Haltungserfahrung von Biotodoma wavrini...

  • hallo,

    Die "Anforderungen" mögen streng sein, aber es hat fast zwei Jahre gebraucht, bis die Fische wirklich gut standen.

    Wir sind sehr um ihr Wohlergehen besorgt.

    da hilft wohl nix anderes als diese schönen fische selber zu behalten :D .
    darf ich fragen warum sie abgegeben werden sollen?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallöchen


    hmm komisch komisch immer wieder..... wie sehr die Verhalten dieser Gattung auseinandergehen !

    Bei mir sind sie keineswegs Stressanfällig und verjagen wenn sie in Stimmung sind doppelt so große heckeliis !

    Schade das du sie abgeben willst ! Kennst du denn den Standort der Tiere ??

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Guten Morgen ! KUNDE DROHT MIT AUFTRAG !!!!!!! Ich denke, wenn jemand diese schönen Fische
    übernimmt und kaufen möchte, wird er sich ja wohl im Vorfeld über diese Art informieren,oder !!??
    Schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    KUNDE DROHT MIT AUFTRAG !!!!!!! Ich denke, wenn jemand diese schönen Fische
    übernimmt und kaufen möchte, wird er sich ja wohl im Vorfeld über diese Art informieren,oder !!??

    das denke ich doch auch, wer sich solche fische anschaffen will informiert sich vorher.

    könnte man diese mit geophagus red head vergesellschaften?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo, Patrick ! Gruß aus dem Münsterland ! was ist mit GO OVERNIGHT ?? oder lass sie dir doch
    FAXEN, aber das verstößt leider gegen die Anforderungen.... schönes Wochenende, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und suche Biotodoma wavrini. Leider hier schlecht oder gar nicht zu bekommen.
    Meiner Meinung nach sind die nicht Stressanfählig sonder eher scheu. ich habe die Tiere schon im Diskus Gemeinschaftsbecken gesehen.
    Bei mir im Becken sind4Diskus 4 rote Hexenwelse 1Amazonas Nadelwels 2Panzerwelse 3Ottos und 15 Neons,
    und würde gerne noch 2-4 Biotodoma wavrini einsetzen.
    Leider ist Bonn ziemlich weit , aber schöne grüße an Jenzo.Wenn du mal welche loswerden möchtest, dann würde ich dir ein paar abnehmen.
    Grüße an alle
    Ralf

  • Hallo, Ralf ! Wie groß ist denn dein Becken ?? Neuenkirchen bei Rheine/ Westfalen ??
    Vielleicht stellst du dich ja noch kurz vor,oder ? Schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo


    holzhaker, wenn mir mal die Nachzucht gelingt (worauf ich ja aus bin) kann man drüber sprechen ! Ansonsten werde ich diese unter normalen umständen nie abgeben ;)

    Foxi, ich würde es riskieren, Geo bleibt geo das ist klar ! Aber ich denke wenn man diese von klein auf vergesellschaftet könnte es gut gehen !

    Bei mir klappt es ja auch mit meinen Acarichthys !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo, Jenzo ! Sorry - Geo ???? Heckeli- einer mit der schönsten Cichliden !!!
    Wünsche dir ein schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo, Jenzo ! Sorry - Geo ???? Heckeli- einer mit der schönsten Cichliden !!!
    Wünsche dir ein schönes Wochenende- Claus.


    Hallo


    Geo = Geophagus, also mit altifrons würde ich es nicht riskieren oder mit winemilleri oder ähnlichen Brocken !

    Aber da die red heads nicht soo groß wären würde ich das auf jeden Fall testen ! So zimperlich sind die Biotodoma garnicht wie man immer sagt !Wenn diese auf doppelt so große heckeliis losgehen !

    [bestand]1403[/bestand]

  • WIRKLICH SEHR SCHÖNE TIERE !! Wünsche viel Erfolg bei der Vermittlung...

    Allen ein schönes Wochenende, alles Gute - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo, Ralf ! Danke für die schnelle Info.. Dann von mir schon einmal ein
    herzliches Willkommen in der Truppe der Fisch-Freunde, viel Spaß mit
    unserem gemeinsamen Hobby, alles Gute - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallöchen

    ich muss nochmal Fotos von meinen Bios machen !

    Meine sind noch ein bissl grauer^^ Würde diese aber mal gerne mit Dieters vergleichen !

    Finde diese vom Aussehen her anders !

    Aber Dieter kann vielleicht weiterhelfen !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,

    auch bei mir sind die Biotodoma wavrini vollkommen pflegeleicht und absolut nicht scheu oder streßanfällig.

    Im Gegenteil, sie sind eigentlich die Herren im Aquarium! Meine anderen Fische, u.a. Altum-Skalare, haben es nicht immer leicht, ihr Futter abzubekommen.
    Die Biotodoma fressen auch in allen Wasserschichten, für mich ein Zeichen, das sie keine Angst haben.

    Warum die hier als heikel und empfindlich beschrieben werden, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

  • Hallo Konstantin,

    als ich meine Wavrini bekommen habe, waren sie so ungefähr 8 cm groß. Sie sind in ein Aquarium gekommen, in dem bis dahin Altum-Skalare den Ton angegeben haben.
    Die Skalare waren beim Einzug der Wavrini ungefähr 10 cm groß.

    Heute sind die Wavrini rund 15 und die Altum-Skalare rund 20 cm groß. Es hat nie irgendwelche Probleme gegeben.

    Ich hab leider keine gescheiten Bilder, ich kann nicht fotografieren, und meine Kamera kann das alleine auch nicht.