Umfrage-Diskussionsthread: 25.07 - 31.07.2011 - Versuchst du durch aktive Maßnahmen deinen aquaristischen Wasser- / und Energieverbrauch zu senken?

  • Hi,

    ja, versuch ich. In Form von reduzierter Beleuchtung, ordentlicher Isolierung der Becken und Filterung über HMF mit Luftheber.
    Leider kann ich bisher noch nicht genau sagen was es einspart, aber ich denke die Einsparung wird ziemlich massiv sein:)

    Felix

  • Hey,

    ich habe bei meinem neuen Regal besonders während der Planung viel Wert darauf gelegt. Dank der neuen LED-Beleuchtung und der luftbetriebenen Schwammfilter kann ich die Stromkosten deutlich reduzieren.

  • Hi ,

    ich versuche auch Stromkosten zu sparen indem ich
    -Beleuchtung nur zum Fotografieren einschalte . Bis auf ein Becken sind alle Pflanzenlos , und das Becken welches bepflanzt ist wird nur durch Tageslicht beleuchtet .
    Und das reicht vollkommen und alles gedeiht üppig .Übrigens läuft das Becken ohne Heizung ;)
    -Die Becken gut Isoliere gegen Wärmeverlust .
    -Nur Gräte kaufe , die möglichst wenig Stromverbrauchen und auf neustem Stand sind .

    An Wasserkosten spare ich dagegen übrigens nicht , da ich dem Regenwasser nicht so vertraue .

    Mich würde mal interessieren wer hier die Bonzen sind , die das nicht nötig haben , zu sparen :whistling:

    MFG Dennis

  • Hi,

    ich versuche ebenfalls durch Einsatz von HMF, Lufthebern, reduzierter Beleuchtung , usw., die Stromkosten etwas zu senken. Andererseits spare ich auch nicht beim Wasser. Gewechselt wird jede Woche 40 - 50 % und ich betreibe eine Osmoseanlage. Aber dafür werden die Becken nur ca. 9 - 10Std. beleuchtet u. die Doppelleuchtbalken laufen mit nur einer Röhre.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo,


    Mich würde mal interessieren wer hier die Bonzen sind , die das nicht nötig haben , zu sparen :whistling:

    :-)/~ ICH BIN EINER :-)/~

    sparen sparen sparen das geht mir auf die Nerven :cursing:

    Ich betreibe zwar auch viele Becken über HMF aber nur weil das gut funktioniert und wartungsarm ist.
    Wer Wärme braucht soll sie bekommen und wer Licht mag / braucht soll es bekommen. Wer Strömung liebt soll sie bekommen u.s.w.
    Wasserwechsel müssen regelmäßig sein.

    Wenn ich für 10 Corydoras boesemani 450km fahre brauche ich nicht über Kleinigkeiten nachdenken.

    Und nein ich habe es nicht Dicke in der Geldbörse. Hobbys kosten Geld.
    Ein Aquarianer geht arbeiten um sich Fische halten zu können und ein Profizüchter hält sich Fische um leben zu können.

    Meine Meinung

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hi Jörg ,

    Seh ich eigentlich auch genauso wie du , Geld spielt eigentlich keine Rolle bei dem Hobby ,
    aber es ist auch was schönes , wenn man sich durch Einsparungen mehr Becken oder Fische etc leisten kann .

    Meine L46 und Heros sp Inirida und die anderen Nachzuchten schwimmen in Becken von knapp unter 30°C und ohne Dämmung
    würde da die Heizung fast permanent laufen , dass ist ja auch nicht Sinn der Sache .

    MFG

  • @ Jorschi

    Ich halte auch nichts von den allgemeinen Spardisskussionen in unserer Öffentlichkeit, aber das tut hier nichts zur Sache. Wenn man mal ehrlich ist, dann spart man doch Energie um noch mehr Aquaristik bezahlen zu können ;) Ich kann jetzt doppelt so viele Becken betreiben und habe weniger Stromverbrauch als vorher. Da ich Student und Vater bin kommt mir Das entgegen. Ich sehe es des Weiteren nicht ein den örtlichen Stromversorgern das Geld in den Rachen zu spülen, da haben die schon genug davon.

    Ich bin immer dabei wenn man sein Hobby gewissenhaft betreibt und durch Technik und ein bisschen Überlegung einsparen kann. Ich bin jedoch ein Gegner der "Geiz-ist-Geil" Mentalität wenn es um Fische und Technik geht. Wer Qualität will, soll auch zahlen, dass sind Kosten die nun mal zu einem richtigen Hobby gehören.

  • Hallo zusammen,

    definitiv Ja dies wird beim neuen AQ noch mehr im Vordergrund stehen. Ich hatte die Möglichkeit eine 450l Kombi mir zu zulegen, aber an den Stromverbrauch den die Neue Kombi benötigt habe ich dankend abgelehnt.
    Hier bin ich der meinung das sich auch die Hersteller Gedanken zum Energieverbrauch machen sollten.

  • Hallo,

    ich bin der zweite von fünf Nicht-Sparern! :D

    Ich hatte mal rund 40 Aquarien, jetzt noch drei. Was soll ich da sparen? Ich zahle jetzt wesentlich weniger als früher, und das genügt mir.
    Nicht, das einer meint, ich hätte es so dicke. Dem ist nicht so. Ich muß auch jeden Monat neu rechnen.

    Aber eines ist vom Sparen ganz bewusst ausgenommen, und das ist das Hobby!

    Da spare ich lieber an anderen Dingen wie am Auto!

    Aber im Allgemeinen verstehe ich die Leute, die bewusst sparen, wo es möglich ist. Solange die Tiere nicht leiden, ist es auch vollkommen ok.

  • Nabend,

    man kann doch so gut bei der Aquaristik sparen. Alleine durch dein Einsatz modernster Technik, wie bei der Beleuchtung mit LED oder ESL. Innenfilter anstatt Filterbecken oder etwas Styropor hinter dem Becken...

    Den Fischen ist es doch egal, mit was beleuchtet oder gefiltert wird, Hauptsache es funktioniert..

  • Hallo,

    Beim nächsten Umbau die Becken nicht mehr einzeln stellen,sondern alle neben einander oder im Schranksystemen(Becken übereinander) mit Türen,da bleibt die Lichtwärme im Schrank und Nachts können die Türen geschlossen werden.Man hängt ja nicht 24 h vor den Becken.

    Sonst haben sich Styroporabdeckkästen wo die T8 Röhren von 14W-36W je nach Cichlidenart und Beckenlänge bewährt,Etwas Tageslicht und der Rest von der Sonne.

    MfG Ronny