Algen mit Tageslicht .?

  • :) Hallo Marie,

    es werden sich wohl auf jeden Fall Algen bilden :thumbdown: ,

    entweder braune Algen wegen Lichtmangel, oder die Grünen ;( .

    Aber ich vermute, es werden sich eher Braunalgen bilden ;) .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo Marie,

    ein Aquarium ganz ohne Algen wird es wohl nie geben ;( .

    Habe dank LED-Beleuchtung nur sehr wenige Algen im Becken, :thumbup:

    aber selbst da entstehen auch Welche :huh: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo,

    gerade in Meerwasserbecken entstehen viele Algen, die werden dort praktisch zum Leben benötigt :thumbup: .

    Im Seewasserbereich benutzt man ja auch Lampen mit einem hohen UV Anteil und vor allem viel und

    sehr helles Licht mit hohen Kelvinzahlen von 8000 bis 15000 :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi,

    ja, auch im Salzwasser entstehen Algen, aber da sind die meines Wissens Indikatoren ob das Becken eingelaufen ist oder nicht, bzw in welcher Einlauf-Phase.
    Aber meiner Meinung nach geht auch ein unbeleuchtetes Becken ohne Algen. Warum auch nicht. Algen brauchen nicht nur Licht zum wachsen, sondern auch Nährstoffe. Und die lassen sich super durch Wasserwechsel und extrem anspruchslose Pflanzen bzgl der Lichtverhältnisse entziehen. Javamoos oder Anubias sollten klappen, wobei Javamoos sicher besser geeignet wäre.
    Aber selbst wenn sich Algen bilden, ist das ja nicht wirklich schlimm, oder? Ich mag sie zumindest, und habe in allen Bcken welche, wenn auch nicht viele, bzw sehr wenige. Gehört meiner Meinung nach halt einfach dazu.

    Und noch abscließend: Man kann auch Licht in ein Becken bekommen, ohne es direktem Tageslicht oder direkter Beleuchtung auszusetzen. Wenn man z.B. den ganzen Raum beleuchtet, da reicht dann eine Röhre für eine gewisse Grundhelligkeit in sehr vielen Becken...

    Felix

  • hi,

    Ich habe so auch nicht's gegen Algen ! Es wahr nur eine Frage.Ich mache auch keine Zuchtbecken.Ich habe zurzeit mehr Stress mit meinem andern Becken und der Schule.
    In näherer Zukunft mal eins aber ..das kann noch dauern.

    Liebe Grüße marie

  • Hallo,

    Umso mehr Tageslicht das Becken geniest,umso mehr Grünalgen entstehen kann bis zu Fadenalgenwachstum gehen.

    Grünalgen bei Kunstlicht zuproduzieren,ist sehr schwer bzw.hohe Stromkosten.

    Gerade wenn Du viel Stress hast unterstützen Grünalgen die biologische Filterung im Aquarium,da kann man den WW etwas hinauszögern.Wer Tageslicht nicht verkehrt,um die Grünalgen an der Frontscheibe(nur dort sind die lässtig) in Schacht zuhalten kann man entsprechende Fische oder Apfelschneckenarten einsetzen.

    MfG Ronny