Scobinancistrus aber welcher?

  • Guten Morgen, Sylvio ! Gruß aus Westfalen... Also, ich fange mal an, denke, das ist ein L 253
    Scibinancistrus sp. Rio Xingu, evtl. ein Männchen. Ich kann aber auch voll daneben liegen,der
    L 14 Sonnenwels / Aureatus sieht etwas anders aus. Aber da werden sich wohl noch einige
    Spezialisten melden..... Schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Fisch-Freak DIETER war mal wieder schneller !!!! Schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus,

    ich war nicht schneller, hab nur früher angefangen zu Schreiben. :D

    Ich hatte zuerst noch an L-48 gedacht, aber wenn ich mir meinen so anschaue, sieht der doch ganz anders aus.

  • Hallo

    danke ihr beiden. Mir wurde er als L14 zugeschickt. Ein schönes Tier und ich hatte ne Weile auch den festen Glauben das es einer ist. Mittlerweile habe ich auch L14 und die sehen wirklich ganz anders aus. Hätte jetzt eher gedacht es ist ein L48 aber gut mit nem L253 kann ich auch leben ... :D

    Danke Sylvio

  • Hallo, Sylvio ! Also, mach dir keinen Kopf ! Das sind auch wunderschöne Tiere, hoffentlich hast
    du nicht zuviel bezahlt, bei L- Welsen muss ich immer handeln...... Schönen Tag - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo, Stephan ! Gruß aus dem sonnigen Münsterland.... Sei mir bitte nicht böse, aber der L 172
    sieht ja wohl im MiniAltlas L - Welse GANZ anders aus, das ist dann auch ein Ancistrinae spez.
    Nur meine Meinung !! Allen ein schönes Wochenende, ich geh jetzt Bierchen trinken ! Claus. ADE.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Nabend zusammen,

    L14 + L172 kann man wohl komplett ausschliessen,wie schon geschrieben...
    Aufgrund der Zeichnung würde ich aber auch L253 ausschliessen...
    Meine Vermutung Scobinancistrus sp L48,evtl eine Standortvariante..
    Super Tier auf jedenfall!

    Gruss Felix

  • Guten Morgen, Sylvio ! Gruß aus dem Münsterland.... Auf jeden Fall ein schönes Tier !
    ICH NEHME IHN DIR WOHL AB !!!!!!!!!!!!!!!!!! Schönen Sonntag - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin,

    ich tendiere auch eher zu Scobinancistrus sp. "L 48", möchte aber Scobinancistrus sp. "L 253" nicht unbedingt ausschließen.
    Zwecks sicherer Abgrenzung zu Ancistrini sp. "L 172" wäre ein Blick auf die Zähne hilfreich.
    Auf jeden Fall ist es ein sehr schönes Tier.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko

    also Zähne hat er. Eine Gurke oder Zuccini erliegt schnell ihren Bisswunden... :D . Echt unglaublich was da mit welchem Einsatz für große Stücke rausgebissen werden. Wenn sich die Gelegenheit ergibt werd ich mal versuchen Bilder der Zähne zu machen.

    Danke für alle Tips

    Sylvio

  • Hallo Sylvio,

    Ich denke das ist mit ziemlicher Sicherheit ein L 253.
    Im Gegensatz zu L14 und L48 ist L 253 deutlich schlanker und hat ein flacheres Kopfprofil, gerade bei Tieren in der Größe auch gut zu erkennen.
    L 48 ist auch etwas feiner gepunktet.

    Gruß André

  • Hi,

    ich habe mal Ingo gefragt - vielen Dank an ihn.

    Zitat


    das ist nicht ganz einfach, aber meines Erachtens spricht die Körperform und die Zeichnung sowohl gegen L 48 als auch gegen L 253. Ich würde ihn als einen L14 aus dem mittleren Xingu einstufen (siehe Back To Nature L-Welse), bei dem die orangefarbene Flossenzeichnung ja fehlt und die stattdessen auch Flecken in den Flossen haben. Ganz sicher ist das jedoch nicht zu sagen

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,

    das ist ja echt spannend hier! Elko, an welchen Merkmalen könnte man denn L14, L48 und L253 noch unterscheiden?

    Vielleicht schaffen wir es ja, mal bestimmte Merkmale herauszuarbeiten und so festzustellen, was es hier wirklich ist.

  • Moin Moin

    danke Elko! Das ging jetzt richtig schnell mit der Antwort. Ja echt spannend. Also wenn es wirklich eine L14 Variante wäre dann würde sich das ja mit dem Kauf als L14 decken. Das es da noch andere Varianten gibt war mir bisher unbekannt. Hab schon gedacht das die in dem Laden wo der Wels ursprünglich herkommt keine Ahnung haben, aber jetzt steht das ja in einem ganz anderen Licht.

    Gruß Sylvio