Parasiten bei meinen Altolamprologus?

  • Hallo!

    Mir ist gerade beim Füttern aufgefallen, dass 2 meiner Altolamprologus so komische schwarze Punkte an den Schuppen haben. Es durchläuft quasi den halben Fisch oder ist teilweise nur punktuell! Photos kann ich leider keine machen.

    Könnt ihr mir sagen, was das sein könnte? Könnten das Parasiten sein?

  • Hi Anton,

    es könnten Parasiten sein und zwar die Fischlaus. Mit JBL Argupond ist eine erfolgreiche Behandlung möglich. Danach sollte man, um eine bakterielle Infektion der Wunde zu verhindern, mit Furanol vorbeugend behandeln.
    Aber wie geschrieben: Könnte! :S

  • Hallo Thomas!

    Nein, dass ist es leider nicht! Habe schon das halbe Netz abgesucht und finde nicht. Ich kann es auch nur erklären! Es ist einfach so, als hätte sich der Fisch schmutzig gemacht an einer Stelle. Hört sich vielleicht blöde an, aber so kann man es am besten erklären. Es ist weder eine Wölbung noch eine Vertiefung. Einfach schwarze Flecken!

  • Hi Anton,

    ich kenn das Problem nur bei Koi. Diese schwarzen Punkte heißen Shimi und sind lediglich eine negative Veränderung der Farbe, keine Krankheit. Oft sind "minderwertige" Tiere betroffen oder die Lebensbedingungen sind nicht ok. :!:
    Bisher hab ich es außerdem schon bei Goldfischen und Elritzen in Aquarienhaltung gesehen.