Welche ist die kleinste Crenicichla Art?

  • Hallo,

    wie die überschrift schon sagt suche ich die kleinste Crenicichla Art.
    Ist das der Crenicichla regani "Tapajós" oder gibt es noch kleinere Arten?
    Möchte mir gerne welche dieser interessanten Fische zulegen, jedoch eine kleine Art und keine die so groß werden.
    So für ein 80er oder 100er Becken.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo pw007,
    die rheophilen (strömungsliebenden) Zwergcrenicichla bleiben kleiner. Da diese jedoch nicht zu bekommen sind und auch zukünftig nicht sein werden, sind die Arten aus dem Wallacei-Komplex ( Crenicichla regani; wallacei; notophthalmus etc.) die richtige Wahl.
    Die rheophilen sind eh aggressiver.
    Gruß
    Jacundeus

  • Hi,

    sehr klein bleibt C. compressiceps, der taucht auch immer wieder im Handel auf. C urosema und C. heckeli sind ebenfalls sehr klein, aber derzeit leider nicht zu bekommen. Leider haben die kleinen Crenis trotzdem eine sehr ausgeprägte Agressivität. Deshalb ist es sinnvoll das Becken bei Bedarf teilen zu können (zwei Becken gehen natürlich auch). Gerade die Weibchen werden oft ganz schön geprügelt und sollten geschützt werden können. Wenn man so ein agressives Männchen von C. compressiceps vor sich hat drängt sich der Titel eines Comics von Walter Moers auf... ;)

    Grüße

  • Hi pw007,

    Ich würde dir die Crenicichla regani "Tapajós" empfelen!
    Habe gerade mein Becken fertig gestellt und werde mir morgrn ein Pärchen dieser schönen Tiere holen!
    mein Becken hat die Grundfläche von 1,0x0,5x0,4m (LxBxH)


    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hallo,

    es sollten schon die Tapajos sein.

    aber auf deinem Link steht:

    Crenicichla cf. regani Orinoco
    Orinoco Hechtbuntbarsch  

    • Liefergröße ca. 5-6 cm

    • Endgröße ca. 5-7 cm

    das mit der Endgröße haut ja wohl nicht hin oder?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi,

    nun ich habe auch die Crenicichla regani Tapajos und noch eine andre Standortvariante aus Brasilien aber keine Ahnung was das für ein regani sein soll ?(

    Die Reganis aus dem Tapajos hatten letztens bei mir gelaicht und ich habe die Jungtiere( einen Teil ) entnommen.

    DIe sind in etwa 4 Wochen abgabebreit .

    Also wenn Interesse besteht ein paar Tierchen sind noch zu haben.

    VLG

    Frank :-)/~

    [bestand]1526[/bestand]

  • Hallo,

    Hi ,
    hätte noch C.regani Tabajos,im Laden 2 sichere Pärchen sind dabei,
    sind ca 10cm-14cm groß.
    Wären bei Stuttgart abzuholen.

    danke für das angebot, ist aber zu weit weg. eine strecke 630 km. also insgesamt 1260km für 1-2 pärchen fische :cursing:

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]