• Moin,


    wie, du züchtest Channafutter??? :D

    Deswegen liegt in meinen Pötten immer ne Rebwurzel damit solche Viecher wieder rauskommen.

    btw. das meinste wie deine Daphnienpopulation explodiert wäre wenn der darin ersoffen wäre :D ( ne Zeitlang kamen alle im Haus erlegten Mäuse umgehend in den Tümpelpott, war ein geiles Tümpeljahr :D )

    Nee nee... wie gesagt, war nur Beifang :D

    Inzwischen steht in dem Pott auch noch ne alte Dachpfanne als ausstieg. Sicher ist sicher.

    Das mit dem Leichen versenken klingt ja verlockend, aber ich befürchte die übrigen Gartennutzer würden mich dann meucheln :D

    Jenzo

    Zitat

    wollt mal fragen womit ihr die kleinen fangt, einfache kescher oder was nimmt ihr ?

    Feiner Kescher.
    Wenn man auf Igel geht, dann reicht aber auch was gröberes... :whistling:

  • Hallo,

    war heute das erste Mal in diesem Jahr auf Tümpeltour.
    War recht erfolgreich, beim abklappern von verschiedenen Teichen, gab's schwarze und weiße Mülas
    und vor allem Cyclops in verschiedenen Arten :thumbup: .
    Die Fische haben zum Anfang ziemlich deppert geschaut, über Futter, das ausreist, wenn man es fressen will.
    Die Cyclops sind ganz schön schnell und die Fische müssen sich ganz schön anstrengen um satt zu werden.

    Gruß Holger

  • Hey Holger

    Die Cyclops sehen aus wie meine 4 tage alte Skalare.
    Genial die Aufnahmen.
    Wenn das so klappt mit den kleinen Skalaren dann werd ich auch bald mal Tümpeln gehen,
    sonst werd ich arm ^^ .
    Wie groß sind die Cyclops im schnitt?

  • Hey Tobi


    Jepp das können wir machen :thumbup: .
    Bei uns oben am Südring hinten im Wäldchen sind genug plätze zum Tümpeln.
    Nur ob René mich mit Dir alleine in den Wald lässt :D:-)/~ .
    Ne Spaß nächste woche evtl.?

  • Hallo Jeanette,

    für 4 Tage alte Skalare sind die noch nichts. Ich würde sagen so zwischen 0,5-2mm groß, je nach Cyclopsart.
    Man kann natürlich auch die Nauplien von denen aussieben zum verfüttern an die Jungfische, aber es gibt Cyclops
    die wenn sie nicht gefressen werden in der Lage sind kleine Jungfische zu töten.
    Bei mir bekommen Jungfische in den ersten 14 Tagen je nach Größe Artemianauplien, Pantoffeltierchen,Microwürmchen,Spirulinapulver
    oder feines Trockenfutter. Wenn sie dann das erste Mal gesiebte Cyclops bekommen,nur soviel wie sie gleich fressen können und
    ich beobachte sie dabei genau.

    Gruß Holger

  • Hallo,
    richtig tümpeln war ich dieses Jahr noch nicht, aber eine meiner Regentonnen gibt seit ein paar Tagen schon ganz brauchbare Mengen Roter Mückenlarven her.
    Hat mich ein bisschen überrascht, denn Rote habe ich, abgesehen von ganz vereinzelten mal, sonst nie da drin gefunden.

    In einem eingegrabenen Speisfass machen sich auch wieder die ersten Cyclops breit. Aber da lohnt es noch nicht...

  • Hey Holger

    Habe gestern auch beobachtet wie die Artemia Nauplin an den kleinen Skalaren hingen,
    heute habe ich auch nicht soviel gefüttert.
    Nach dem die kleinen ihre ersten Nauplin bekommen haben sind mir seit gestern ein paar am sterben.
    Heute habe ich auch schon wieder tote raus geholt.
    Kann es sein das es den kleinen noch schadet?
    Das staubfutter nehmen sie aber nicht mehr seit dem sie die Nauplin bekommen haben. :?:

  • Hallo Jeanette,

    bei Futterumstellung bei Jungfischen kommt es immer wieder mal zu Verlusten,weil manche das neue Futter einfach nicht fressen.
    Artemianauplien tun eigentlich den Jungen nichts, wenn es hier zu Ausfällen kommt, sind entweder die Jungen noch zu klein oder, was auch manchmal passiert,
    es befinden sich ungeschlüpfte Artemien oder Eierschalen zwischen den Nauplien. Daran können dann Jungfische sterben, wenn sie die fressen.
    Deshalb ist es gut, wenn man mehrere Alternativen hat. Microwürmchen wären zB. eine.
    Am besten Du beobachtest die Kleinen beim füttern mit einer Lupe. Fressen sie die Artemianauplien haben sie orange Bäuche.
    Letztendlich müssen ja auch nicht unbedingt alle Jungfische aufgezogen werden. Ich halte es als Hobbyzüchter so, lieber wenige Jungfische aufgezogen,
    die dafür aber in einer top Qualität.

    Gruß Holger

  • Huhu Holger

    Ja klar.
    Ich will auch nicht damit Reich werden aber wenn mir die Jungen innerhalb von ein paar stunden
    zur hälfte versterben dann stimmt irgend etwas nicht.
    Die Nauplin zupften an den kleinen.
    Schöne orange Bäuche haben sie.
    Ein paar stunden später sind die aber wie leer gesaugt und liegen tod am boden.
    Ich hatte erst die kleinen Sturis in Verdacht aber die sind es nicht.
    Hatte die Sturis gestern gleich raus genommen und heute sind es schon wieder ne menge tode.
    Naja mal abwarten wie es weiter geht.
    Microwürmchen sind mir zuviel friemelei das ist nichts für mich da habe ich zu wenig Zeit dafür.
    Bei der Artemia habe ich alles ordentlich ausgesiebt also komplett ohne eier. :thumbup:
    Danke für die Tipps.

  • Hallo
    Hab gestern mal Juniors Planschbecken abgefischt :D da war ne ganze Menge schwarze Mülas drinnen :thumbup: Mein altes Biotop ist leider verkrautet, hab aber die Genemigung vom Forstamt es wieder herzurichten und das völlig unbürokratisch :thumbup:
    Gruß Micha

  • Hallo Leute,

    es ist ja so, dass die Rechtslage beim Tümpeln von Bundesland zu Bundesland verschieden ist und man hört und liest immer Schauermärchen bezüglich des Tatbestandes der Wilderei. Mich würde mal interessieren, ob von euch schonmal jemand tatsächlich rechtliche Probleme deswegen bekommen hat, oder ob ihr jemanden kennt, bei dem das der Fall war. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass wegen sowas schon mal jemand wirklich verurteilt wurde. Vielmehr geh ich davon aus, dass solche Anzeigen immer wegen Geringfügigkeit eingestellt werden müssten, sofern niemandem die Gewerblichkeit nachgewiesen werden kann.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo

    Rein rechtlich sollte man einen Fischereischein besitzen. Zur Anzeige kommt es immer wieder mal beim Tümpeln und das ist mir auch schon passiert. Das war aber auf dem eigenen Grundstück und ich konnte glaubhaft versichern das ich keine Libellenlarven verfüttere.
    Ansonste liegt es an der Gemeinde wie das gehandhabt wird. Ich hab mich mit meinem Forstamt dahingehend geeinigt das Gelände um die Teich zu pflegen und bestimmte Arten von Pflanzen zu entfernen, dafür habe ich im Gegenzug eine Einfahrtsgenehmigung für den Forst bekommen und die Nutzungsrechte der Teiche zum Futtertiefang. Und viel Arbeit ist das nicht die da anfällt. Der Müll wird immer am Bauhof abgestellt und größere Mengen Pflanzen wird von der Gemeinde abgeholt. Die müssen nur leicht zugänglich lagern, sprich direkt am Weg.
    Ich denke das hier Gemeinden und Forstämter mit sich reden lassen. Außerdem erhalten die meisten arbeiten das Biotop in seiner Ursprungsform. Für mich waren es letztes Jahr sechs Stunden Arbeit, aber bald 40 kg Lebendfutter und das Jahr hat jetzt schon besser angefangen als das letzte.

    Gruß Micha