Lebenfutter: Mikrowürmchen richtig Ansetzen und Vermehren

  • Hallo an alle!

    Ich bitte euch in diesem Thema eine Beschreibung und gerne auch Bilder eurer Microwürmchen Futterzucht zu geben. Ist es wirklich mit viel "Aufwand" verbunden? Welcher Pflegeaufwand ist nötig. Wie groß ist die Ausbeute und steht das Futter immer zur Verfügung...usw.?

  • Hi,

    habe seit ca. 1 1/2 Jhre zwei Behälter für die Mikrozucht.

    Bei den Behältern handelt es sich um Plastikboxen mit den Maßen 30 x 20 x 5 cm (l x b x h) mit einem Deckel, der die Höhe des Behälters noch mal um ca zwei cm erhöht. Im Deckel ist eine Öffnung, die eigentlich zum luftdichten Abschließen von Lebensmittel dient. Die beiden Verschlüsse hab ich abgemacht, so daß die Luft gut ausgetauscht werden kann. Allerdings kann ich die Behälter wegen des dann fehlenden Luftaustausches nicht direkt aufeinander stapeln.

    Als Futterbrei mische ich Haferflocken mit Milch (1,5 % Fettanteil - bei uns gibts auch keine andere, somit hab ich auch noch keine andere ausprobiert :) ). Der Futterbrei wird in einer Müslischale angerührt, die ich zuerst fast komplett mit Haferflocken fülle und dann die Milch dazugebe und etwa 10 – 15 inuten stehenlasse. Vorsicht, die Haferflocken quellen und bei komplett gefüllten Schalen laufen die über.

    Den Futterbrei streiche ich etwa 1 - 1 1/2 cm hoch in die Schalen, aus denen ich den alten Zuchtansatz vorher herausgnommen habe und mit einfachem warmen Wasser und einem Stück neuen Filterschaumstoff ausgespült und ausgewischt habe. Vorher sollte man allerdings noch einige Würmer herausnehmen, um den neuen Ansatz anzuimpfen.

    Wenn der Futterbrei im Behälter ist, sollte er werder zu fest noch zu flüssig sein. Wenn der Brei zu fest ist, wird er zu schnell trocken und der Ansatz geht ein. Bei einem zu flüssigen Brei geht der Ansatz ebenfalls ein, da die Würmchen nicht mit der "zuviel" Flüssigkeit klarkommen. Wenn der Brei noch zu fest sein sollte, gebe ich etwas Aquarienwasser hinzu (für die Milch müßte ich wieder die Treppe ins EG hochlaufen, dazu bin ich zu faul und Wasser ist im Fischraum ja zur Genüge vorhanden :D), bis er die gewünschte Konsistenz hat. Dann einmal umrühren, glattstreichen und die "alten / aufgehobenen" Würmer auf den Ansatz. Je nach Temperatur kriechen die ersten Würmer etwa 4 - 5 Tage später die Wände hoch, wo man sie frei von Futterbrei entnehmen und direkt verfüttern kann.

    Solch ein Ansatz hält bei mir im Keller (etwa 22 - 25° C) circa vier bis sechs Wochen, dann sollte man einen neuen Ansatz fertigmachen.

    Die Ansätze halten zwar wesentlich länger, sind aber nach der oben angegeben Zeit ziemlich am Ende.

    Angeblich kann man die Ansätze noch mal reaktivieren, wenn man Hefe dazugibt. Hab ich auch schon selbst ausprobiert, allerdings ist es etwas knifflig, die Hefemenge so zu dosieren, daß der Ansatz nicht verschimmelt (bis jetz hab ichs selten im richtigen Verhältniss hingekriegt).

    Diese Art von Ansatz bedarf kaum der Pflege, nur die Entnahme der Würmer ist zur Fütterung der Jungfische täglich angesagt.

    Wenn man die Ansätze zeitlich versetzt anlegt, hat man immer einen Ansatz, mit dem man Jungfische füttern kann.

    Die Ausbeute der Würmer ist je nach Größe des Behälters mal klieiner und mal größer, die Menge des oben beschriebenen Ansatzes hat bei mir ausgereicht, um etwa 400 Skalare soweit großzukriegen (dreimalige Fütterung pro Tag), damit man sie mit Frost- und Flockenfutter weiterfüttern konnte.

    Bilder hab ich leider keine, aber ich denke, die Beschreibung sagt genug aus.


    Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen


    Grüße aus Mainz

    Mario

  • Hallo,

    schöner Bericht, aber wo bekomme ich microwürmchen her wenn ich mir einen Ansatz selber machen möchte
    und keinen Altbestand für eine Animpfung habe?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Tom,

    meine Güte, da willst du aber was wissen, es gibt wahrscheinlich soviele Methoden wie Microansätze ;)

    Mit Haferflocken, Schmelzflocken, Reiskleie, Kartoffelstärke, Kaffesatz, mit Milch, Weißbier, Hefe, Zucker, Wasser oder auch ohne, die verschiedensten Methoden die sich dann in Laufzeit, Ausbeute und Geruchsentwicklung unterscheiden.

    Ich hab einiges ausprobiert aber seit 7-8 Jahren hab ich mein Ding gefunden mit dem ich gut fahre:

    Als Behälter dienen bei mir leergefutterte quadratische 1l Salatboxen aussem Discounter. Ich mache keine Löcher in die Deckel da ich nicht ständig Würmchen benötige und die Ansätze dann wenig beachtet so vor sich hin laufen. Mit Löchern im Deckel sind mir da schon Ansätze ratzfatz ausgetrocknet. Hingegen sehe ich sofort wenn die Würmer sich wg. Sauerstoffmangel 5-fach an den Wänden stapeln, Deckel ab, fünfmal gewedelt un gut.

    Ich nehme Haferflocken und Wasser, mit Milch bekommt der Ansatz eine Geruchsnote die ich nicht übermässig mag. Wichtig ist die Konsistenz, bis man die im Griff hat macht man das besser nicht im Ansatzbehälter.
    Die 15-20 min. gequollenen Haferflocken müssen eben noch fließfähig sein. Ist er zu dick dauert es ewig bis es gscheit läuft, ist er zu dünn entwickeln sich die Hefen (Nahrung der Würmchen) schneller als die Würmer und der Ansatz läuft aufgrund des entstehenden Alkohols nicht sehr lange.

    Von dem Brei gebe ich dann 2 Fingerhoch in den Behälter und dann die mit einem Löffel abgetragene Oberfläche eines alten Ansatzes obendrauf. Wenn man noch eine Messerspitze Trockenhefe dazugibt kommt das Ganze schneller in die Pötte.

    So ein Ansatz läuft dann 6-8 Wochen entnahmefähig und wenn man die Substratfeuchte beachtet kann man ihn ca. ein 1/2 Jahr noch zum Impfen verwenden.
    Die Menge die ich entnehmen kann läuft über die Zeit nicht gleichmäßig, es gibt einen Höhepunkt von 2-3 Wochen wo ich täglich 2x Erbsengröße ernten kann dann nimmts langsam ab und man sollte einen neuen Ansatz aufstellen. Fange ich zu früh an zu ernten dann läuft der Ansatz zwar sehr lange aber ich bekomme nie Mengen zusammen.
    Ich hab eigentlich immer 3 Ansätze laufen selbst wenn ich zwischenzeitlich garkeine Jungfische habe (dafür hab ich Winzfische die gernmal Micro nehmen)

    Von meiner Methode hab ich noch 2 Varianten, den Turboansatz und den Daueransatz.

    Den Turboansatz brauche ich wenn ich 250 Coryeier finde. Ich gebe zu meinem Grundrezept einfach einen Teelöffel Zucker und 3-4 Messerspitzen Trockenhefe hinzu.
    So ein Ansatz bringt in sehr kurzer Zeit grosse Mengen an Würmern bricht aber auch nach 2-3 Wochen schlagartig völlig zusammen. Bringt aber genug Zeit frische Ansätze auf Drehzahl zu bringen.

    Der Daueransatz ist nicht als Futterkultur gedacht sondern als stille Reserve wenn ich mal meine Ansätze versemmel (kommt ab und an mal vor :whistling: )
    Ich mache mit weniger Wasser eine Haferpampe und geb auch nur wenig Würmer aus einem gutlaufenden Ansatz dazu. Deckel drauf, in die Ecke gestellt und in Ruhe lassen, läuft ewig nur ab und an auf Schimmel kontrollieren.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Micros sind für mich nicht mehr wegzudenken und der geringe Aufwand lohnt auf alle Fälle.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo,

    schöner Bericht, aber wo bekomme ich microwürmchen her wenn ich mir einen Ansatz selber machen möchte
    und keinen Altbestand für eine Animpfung habe?


    ...andere Aquarianer fragen, Fischbörsen und im I-Net werden auch Ansätze vertickt ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hey,

    zunächst Vielen Dank für eure ausführlichen Berichte! Ich werde mir erstma zwei geeignete Gefäße suchen.

    Um das Thema vollständiger zu machen würde ich mich auf weitere Anleitungen und Tipps freuen. Bilder wären auch schön.

  • Hallo Holger und Mario,

    danke für eure ausführlichen Berichte!
    Ich denke, dass ich mich auch mal an die "Zucht" dieser kleinen "Fettbomben" mache. Schon eine ganze Weile spiele ich mit diesem Gedanken. Ihr macht es mir leichter, dieses Projekt tatsächlich in Angriff zu nehmen.
    Ich lese hier gerne weiter mit und freue mich auf weitere Tips.

    Tom:
    Ein klasse Thema! :thumbup:

    Gruß
    Micha

  • Hallo,
    Mikrowürmer sind echt unkaputtbar! Selbst wenn ein Ansatz mal richtig eingetrocknet ist, lässt er sich ( bei mir jedenfalls) mit ein paar Tropfen Milch oder etwas Trockenhefe wieder ankurbeln.
    Vor einigen Jahren hatte ich mal Ansätze auf Kaffeesatz, die wurden mit Bier gefüttert und waren sehr klein, noch kleiner als normal. Langfristig haben sich bei mir aber immer Ansätze auf Haferflocken mit Wasser oder Paniermehl bewährt. Toastbrot geht auch sehr gut!
    Du musst keine geeigneten Behälter suchen! Egal ob leere Marmeladengläser, Margarinedosen, Fleischasalatdosen, Gurkengläser........alles prima! Ich nehme sehr gerne kleine niedrige Wurst- oder Marmeladengläser oder Plastikbecher wo Brotaufstrich oder Fleischsalat drin war. Eben alles was durchsichtig ist, damit ich sehe wenn die Würmer am Rand hoch kriechen. Ach ja, und auch immer ohne Löcher im Deckel.
    Also einfach Dose oder Glas, Boden mit ca. 1-2 cm Toastbrot, Paniermehl(riecht sehr angenehm) oder Haferflocken füllen, soviel Wasser hinzu das ein feuchter aber nicht nasser Brei entsteht und dann einfach einen Teelöffel Mikros aus einem laufenden Ansatz oben auflegen. Fertig.
    Nach ein paar Tagen läuft das Ding dann schon.

    Lg Marco

  • Hey Tom
    Eigentlich ist schon alles gesagt, möchte nur noch hinzufügen, dass ich Kükenfutter ( gibt es bei der Bäuerlichen Zentrale) als Grundstock für die Microwürmchenzucht verwende. 2cm in eine Magarineschale,mit Wasser aufquellen lassen, Ansatz hinzufügen,2 Wochen stehen lassen, Futter mit kleinem Pinsel entnehmen. Alles vollkommen geruchlos, zumindest 3 Monate lang, dann Ansatz erneuern. Stehen bei mir im Bücherregal.

    Bubu

  • Hallo,

    so dann will ich auch mal.

    Die Ansätze für eine Microwürmchienkultur mache ich wie folgt.
    1., ich nehme ein Einweckglas. Es gehen auch andere Gläser, wie Marmeladengläser.
    americanfish.de/gallery/index.php?image/583/

    2., Das Glas wird etwas mit Leitungswasser ausgespüllt und anschließend mit Haferflocken ca. 2cm hoch befüllt. Es müssen keine spezielen Haferflocken sein, es reichen die "No Name" aus dem Supermarkt.
    americanfish.de/gallery/index.php?image/582/

    3., Nun gebe ich etwas Leitungswasser zu den Haferflocken und verrühre diese bis es einen zähen Brei ergibt. Ist der Brei zu flüssig so gebe ich einfach noch ein par Haferflocken dazu und verrühre diese erneut. Der Brei sollte ca. eine Höhe von 1 - 2 cm haben. Wird diese Höhe mit dem Brei nicht erreicht, einfach Haferflocken und etwas Wasser dazu geben und verrühren.
    americanfish.de/gallery/index.php?image/587/

    4., Ich schiebe die Bazen der Haferflocken von der Glaswand zu den fertigen Brei nach unten, so das die Innenwände halbwegs sauber sind. Den Brei am Boden streiche ich noch glatt und so das er überall gleich hoch ist. Dies ist nicht entscheidend, aber ich mache es halt ;) .

    5., Aus einen bestehenden Ansatz entnehme ich nun oben 2 - 4 Teelöfel Brei mit Microwürmer. Diese gebe ich dann in den neun Ansatz. Der "alte" Brei wird nun auf den "neuen" Brei glichmäßig (nicht wörtlich nehmen) auseinander gestrichen , so das überall etwas "alter" Brei ist. Deckel drauf, bei Schraubdeckel steche ich noch ein par Löcher in den Deckel.

    6., Den Ansatz stehen lassen bis die Microwürmer an der Glaswand hoch krabeln.
    Hier mal ein Bild eines laufenden Ansatzes
    americanfish.de/gallery/index.php?image/584/

    7., Die Microwürmer entnehme ich mit einen Pinsel von den Glaswänden. Diesen Pinsel mit Micro's wasche ich in einen kleinen Glas mit Wasser aus. Haben sich die Micro's am Boden abgesetzt, so entnehme ich sie mit einer kleinen Pipette (Spritzen oder ähnliches sollte auch gehen) und spritze die Micro's in die nähe der Jungfische.

    8., ab und zu streiche ich mit einen Pinsel die Glaswände oben mit etwas Wasser ein. So das sich wenig Wasser nach unten zum Brei läuft.
    Der Brei sollte nicht zu naß oder zu trocken sein. Mit etwas Übung bekommt man es schnell heraus wie feucht der Ansatz sein soll. Ich habe leider auch am Anfang meine Brei zu naß gehalten aber auch diese haben noch Micros gebracht.

    Bringt ein Ansatz nur noch wenige Micros hervor, so sollte man einen neuen Ansatz machen. Man kann aber auch, mit etwas Hefe, den Ansatz nochmal auf Touren bringen. Jedoch irgendwan ist ein Ansatz verbraucht und es muss spätestens dann ein neuer gemachte werden.

    Ich finde den Betrag von "Holger" sehr gut und werde das mit dem Zucker in Zukunft mal probieren.

    Tom R
    finde den Sammeltread hier gut, da man auf einmal die ganzen Info's bekommt. :thumbup:
    Es sollten noch weiter solche Tread's gemach werden, wie z.B. Kulturansatze für Grindal, Enchytraen, Wasserflöhe, Artemia, .....
    Vielleicht kann man auch eine Unterdatei "Lebendfutter" machen.
    Nur mal so zum Nachdenken.

    Hoffe ich konnte Euch auch etwas weiter helfen,
    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Morgen Johannes,
    bei Salmlern bin ich mir nicht sicher, Apistogramma ( eigentlich alle Cichliden ) kauen den Sand den lieben langen Tag. Fressbares wird geschluckt, der Rest ausgespuck oder durch die Kiemen entsorgt. Dabei dürften jede Menge Microwürmchen usw. aufgenommen werden. Aber auch Kot wird nochmal verwertet! Am liebsten suchen meine Zwerge unter Laub nach Nahrung.

    Bubu

  • Hey,

    Zitat

    finde den Sammeltread hier gut, da man auf einmal die ganzen Info's bekommt. :thumbup:
    Es sollten noch weiter solche Tread's gemach werden, wie z.B. Kulturansatze für Grindal, Enchytraen, Wasserflöhe, Artemia, .....
    Vielleicht kann man auch eine Unterdatei "Lebendfutter" machen.
    Nur mal so zum Nachdenken.

    Ja das war auch mein Ziel. Man findet im Internet hier und da mal etwas aber so zusammenhängend hat man keine Infos. Ich werde deine Idee auf jeden Fall mal im Team vorstellen und dann werden wir sehen. Danke für den Tipp.

    @ Bubu + Thomas

    Danke für die Bilder! und den Bericht! So habe ich mir das Vorgestellt.

    @ Alle

    Dieses Thema kann gerne noch ergänzt werden!

  • Hallo Würmchenzüchter :-)/~
    habe mir auch von einem Vereinskollegen ein paar Microwürmchen besorgt.

    Habe zweierlei Hälterungen am laufen.
    Ein Ansatz mit Haferflocken-Milch-Wassergemisch (der stinkt wie S**)

    Den zweiten Anzatz habe ich auf Seramis und den finde ich besser.
    1. viel weniger Geruchsbildung :D

    2. durch einen Klarsichtbecher kann ich den Zustand des Substrates beobachten und die Feuchtigkeit regulieren. Überschüssiges Wasser wird einfach abgegossen.

    Ich füttere die Kleinen mit Flockenfutter für Teichfische (6 Liter 3,99€). Damit kommt man sehr sehr lange hin.

    Die Würmer kann man mit einer Pinzette oder einem Holzstäbchen sehr einfach entnehmen.

    Wer sich also am intensiven Geruch stört kann es ja mal testen.

  • Hey,

    zunächst danke ich allen Verfassern für Ihre Mühe. Das Thema wird nun geschlossen um als Info-Thema zur Verfügung zu stehen.

    Ich würde mich freuen, wenn das Thema ergänzt wird. Infos dazu gibts hier .

  • Ergänzung Microwürmchen (im Auftrag von Bubu)

    Nachdem mein Neuansatz Microwürmchen schon über eine Woche Entnahmefertig ist möchte ich meine Methode der Fütterung vorstellen. Entnehmen per kleinem Pinsel, einrühren in ein wenig Wasser, entnehmen mit Pipette,verfüttern durch gezielte Eingabe zu den Jungen. Man sieht die Jungen wachsen!

  • Hallo,
    Ich setze meine Mikrowürmchen auch mit Milch an. Gebe immer noch einen Schuß Multivitaminsaft dazu. Manchmal auch Tomatenmark. Meine erste Bezugsquelle sagte damals. "Die sind was sie fressen.".

    Beste Grüße aus Hamburg!

    Thomas

  • Hei, seit ich meine mit dunklem Roggenbrot, wasser und Trockenhefe mache, laufen sie viel länger.
    Schätzemal, die Säureregulatoren im Roggenbrot sind da hilfreich.
    Mit Milch kann ich nicht riechen...das is sooooo wiederlich :huh:


    Früher hab ich roggenbrot und wasser zermatsvht undv1cm hoch in die Dosen gestrichen.
    Heute leg ich einfach ein stückchen rein, Wasser drauf, 1 tl Würmer und paar Krümel Trockenhefe.
    Das dauert keine 5 Min.
    Zum Nachfüttern hab ich Vollkornweckmehl mit Trockenhefe in eine Kleine Flasche gefüllt.
    Sprühe den Rand der Dose mit einer Sprühflasche dünn ein, weil annangetrockneten Resten immer der Schimmel anfängt und streue anschließend von dem Mix eine Dünne Schicht auf.
    Eine Std. Später hängen massig Würmer am Rand. Das ist nur alle paar Tage nötig.
    Ich hab immer 5 Microwürmchen und 5 Walterworms laufen.
    Und noch 5 Bananenwürmchen, die sind auch klasse, aber ein anderes Thema. Etwas kleiner und anderer Nährboden.
    Wichtig ist bei allen...sowie ein Ansatz nach Wochen schimmelt, sofort weg...damit er nicht die ander Infiziert.
    Mit dem Pinsel find ich nicht gut...wegen Schimmelsporen verteilen.
    Ich hab jeweils 5 Ansätze und 5 Finger...also pro Ansatz kommt ein Finger zur Anwendung :r


    Wenn ich viel brauche, gibts Trockenhefe pur.
    Wenn ich nix brauche, fütter ich nix, dann stehen sie nur so rum. Kommt aber selten vor.
    Vg monika