Neues 2000l Becken, erste Vorbereitungen...

  • Hallo,

    wie bereits erwähnt bin ich dabei ein knapp 2000l fassendes becken aufzustellen. die maße sind 2,80 x 1,00 x 0,70. das becken ist bereits geklebt und wartet in chris garage darauf, dass es ordentlich durchgetrocknet ist, damit wir es auf einen hänger verladen und hertransportieren können.

    das becken ist eigentlich eine notlösung...

    ursprünglich war ein dreieckbecken mit 1,80 schenkel und 0,90 höhe geplant, was perfekt in unser wohnzimmer integriert werden sollte. aufgrund der unzuverlässigkeit des aquabauers ist dieses becken aber leider gestorben... das hieß für mich den unterbau wieder abreissen und die bereits passend erstellte rückwand auch wieder verwerfen.

    mittlerweile ist ein neuer unterbau erstellt. dieser wartet noch auf seine verkleidung mit natursteinen. bevor ich diese anbringe möchte ich aber erst das becken stehen haben... zum größenvergleich, der fernseher an der wand hat eine diagonale von 107 cm :)

    zur höhe sei gesagt, dass ich diese niedrige bauweise bevorzuge, da ich bereits ein ähnliches becken hatte und ich es prima finde mir langweilige fernsehabende auf der couch mit meinem aquarium zu vertreiben... etwa wenn frauchen germanys next topmodell o.ä. guckt :D:D:D

  • zur bereits begonnenen rückwandgestaltung...

    die teile werden aus teilweise bis zu 10cm dicken styropor geschnitzt und anschliessend mit epoxi überzogen. dieses färbe ich mit diversen farbpigmenten in gedeckten naturfarben ein. abschliessend werde ich die rückwand um ihr den unschönen glanz zu nehmen noch mit sand abreiben. diesen färbe ich vorher ebenfalls mit farbe ein... am ende wirkt dies relativ natürlich, was ich in 2 vorherigen rückwandbauaktionen bereits feststellen konnte...

    die rohlinge sehen in etwa so aus, passen natürlich noch nicht annähernd auf die neuen beckenmaße, da sie ursprünglich mal für das dreieckbecken gedacht warenn. ich werde die teile also noch kürzen, bzw. verlängern müssen... die einzelteile werden fertig vorbereitet, und ins becken geklebt... zum schluß versiegel ich die nahtstellen mit silikon und gefärbtem sand... soviel zur theorie :D

  • und das sind die zukünftigen bewohner...

    3 cichla ocellaris wf guyana in derzeit noch um 20-23cm
    2 l128 in ca 15cm...

    die gruppe l128 wird nach und nach wie ich tiere bekommen kann auf insgesamt 5 aufgestockt.

    das wars dann im großen und ganzen auch an besatz...

  • Hi Sascha,

    was mir noch einfällt wo ich die Bilder noch mal anschaue, die Natursteinfliesen finde ich richtig genial. Ich mache regelmäßig Kreuztouren durch die Baumärkte, (entspannt mich total, es sei denn man braucht etwas :cursing: ), bin ich mal so durch die Tapetenabteilung geschländert und habe eine Tapete endeckt, die auch so ein Natursteinmuster zeigt. Bin dann schnell heim, hab meiner Frau Bilder aus dem Internet gezeigt wie sowas ausschaut und was soll ich sagen, demnächst wird die Wand mit dem AQ Tapeziert. Ist zwar nicht ganz das gleiche wie mit den Steinen, aber mal schauen wie es wird.

    Gruß
    Mike

  • Hallo Sascha,

    die Rückwand, wenn sie mal fertig ist, bin ich mal gespannt. Jetzt weiss ich ja, wer mir sowas auch basteln kann, grins....

    Achso Sascha, Hans bekommt die Tage die Fäden gezogen, dann kommt der Feinschliff an deinem Becken.

  • Hi Sascha

    Tolle Formgebung des Trägermaterials.
    Wie gehst du weiter vor ?
    Farbliche Gestaltung ?

    Habe schon vile Rückwände hergestellt, vieleicht kann
    ich dir den einen oder anderen Kniff bei der Fertigstellung
    vermitteln.

    mfg Viper

  • servus...

    mike, wie bekommst du denn die wand hinter dem becken tapeziert? grad mal vorziehen wird schwer... oder klebst du drum rum? ich war auch mal kurzfristig am überlegen ob ich tapete nehmen soll, der einfachheit halber... die tapete die du erwähnst kenn ich auch, gibt eine im bahr bei uns in koblenz und ich finde sie sieht sogar recht gut aus... aber du weißt ja wie frauen sind :D:D:D echte steine war ihr dann doch lieber...

    chris, dir basteln wir auch sowas... kein ding... was brauchen wir für ein maß? 8m x 1,20m? :D:D oder nur fürs kleine?
    da müssten dann ja 5m breite schon genügen...hehe... bestell dir schonmal harz und farbe :):) ich schnitz dir die teile soweit fertig, dass wir sie bei dir dann nur noch nach deinem geschmack einfärben und anschliessend einbauen können... mußt halt mal dein becken trockenlegen, aber dürfte bei den ausweichbecken die du zur verfügung hast kein problem sein...

    an werkzeugen gibts da nichts groß... hab ein großes küchenmesser um die blöcke auf maß zu schneiden oder auch mal größere stücke die nicht gebraucht werden rauszubrechen, alles andere nur mit nem stinknormalen teppichmesser...

    ist jetzt meine 3. rückwand... als nächstes werde ich epoxi mit farbpigmenten in naturfarben einfärben und das ganze zum schluss noch mit eingefärbtem sand abgerieben... 1. weil das epoxi nur mit farbe vermengt nicht so gut das schneeweiße styropor überdeckt und 2. weil ich der rückwand den glanz nehmen will... dieser verschwindet völlig wenn man sand in das noch feuchte epoxi reibt... die struktur bleibt dabei wie sie auf den bildern zu sehen ist vollständig erhalten... aber für tips und vorschläge wie man es besser oder einfacher haben kann bin ich jederzeit dankbar :) also immer her damit!!!

  • hi udo...

    du hast deine rückwand vor dem überziehen mit epoxi soweit ich das in erinnerung habe mit zement überzogen und den eingefärbt oder?

    das mache ich ja nicht, d.h. ich bekomme das weiss vom styropor nur mit epoxi und farbpigmenten nicht 100% überdeckt..
    hab ich mal versucht, aber da schimmert immer bisl styropor durch...

  • Hallo Sascha,

    wenn du Sand aufs Epoxy reibst, behältst du meines Wissens nach eine Oberfläche ähnlich einer Flexscheibe.
    Der Sand sollte wenn aus sehr runden Sandkörnern bestehen und ggf. noch mal nachgeharzt werden.
    Ich denke da vor allen an Verletzungsgefahr für die Fische!

    Grüsse Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hi Sascha,

    na da geht's ja los. Wie hoch hast du den Unterbau gemacht? Das sieht recht niedrig aus?


    Komisch, komisch... hier hielt heute ein Lkw und hat ne Palette Styroporplatten abgeladen... :D

  • hi chris...

    der unterbau ist nur 25 cm hoch... hat den grund, dass zum einen die natursteine genau 20 cm haben.. somit bekomm ich den unterbau verblendet ohne groß zu sägen oder schnippeln...
    unten lass ich bisl frei, damit die frau beim putzen nicht die steine durchnässt :)

    und zum anderen sieht man ja das nimmer viel platz ist bis zum tv. die oberkante styropor bildet später auch die glasoberkante und es muß ja noch ne abdeckung drauf...
    hab dann nimmer viel luft zwischen tv und abdeckung...

    mein letztes becken hatte die gleiche höhe, ist ideal wenn man auf der couch sitzt, die genau gegenüber steht :) meine frau guckt müll im fernseh und ich guck fische...
    so kann man auch mal ne stunde topmodell oder son quatsch aushalten :D:D:D:D:D

    bei dir gehts dann scheinbar auch los... weißt ja was das heißt... kamera raus und ab gehts :-))

  • Hi,

    für so ein Becken kann man doch die Glotze abhängen und einmotten. :D :D Nein, war nur Spaß.

    Ja, von der Couch ist der Blick bestimmt recht angenehm, vor allem auf Bodenbewohner. Aber bei Fischen in den oberen Regionen finde ich es immer ein wenig unbequem, wenn man vor dem Becken in die Hocke gehen muss. Aber wird schon passen. Man muss ja Kompromisse eingehen. ;)

    Mein Unterbau wird 65 cm hoch. Heute kam das Styropor und ein paar OSB-Platten (für obendrauf und zum verkleiden). Grob gestapelt habe ich schon, einiges muss ich aber schneiden, dass passiert dann in den nächsten Tagen. Beleuchtung ist schon fertig und hängt (alte Abdeckleuchte vom 250x60x70 zur Hängeleuchte umgebaut und mit T5 bestückt, LED wird voraussichtlich noch nachgerüstet). Heizungsanschluss liegt schon an, Heizschleife habe ich, Wasserzulauf und Abfluss für den Stetslauf sind vorhanden, also alles relativ unspektakulär. ;) Wenn's dann ernst wird, gibt es aber auch Bilder.

  • Nabend Sascha,

    nette Masse vom Tank...gerade die Tiefe.
    Auch die Cichla sind schick,irgendwann mal....
    Bei der Rückwand beweisst Du richtig Talent,sieht Hammer aus.Bin mal gespannt wie es in Farbe kommt?
    Da kannst ja fasst mit in Serie gehen... :thumbup: