Feuermaul Buntbarsch Gelege

  • Guten Morgen Barsch Liebhaber..

    Ich habe schon wieder ein Gelege von meinen Feuermaulbuntbarschen!
    Letztens wahr ein Kumpel meiner Eltern da und sagte er das dass nur Züchter die Larven aufziehen können mit speziellen Infektsionsmitteln usw. Da wahr ich erstmal sehr traurig ;(

    Deswegen frage ich eucgh mal ob ihr das schon hinbekommen habt ohne das ganze ?
    Oder stimmt das nun doch ?

  • Guten Morgen


    also ich höre so ein Geschwaffel immer wieder !

    Um dich zu beruhigen, und das kannst du auch deinen "schlauen" Kollegen sagen ! Es geht auch so ! :thumbup:

    Wenn du keine Feindfische im Becken hast kannst du die Jungen bei den Eltern lassen, ich habe diese damals abgesaugt und sie mit feinem Futter großgezogen !

    Entweder du nimmst Artemia Nauplien oder halt Staubfutter oder kleines Frostfutter wie Cyclops oder Lobstereier !

    Dann sollte die Aufzucht kein Problem sein !


    Aber bitte vorher informieren ob die Tierchen jemand haben möchte, manchmal wird man diese schwer los !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Allso der Zooladen um die Ecke würde mir sie gerne abnehmen.


    Das Problem bei mir sit das die Eier so nix werden. Da tut er mir immer leid . Er bewacht sie Tag und Nacht wie ein verrückter.
    Ich weiß nicht genau ob die Wasserwerte nicht stimmen oder was anders.

    Sie verpilzen immer ...Deswegen will ich sie das nexte mal ja aufziehen in einem extra Becken . Bloß als ich das mit dem Infektionsmitteln gehört habe kamm ich davon ab .


    Und Feindfische in dem sinne hab ich eigentlich nicht . Die Scalare sind noch sehr klein , und reißen immer vor meinen barsch ab .

  • Hey,

    du meinst sicher "Desinfektionsmittel" ;)

    Am besten du gibst uns nochmal einige Infos zum Becken (Größe, Besatz, Einrichtung), Wie Hart ist dein Wasser ungefähr?

    Es gibt viele Möglichkeiten warum das so ist, aber ich denke wir bekomemn das hin :D

  • Hi,

    Ich habe die meinen so lange es ging bei den Eltern gelassen, und abgesaugt, als es merklich weniger wurden.
    Dann in ein kleines Becken mit ein bischen "Deko", Hornkraut, Wasserpest oder so, kein Bodengrund.
    Die haben sehr schnell Staubfutter oder einfach zerriebenes Trockenfutter genommen, und sind gewachsen.

    Wenn die Eiere verpilzen, kann es sein, dass die nicht befruchtet sind.
    Du bist sicher , dass es ein Pärchen ist ? Soll vorkommen, dass zwei Weibchen machen wie wenn, dann ist natürlich nichts befruchtet.
    Was die Wasserwerte betrifft, sind die Meekis eigentlich nicht sehr anspruchsvoll.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • oh ja ...Ich meine Natürlich Desinfektionsmittel!


    Becken Masse:
    100x40x40

    Besatz:
    1 Anntennenwels die Frau ist am, Freitag gestorben ... ;(
    2 Hexenwelse
    2 Feuermaulbuntbarsche
    3 Mamor Scalare ..Die Ziehen Bald um.
    ein paar Salmer und ein Schwarm ..( Ich weiß nciht genau was für eine Art .bin noch am suchen.)

    Ein gerichtet ist es mit ein paar Höhlen fürt die Welse .( Schiefer und Tonhölhen)
    Ein kleine Wurzel. Diversen Planzen zum Verstecken .

    Bei uns in Sachsen ist das leitungswasser ziemlich weich. Ich werde das Heut Nachmittag genau messen.

    Ich hoffe das es was wird mit den kleinen :S

  • Allso eigentlich ist das eine ja ein Männlein.

    Er pustet sich immer auf wenn jemand ihm zunahe kommt . Er selber ist auch viel mehr im becken unterwegs als "sie"..

    Er ist auch ein ganzen Stückschen größer als "sie ..

    Aber ob man dadurch erkennen kann was beide nun sind ..weiß ich nicht.

  • Hi,

    war ja nur so eine Idee um eine Erklärung für das Verpilzen zu finden.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo L Welsfan, das mit dem erkennen von M und W ist so eine Sache ,es gelingt den Anfängern in der Regel nicht sie zu unterscheiden.Für Fortgeschrittene (in der Cichlidenpflege) ist das schon einfacher.Sie verlassen sich auf ihren Instinkt. M sind ein wenig bulliger und auch ein wenig grösser .Früher ( 1970 ) konnte man sich noch auf die lang ausgezogene Rückenflosse der M verlassen.Heute ist man verlassen. Aber wenn die Tiere ablaichen wollen ,-man erkennt es an den Vorbereitungen die sie treffen ( Substrat reinigen,agressive Revierverteidigung, Scheinlaichen usw.- schau mal genau hin. Das W hat eine Genitalpapille welche spitz ist,etwa wie eine etwas dickere Stecknadel. Das M hingegen eine eher dreieckige Genitalpapille. Dann bist du wenigstens sicher ob Du zwei Geschlechter hast. Ein Paar im Sinne der Zucht muss es aber denoch nicht sein! Übrigens wenn du alle 14 Tage ein Gelege hast, das auch immer verpilzt ,denke ich hast du 2 Mädels
    Grüsse
    Bubu

  • Hey Bubu,

    Früher ( 1970 ) konnte man sich noch auf die lang ausgezogene Rückenflosse der M verlassen.Heute ist man verlassen.

    meinst du damit das das bei dem Weibchen rausgezüchtet wurde und die daurch jetzt gleich aussehen?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Allso ich werde die beiden jetzt mal beobachten.
    So nach dem Instinkt denke ich immer noch es ist ein Pärchen.
    Alle 14 Tage habe ich kein Gelege. Dieses putzen und agressive Revierverteidigung konnte ich schon beobachten.
    Ich würde euch ja gern ein paar Bilder von den zweien geben ,aber ich weiß nicht genau wuie man das macht. :rolleyes:

  • Hallo Marie,
    das wird schwer fallen, wenn du wirklich ein harmonisierendes Paar besitzt und Parameter halbwegs passen! Die machen das auch ohne deine Hilfe. Wie so oft ist Geduld angesagt.
    Grüsse
    Bubu

  • Hallo Marie

    normal ist es so das man sich eine Gruppe von Jungfischen kauft woraus sich dann die gewünschte Anzahl von Päärchen finden soll ! Dann hat man auch bessere Chancen !

    Andres soll das Becken auch sehr gut strukturiert sein damit sich mal, wenn Zoff entsteht, deine Fische zurückziehen können !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]