Neues 2000l Becken, erste Vorbereitungen...

  • Hi,

    ich hab bei mir auf die Ecken und Kanten (Rundungen) von den Steinen immer noch ein bissel Grün mit dem Finger gewischt. Schaut dann nachher wie ein Algenbewuchs aus und wirkt Natürlicher. Hab dunkel und hellgrün genommen, Grau hab ich auch mit drin, probier einfach mal ein bissel.

    Gruß
    Mike

  • Hi Sascha,

    mir gefällt die Farbe sehr gut, und ich könnte sie mir auch gut für die Rückwand vorstellen.

    Etwas Grün dazwischen wäre aber auch nicht schlecht. Müsste man mal sehen, wie das unter Wasser wirkt.

  • nabend...

    hab mal etwas an der rückwand weiter gebastelt... das stück besteht mittlerweile aus vier teilen und hat eine breite von 1,70m.
    die version gefällt mir jetzt auch einiges besser als die letzte :)

    mittlerweile sind auch schon 3 schichten fliesenkleber drauf... heut abend nach dem martinsumzug gehts dann weiter mit schnitzen der restlichen rückwand...

    anbei schonmal ein erster eindruck...

  • hey...

    seit letztem wochenende hat sich wieder ein bisl was getan. hatte zwischendurch abends, bzw. nachts immer mal zeit den zweiten teil der rückwand zu schnitzen und immer wieder und wieder fliesenkleber draufzuschmieren :wacko:
    mittlerweile dürften so an die 5 schichten drauf sein. jetzt ist sie aber auch richtig stabil.

    in den linken teil der rückwand habe ich ein paar liegeflächen für die welse eingearbeitet. hier sieht man auch schon die löcher für den filtereinlauf bzw. für die strömungspumpe... den stoß zwischen den beiden teilen werde ich noch verschließen wenn die wand mal im becken drin ist...

    die wand ist auch mittlerweile nicht mehr grau, da ich sie heute mit einer schicht fugenschlämme in einem karamellton überzogen hab. die "grundierung" steht also, jetzt gehts dann die nächsten tage dran das ganze noch etwas farblich zu gestalten und eben noch zum abschluss die schicht epoxi drüberzuziehen... so aber genug geredet...

    hier ein paar aktuelle bilder:

  • hey alex...

    danke dir... freut mich wenns gefällt... aber du glaubst gar nicht wie froh ich bin das die wand fertig ist... sie ist zwar mit dem knick drin "nur" knapp 3 meter, aber geschnitzt habe ich bestimmt 6m ?(
    und wirklich überzeugt bin ich eigentlich immer noch nicht, aber ich hab ehrlich gesagt keine lust mehr und irgendwann soll dann ja auch mal wasser rein und das ding ins becken...

  • Hi Sascha,

    in den linken teil der rückwand habe ich ein paar liegeflächen für die welse eingearbeitet.

    also ganz ehrlich, bei Dir möchte ich auch Wels sein! :D

    Die Rückwand sieht einfach nur Klasse aus! Was Du in vielen Stunden erarbeitet hast, ist echt toll! :thumbup:

  • Hi,

    man man man, die ist aber auf jeden Fall gelungen, schönes Teil :thumbup: . Mit dem Filter linke Seite hast du gut gelöst, so hatte ich das auch gemeint mit der Ecke.
    Schreib mal wie du dir den Filter vorgestellt hast, ich hab da glaube ich ne Idee.

    Gruß
    Mike

  • tja wie hab ich mir das vorgestellt?
    bisher hab ich mir noch nichts groß überlegt... dachte mir links unten die beiden löcher, die übereinander sitzen sind der filtereinlauf... rechts oben ist der ausgang, da häng ich ne tunze (vermutlich ne 6025 oder 6045) rein. in den filter stell ich ein paar matten weil ich zu faul bin kammern einzukleben und zu bestücken... zwischen die einzelnen matten kommt das edelstahl flexrohr der heizung, damit es gut umströmt wird und hinten bei der tunze das warme wasser rausgehauen wird... so in etwa :D was hast du für ne idee? bin gespannt...

  • Hi,

    hmmmm..... ja so in etwa dachte ich auch, aber schon ein bissel anders ;) . Ich würde einen dreieckigen Kasten kleben der ziemlich genau dort rein passt, dann Kabelschächte rein für mehrere Matten hintereinander Biobälle und son kram, was du halt alles rein tun willst. Die Pumpe und das Wellrohr dann rechts in die ecke vom Filter, sozusagen in die Klarwasserkammer. Den Kasten dann mit Rohren/Schlauch mit dem zwei einströmlöchern verbinden und an der Pumpe halt auch wieder einen Schlauch oder Rohr zu dem ausströmungsloch. Ist jetzt schwer zu erklären, aber so ungefähr, erzähl ich dir noch mal genau wenn wir uns das nächste mal treffen.

    Gruß
    Mike

  • morgen jungs :)

    kannst gern zum probesitzen vorbeikommen dieter :D dann schaun wir mal obs wirklich so kuschelig ist... hehe
    einen warmen hintern hat man, soviel hab ich die letzten tage beim bepinseln der rückwand schon feststellen können...

    hi tobi, steht doch alles im text 8)
    unterbau ist 25cm hoch, beckenhöhe wird 70cm sein... insgesamt landen wir mit abdeckung bei ca. 1,10m, also etwa 10 cm unter dem tv...
    daher gehts nicht höher...
    ein bisl höher, so um die 40 - 50cm wäre mir auch lieber gewesen, aber dann wärs wegen dem tv halt nur ein 2m becken geworden...
    dann doch lieber etwas niedriger und mehr grundfläche.

    die ersten farben sind mittlerweile auf der rückwand drauf, werd heut abend von daheim nochmal bilder einstellen...

  • sooo,

    erste schicht farbe ist drauf... das ist jetzt mal nur ein grober entwurf, damit man mal sieht in welche richtung es gehen wird...
    es kommen noch ein paar mehr schatten dabei und dann bin ich noch unschlüssig wie die hauptfarbe wird... sandfarben oder eher rot-braun... weiß noch nicht...

  • Hi Sascha,

    ja jetzt hab ich es auch gelesen :rolleyes: .
    Dann ist es ja verständlich, aber nen Fernseh braucht ihr doch nicht mehr :D

    Die Rückwand sieht ja jetzt schon mega geil aus! Mal schaun was die 2. Schicht hergibt und dann unter Wasser.

    lg