60L Becken zu klein ?

  • Guten Tag Leute,

    Eine Freundin von mir hat ein 60L Aquarium.
    So und nun letzen's hat ihr Zoohandel ihr einen Antennenwels verkauft .Der sich dem becken anpasst.Und nur 4 cm groß wird.
    Da sie weiß das mein Anntenniii schon gute 10cm hat .Weiß sie nicth ob er in ihr Becken passt. Ich persönlich muss sagen das ist nicht schön für das Tier. So lange er noch klein ist gehts das noch. Aber ab 10-12 cm wirds dan schon enger.Dazu hat sie noch zwei Panzerwelse bekomm. Die Angeblich sich nur zu zweit vertragen würden ,und als Gruppe gänge das garnicht. :wacko:


    Liebe Grüße marie

  • Hi,

    ein Antennenwels wo nur 4m groß wird.......

    Typisch Geldgeile Verkäufer........

    Das Tier wird im 60er Becken zwar nicht Endgröße erreichen, aber mehr wie 4cm und dazu auch noch "verkrüppeln". So meine Meinung... Die Tiere brauchen mindesten 80cm.

    Außer bei der Aufzucht, da langen 60cm dicke ;)

  • Nabend,

    der Händler hatte nur Geld im Kopf. Schau dir mal eine Gruppe Cyrodoras ab einer Gruppenstärke von 40 aufwärts an. Dann hast Party im Aquarium und wirst sehen, dass diese Tiere absolut gesellig sind.

    Selbst in einem 54 Liter Becken würde ich keine Ancistren züchten.


  • Dazu hat sie noch zwei Panzerwelse bekomm. Die Angeblich sich nur zu zweit vertragen würden ,und als Gruppe gänge das garnicht.

    Ich hau mich weg... was gibt es doch für Verkäufer.

    Ich kenne einen Züchter der hat einem Käufer auf der Fischbörse keine Corys verkauft, weil er nur zwei wollte und noch keine hatte.
    Der rat sie als Gruppe zu kaufen wurde abgewiesen und so ist der KUNDE ohne Fische nach hause.
    Das ist das Gegenteil vom "Fachverkäufer".

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo zusammen,

    ist zwar traurig, aber absolut nicht ungewöhnlich. Gerade Neueinsteigern werden im Zoo"fach"handel praktisch immer Ancistrus als Standard-Putzer-Fisch angeraten, unabhängig von der Beckengröße. Als ich mein erstes Becken gekauft hab (80 cm) und noch völlig unerfahren war, hat mir der Verkäufer auch 2 Antennenwelse, 2 Metallpanzerwelse und 2 Siamesische Rüsselbarben für Algenkontrolle und Sauberkeit aufgeschwatzt. Wenn man keine Ahnung hat, dann kauft man die auch. Dafür geht man ja eigentlich ins Fachgeschäft.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • So was finde ich da .echt nicht schön!Das man mit Tieren so um geht.
    Letzens wahr ich auch in so einem Zoohandel .Dort wahr ein Wabenschilderwels im Verkaufsbecken. Der nur 15 cm groß wird und in ein 80cm becken passt-.
    Da hab ich zum Verkäufer gesagt ..Allso ein Kumpel von mir hat auch so einen! Der ist jetzt 60cm groß. Er starrte mich nur noch mit großen Augen an und sagte dan nichts mehr. :D
    Ein Kunde hinter ihm musste sich das lachen verkneifen.


    Liebe Grüße Marie

  • Hallo, Marie ! Ich gebe euch allen vollkommen recht, es ist schon eine Schande, und das wollen dann
    Verkäufer sein.... Man erlebt das oft, das in gewissen Baumärkten mit Aquaristik den Kunden der Waben-/
    oder Segelschilderwels / Glyptoperichthys - joselimai/ gibbiceps als KLEINBLEIBENDE Art verkauft wird.
    Das härteste, was ich erlebt habe- da wollte mir ein Verkäufer im Siegerland einen normalen Wabenschilder-
    wels ca. 25 cm als Spezial L - Wels für sage und schreibe 170 !!!!! € verkaufen. Glaubt mir, den Laden
    habe ich NIE wieder betreten. Aber ich denke, so kann jeder im Forum eine Geschichte erzählen,oder !!??
    Wünsche euch noch einen schönen Tag - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    sowas wird es aber immer geben. Und warum? Weil die Händler davon leben müssen. Von dem Geld der Kunden, die alle Nase lang mal ein bisschen Futter kaufen und deren Fische 5-10 Jahre alt werden, kann man weder sich selbst geschweige denn ne ganze Familie versorgen. Da ist man auf Kunden die alle 4 Wochen 30 Neons kaufen angewiesen. So traurig es ist.

    Ich hab mich auch schon unbeliebt gemacht, weil ich Kunden in einem Laden erklärt habe, dass Wabis nichts für ihr Aquarium sind, und dass auch die Antennewelse für ihr 54l Becken zu groß werden.
    Nur mal ehrlich. Was sollen die "Wir haben halt ein Aquarium"-Aquarianer sich denn für Harnischwelse in 54l setzen? Wabis und Ancistren zu groß, Otos zu empfindlich, die meisten anderen um ein vielfaches teurer und noch dazu sieht man sie meist kaum. Und da hört das Sortiment bei den meisten Läden auch schon wieder auf. Da bekommt man keine kleinbleibenden Ancistrus-Arten (die nochdazu meist hübscher aussehen als der "normalo"), denn ja, es gibt sie wirklich, diese kleinbleibenden Ancistrus.
    Und irgendwie gehören halt (Harnisch-)Welse in ein Gesellschaftsbecken rein.

    An der "1-2 Ancistrus, 2 Panzerwelse und 2 Rüsselbarben"-Misere sind aber auch nicht zuletzt die "Fach"buchverlage Schuld.
    Es sind nämlich genau diese Vorschläge, die in den allermeisten dieser Bücher drin stehen, die die Händler dann wirklich verkaufen. Zu den bereits erwähnten Fischen noch 15 Neons, 3 Kampffische und 2 Schmetterlingsbuntbarsche und fertig ist das völlig überbesetzte Einsteiger Aquarium. Also wenn die Fische Glück haben. Wenn nicht dann schwimmen noch 5 Sumatrabarben und eventuell ein Skalar mit rum.

    Alles in allem ein trauriger Zustand, an dem sich aber wohl kaum was ändern lässt. Ich werd mal bei meinem Händler anfragen, ob er Interesse an kleinbleibenden Ancistrusarten hätte, ich möchte fast wetten er verneint...

    so far
    Felix

  • Hi,

    möglich sind die allemal, nur leben LDA 25 meines Wissens gerne in größeren Gruppen, und zumindest hier bei mir gehört keine der beiden Arten zum Standart-Sortiment der Läden. Und wenn man mal eine der Arten findet legt man für nen LDA 25 mindestens 8, und für nen Peckoltia pulcher/vittata/wieauchimmer mindestens 15 € hin. Und das unterbieten Ancistrus und G. gibbiceps einfach bei weitem.

    Felix

  • Hallo Felix,

    LDA25 gibts hier bei uns eigentlich immer, der Preis liegt meinst bei ~6 Euro. Peckoltia pulcher sieht man sehr selten, allerdings hab ich neulich bei Dehner Peckoltia vittata für 6,49 gesehen.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi,

    Peckoltia pulcher gehen auf alle Fälle (m. M.) Habe in meinem 495er 3 Stück und die sind nach ca. 5 Monaten immer noch ca. 5cm. Da kann man dann ne kleine 5er Gruppe rein machen. Habe meine bei Tropicwater für 8€ gekauft oder 8,95..... weiß nicht mehr genau.