Lebenfutter: Enchyträen/Grindal richtig Ansetzen und Vermehren

  • Hallo,

    danke euch für die Info´s. Denk, dass die Ansätze wohl noch nicht richtig laufen. Sind auch noch nicht so alt. Ca 5-6 Wochen. Und das mit Jogurt u.ä. hab ich auch nicht gewusst. Bei mir gabs bis jetzt nur Haferflocken und Toast. Werd die Ernährung mal etwas umstellen ^^ ...

    Grüße!

  • Hallo,
    du musst versuchen soviel zu füttern das die Enchyträen nur einen Tag brauchen um es zu fressen. Alles was länger liegen bleibt fängt an zu gammeln....sobald alles aufgefressen ist sofort wieder neu füttern.
    Das Substrat ist natürlich auch entscheidend, aber da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Ich habe alles versucht von Kokoserde bis Seramis, aber wirkliche Erfolge habe ich nur mit Blähton.

    Lg Marco

  • Hei, möcht mich auch mal wieder dranwagen und mal ein größeres Gefäss nehmen.
    So 5 liter. Sonst hatte ich nur zwischen 500ml und 2 Liter. Das ging immer ne Weile und irgendwann sind sie dann imgekippt.
    Gibts mittlerweile neue Tricks?
    Ich möcht einen auf Kokoserde als Depot und einen auf Bähton zum Verfüttern machen, weil ich sie von der Kokoserde immer nicht sauber getrennt bekomme.
    Ddazu nehm ich von Norma die kunststoffboxen mit Deckel. Die haben an der Seite Luftlöcher, die ich mit Feinstrumpf irgendwie verschließen will.

    Grindal hsb ich schon seit Jahren auf Seramis...das geht gut.
    Vg monika

  • Hallo Monika,
    bei Blähton nur den mit den kleinen Kügelchen 2 bis 4 mm, Lavasplitt soll auch gut sein wenn Du kein Seramis nehmen möchtest, Größe der Gefäße ist egal aber nicht höher als ca. 4cm, aber das sind bei 5Litern ne Menge Futterstellen, ob das dann so praktisch ist vor allen wenn die Zucht mal umkippt sind sofort 5Liter weg, ich nehme meist leer Margarine-Dosen, davon aber immer so zwanzig Stück, übrigens ohne Luftlöcher, gefüttert werden täglich gemahlene Schmelzflocken.
    LG Norbert

  • Ok, das is mal ein Wort, danke.
    Ich hab sie ja auch immer in ehr kleinen Dosen gehalten.
    Da man überall von den großen Enchiträenkisten lesen kann, dachte ich das wäre notwendig?
    Kleine Dosen streckenweise gut, komischerweise kippen sie dann immer alle auf einmal.
    Und nix is mit wiederbeleben.
    Hoffe sie haben heute frische Tütchen im Kühlschrank bei der Baywa.
    Gingen beim letzten mal auch.
    Blähton hatte ich auch schonmal versucht. Die waren immer zu nass und sind schließlich abgesoffen.
    Kokoserde geht gut, aber es hängen immer Partikel an den Würmern...mag ich nicht im Becken haben.
    Evt. Ist der Tip mit den 2 Dosen ineinander als Drainage ganz gut?
    Lavasplitt hab ich auch, ist unschlagbar günstig im Vergleich zu Seramis und kann man einfach im Garten entsorgen.
    Seramis wasch ich wieder mit Regenwasser durch und glüh es im Winter im Kachelofen mal durch.
    Geht so, aber sind halt wieder paar Handgriffe, die nicht sein müssen.

    Ot: yeahhh, hab es geschafft die todgeglaubten Dennerlewürmer zu reanimieren.
    So gut wie im mom sind die noch nie gelaufen. Ob das mit dem Frühling zu tun hat?
    Vg monika

    Auf zum lustigen Lebendfutterdosen spülen...würg
    Für Bananenwürmer nehm ich gerne die klarsichtdosen von Norma Antipasti.
    In der 2. Runde kommen dann emerse Wasserpflanzen rein, zb. Moose, Javafarne oder Dennerlefarn
    Vg monika