Lebendfutter aufbewahren

  • Hi Leute,

    da ich gerne meinen Tieren des öfteren mit Lebendfutter füttern will, aber in meiner Umgebung nur Händler in "weiterer" Entfernung Lebendfutter anbieten und ich so nicht alle 2-3 Tage frisches kaufen kann. Deswegen die frage, wie kann man das im Handel erhältliche Lebendfutter am besten aufbewahren? Ist es sinnvoll die Tiere in ihrer Tüte zu lassen oder sollte man die Tiere in eine Flasche,..... machen?

    lg

  • Hey Tobi,

    ich will hier jetzt kein Futter-Thema vom Zaun brechen aber hälst du es für sinnvoll das Futter noch länger zu lagern? Es ist doch schon einige Zeit unterwegs bis zum Händler. Da ist dann nichts nahrhaftes mehr drin...

    Ich finde es etwas merkwüdrig. Hast du schon mal selbst Futter gefangen? Das stirbt wenn du das in so ne Tüte ohne Sauerstoff füllst nach kurzer Zeit. Ich denke da bist du mit Nauplien und sonstigen Futteransätzen besser dran. Ansonsten sind Frostfutter und Granulatfutter auch ok.

  • Hey,

    naja Artemia züchten ist auch recht aufwendig. Ich meine frische Artemia-Nauplien aber da du sicher auch größere Fische hast sind die da keine Option. Bei Kleinen Fische wie Zwergcichliden ist es jedoch ideal und gehört bei mir quasi täglich dazu.

    Das Lebendfutter aus dem Handel ist einfach lange unterwegs und leider weiß man nie wie lange...Es ist verständlich, dass mit jeder Stunde der Nährwert der Tiere sinkt. Ich verstehe schon, dass du deine Tiere möglichst natürlich ernähren willst aber mit dem Futter tust du warscheinlich nur dem Handel etwas gutes :huh:

  • Hallo,

    ich hab da nen Tipp zu Artemia. Ein Bekannter hat den Sommer über ein altes 160 Liter Aquarium bei ihm im Gewächshaus stehen und schüttet da immer den Satz von der Nauplienbrüterei rein. Durch die Sonneneinstrahlung wachsen in dem Aquarium Algen und die Nauplien entwickeln sich bei den hohen Temperaturen recht flott zu schönen ausgewachsenen Krebsen und können regelmäßig entnommen werden.

    Ansonsten geb ich Tom recht, außer bei den Weißen Mückenlarven, die kann man im Kühlschrank problemlos ein paar Wochen aufheben, wenn man immer ein bisschen Wasser wechselt.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi,

    ok, also Apistogramma hab ich ja, und überlegt mir ne kleine Artemia-Zuchtanlage aufzubauen, naja, besser Artemia-Brutstation, Aber bisher nicht gemacht. Klar, die kleinen Artemia sind für die großen eher nur ein kleiner Snack.

    Wie lange brauchen eigentlich Artemia bis sie eine gute Größe haben?

    Weiße Mückenlarven hört sich doch gut an :)

  • Hi Tobi,

    schau Dir doch mal die Links an, die Felix hier eingestellt hat! Lebende Rote Mückenlarven oder auch Tubifex hab ich auch schon bestellt und verfüttert, das war immer ein Schauspiel, was da im Aquarium abgegangen ist.

    Dabei mußt Du nur bedenken, welche Menge 250 Gramm sind! Für einen Aquarianer mit wenigen Fischen ist das ganz schön viel. Auch, wenn man das Lebendfutter längere Zeit problemlos aufbewahren kann, wirst Du bei einem Aquarium Mühe haben, das alles zu verfüttern.

    Ideal wäre, wenn Du mit einem anderen Aquarianer aus Deiner Umgebung das Futter teilen könntest.

    Lebendfutter, das in diesen kleinen Tütchen abgepackt ist, würde ich nie verfüttern.

  • Hi,

    das kommt auf die Cystenquaität an, Tobi. Die besten brauchen nichtmal 24 Stunden, und die sollten auch sofort verfüttert werden.
    Was Tom über das Handel-Lebendfutter schreibt, stimmt genauso mit den Nauplien. Jede Minute die sie älter werden haben sie weniger Nährwert.

    Am besten könnte es für dich, zumindest im Sommer, sein einerseits die Methode von Martins Bekannten als auch Regentonnen für Wasserflähe und Mückenlarven aufzustellen.

    Ich hatte den Sommer über ein 160l Becken und eine 200l Wanne im Garten, die haben ordentlich Schwarze Mückenlarven abgeworfen.

    Felix

    Edit: Ich hab eben noch Dieters Post gelesen, und wollte daher auch nochmal darauf hinweisen, dass das LF bei dem Versand DIREKT von Poseidon kommt, also keine Umwege oder so.

  • Servus Dieter,

    die Tütchen verfüttere ich schon hin und wieder, allerdings wechsle ich sofort nach dem Kauf und danach jeden Tag das Wasser.

    Rote MüLas hab ich zur Zeit in meiner Mörtelwanne im Garten. :thumbup:

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]