Endlich beginn des Bauvorhabens. 2000Liter Südamerika im Holz-GFK-Becken.

  • Ok ihr habt es geschaft! X(


    Mache mir seid gestern Abend ne Platte ob es so reicht oder nicht.

    Ein Glasaquarium hält allerdings auch ohne Rahmen oder Winkelleisten (bin immer wieder faszienieret daovon)

    Habe grössere Winkel 80mm x 80mm glaube 2,5 mm Stärke verzinkt gekauft,
    um sie von aussen drauf zu kleben und zu schrauben.
    Und ausserdem klebe ich von innen noch Kunststof-L-Profiele oder epoxyierte Holtz-Dreiecksleisten rein.
    So das sollte dann aber sicher reichen.

    Jetzt kann ich mir noch was einfallen lassen wie ich die Aussengestalltung regle.
    Spontan fielen mir da Korkmatten mit schönen Holtzleiste an den Kanten ein.

    was haltet ihr davon?


    lg Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hi Alex,

    das klingt für mich schon besser :D vielleicht ist es ja alles auch übertrieben... aber wenn ich mir so einen Riesenpott Marke Eigenbau in die Hütte stell sollte man meiner Meinung nach kein Risiko eingehen, ich könnte nicht mehr ruhig schlafen wenn ich mir meiner Sache nicht sicher wäre.

    Ich würde an Deiner Stelle Holz Dreiecksleisten verwenden!

    Die Frage der Aussenverkleidung stellt sich mir derzeit auch, bin mir selber noch nicht ganz sicher aber vermutlich wirds bei mir auf sowas wie Polygonalplatten rauslaufen, mal sehen...

    VG & gutes Gelingen

    Udo

  • Hallo Aquarrienbastler,

    ein tipp für die Holzauswahl für solche Projeckte.
    Ich würde nicht mehr diese beschichteten Siebdruckplatten nehmen. (besonders nicht die billig Asiaware)
    Das Epoxy haftet nicht besonders zuverlässig dran.
    Besser Multiplex od. ähnliches.
    Also ein Oberfläche welche das Opoxy ewas aufsaugt und sich dadurch besser verbindet.
    Die Dichtigkeit (und zum Teil auch die Stabilität) macht das Epoxy ganz von selbst.

    Ist in meinem Fall kein Drama aber es wäre halt optimaler denke ich.
    Wenn ich bohre und rein und raus schraube,
    merke ich halt das es in nem gewissen Umkreis heller (Luft) unterm GFK wird.

    soweit so gut ,bis bald Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Udo,

    Zitat

    Ich würde an Deiner Stelle Holz Dreiecksleisten verwenden!

    wieso eigentlich?
    denkst du ich kann sie einfach nur mit Epoxy einschmieren trocknen lassen und dann mit Sika oder Aquasilikon einkleben?

    Zitat

    Die Frage der Aussenverkleidung stellt sich mir derzeit auch, bin mir selber noch nicht ganz sicher aber vermutlich wirds bei mir auf sowas wie Polygonalplatten rauslaufen

    kann ich mir auch als schön natürlich vorstellen.
    ich persönlich, würde im Idealfall, versuchen was zu nehmen was auch ein wenig an das Habitat erinnert der Insassen des Beckens.

    Zitat

    hast Du die Platten vorher sorgfältig angeschliffen? Das ist zwingend notwendig für eine gute Haftung.


    Hallo Michael,

    Die Bodenplatte hatte so ein raues Profiel auf der Oberfläche,
    da habe ich nicht noch geschliffen.

    Die anderen Platten (asiaware!) sind glatt und die Farbe blättert nach einigen Monaten im Freien an wenigen Stellen ab.
    Bei diesen Platten flexe ich die Farbe grösstenteils ab und raue dabei gleichzeitig die Oberfläche auf (grobe Flexscheibe) und da wo das Holz zu sehen ist
    (50% der Fläche), kann das Epoxy auch besser eindringen und somit auch besser haften.

    Bei alledem ist allerdings nicht zu vergessen, dass selbst, wenn die Epoxyschicht sich grösstenteils lösen würde (was sie hoffentlich nicht tut!),
    dürfte das bei meiner Bauweise eigentlich nicht viel ausmachen.


    Grüsse euch alle Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hi Alex,

    die Dreikantleisten werden eigentlich nur in die Ecken gebaut weil sich GFK nicht in den 90grad Winkel laminieren lässt, kommt darauf an ob Du am Schluß nochmal laminierst oder nicht !??

    Zu den Korkplatten, ist ehrlich gesagt nicht so mein Geschmack... Kork selber find ich Klasse aber diese Fliesen wären mir einfach zu "Glatt", hab jetzt auch schon mal über Kork nachgedacht, würde aber dann zu Naturkorkrinde tendieren, sieht iwie natürlicher und rustikaler aus.

    VG

    Udo

  • Hallo Udo,


    bei mir geht es bei den Innenkantenleisten darum zusätzlich mehr Klebefläche zu geben und damit Stabilität.
    Auch ne Idee mit der Naturkorkrinde.

    Könnte man eigentlich auch als Rückwand nehemen. Oder?
    (nicht jeder kann so toll modellieren wie du!)


    LG Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Alex,

    dann würde ich die Leisten mit Epoxy Beschichtenn und ggf. vorher Laminieren und mit Sika einkleben, ist günstiger als Aquasilikon und hält sehr viel besser.

    Kork als Rückwand, bin nicht sicher ob es nicht irgendwann weggammelt...?? Sieht aber sicher gut aus!

    Gruß

    Udo

  • ach so zu den Leisten:
    Hr.Bredderman meinte die saugen das Epoxy schon ganz gut auf.
    Na ja otto seal s28 ist nicht teuer und auch ne bewährte Silikon-Schmatze.

    etwas beständiger ok.

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfspeed (9. September 2011 um 23:36)

  • Hallo Forum,

    welche Glasstärke brauche ich bei 80 cm Höhe und 2,20cm Breite und 105 cm Tiefe?
    Die Tabellen geben sehr unterschiedliche Aussagen.
    spielt die Tiefe dafür ne Rolle?

    würde gerne Glas bestellen.

    LG Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

    Einmal editiert, zuletzt von wolfspeed (10. September 2011 um 14:27)

  • Hi Alex,

    ausschlaggebend ist die Beckenhöhe bzw. der Wasserstand (Druck Wassersäule).

    Bei 80cm wird normalerweise 15mm verwendet, kannst natürlich auch auf 19mm gehen aber der Preissprung ist gigantisch und 15er reicht.

    Ich hab bei 1m Wasserstand 19er eingebaut.


    VG

    Udo