240 Liter

    PH 6,8

    GH 6

    KH 5

    Temperatur 26

    Torffilterung

    Nitrat 0,2

    Nitrit nicht nachweisbar

    Hat jemand eine Ähnliche Erfahrung gemacht??

    Grüße

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    leider habe ich damit überhaupt keine Erfahrung, aber das Thema ist hochinteressant.

    Ich würde mich auch freuen, wenn hier jemand anderer mehr zum Thema sagen kann.

  • Hallo,

    ich hatte selbst eine lange Zeit L.curviceps und kenne dieses Verhalten, daß wenn sie einmal angefangen hatten zu laichen, alle 10-14 Tage ein neues Gelege abgelegt wurde.
    Allerdings ist mir das Phänomen mit den weissen Punkten auch völlig unbekannt :huh: . Meine hatten immer nur eine sehr intensive, dunkle Färbung während der Brutpflege.
    Also auch von mir ein grosses :?: .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo,

    Das ist doch ganz normal.
    Ich erinner mich jetzt nicht mehr an den Fachbegriff aber ich nenne diese mal "Laichflecken".
    Ist nichts schlimmes ;)

    dann ist das aber schon komisch das alle anderen Fische zum gleichen Zeitpunkt auch befallen wurden.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Die "normalen" Laetacara curviceps machen das auch wohl nicht, nur die Fundortvariante Orange-Fin...laut amerikanischer Seite...

    genau, die anderen waren auch nur beim ersten Mal befallen, wobei sie dann wohl immun dagegen waren...Der Verkäufer meinte, dass dies sogar üblich sei, wenn die Brut nicht durckkäme, um die Flecken zu fressen....

    Die Behandlung finde ich nur sehr stressig 3 Monate lang :cursing:

    Das andere Becken ist jetzt jedenfalls beschwerdefrei.

    Gebe mir wirklich Mühe mit meinen Fischen und die Werte stimmen ja.

    Die curviceps laichen wohl heute. Sollten Junge durchkommen, werde ich weiterberichten.

    Grüße


    Thorsten

  • Hallo,

    inzwischen habe ich die Laetacaras in ein eigenes Aquarium gesetzt.

    Dicht bepflanzt, 100x40x45.

    GH 6

    KH 3

    PH 6,8

    Nitrat/Nitrit nicht nachweisbar

    Samstag 18 Uhr wurde abgelaicht, nachdem das Paar wochenlang total zerstritten war links unten im Becken das Männchen und rechts oben das Weibchen.

    Das Weibchen war ganz schön beleidigt, wurde zu sehr bedrängt und sah auch sehr zerrupft aus.

    Die Brutpflege machen sie bisher super!

    Wenn ich füttere wechseln sie sich bei der Nahrungssuche ab.

    Ein Fisch ist immer bei dem Gelege.

    Habe am Sonntag direkt Mittel gegen Laichverpilzung hinzugegeben und die Eier sind noch, so weit ich das sehen kann, nicht verpilzt.

    Freundlicherweise legen sie das Gelege immer direkt vor die Frontscheibe.

    Habe noch zwei kleine L.Curviceps im Becken. Die beiden bekommt man nicht mehr zu Gesicht, das Gelege wird sehr beschützt.

    Zusätzlich habe ich ein Mondlicht eingebaut, damit auch nachts das Gelege zu sehen ist

    Heute Abend/Nacht müssten die Larven schlüpfen.

    Bin gespannt.

    Die "Ichtyo"-Flecken haben beide noch!

    Hoffentlich bringen sie die Brut durch, bin gespannt, ob dann die Flecken endlich verschwinden...

    Grüße


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    Laetacara curviceps "Orange Fin" hatte ich noch nie gehört und habe deshalb mal gegoogelt. Deinen Film auf YouTube habe ich mir angeschaut und ich denke, es sind keine Laetacara curviceps.
    Der Fisch im Fim scheint mir zu groß für einen curviceps zu sein, außerdem passt die Zeichnung eigentlich nicht. "Orange fin" würde auf Laetacara fulvipinis hindeuten, die aber nicht so deutlich gezeichnet sind wie Deine Fische.
    Ich denke es sind Laetacara flavilabris. Vielleicht kannst Du ja mal nachschauen, Bilder gibt es im Netz genug. Außerdem zeigt der Avatar von Stephan (Moderator im Cichlidenwelt Forum) einen Laetacara fulvipinnis.
    Hier im Forum zeigt sein Avatar übrigens einen Laetacara fulvipinnis "Rotkehlchen", sehr schön!!

    Gruß aus Mainz!
    Gerald