Wer wagt, gewinnt

  • Hallo Ihr Lieben.

    Ich bin zwar noch nicht lange bei Euch im Forum,
    aber ich möchte mal schauen,
    ob ich ein Bild für die Super- Galerie habe.
    Deshalb starte ich den ersten Versuch mit folgendem Bild:

    L204 (36) (Kopie) (2).jpg

    Es handelt sich hier um einen Panaqolus spez. L204, Ringelsockenwels.
    Davon geistern bei mir momentan 5 Stück im Aquiarium rum.
    3 Weibchen, 2 Männchen.
    Das Bild hier zeigt ein Weibchen.

    LG
    Helmut. :) :) :)

    Ich liebe Ringelsockenwelse.

    Man kennt die auch unter der unseligen L Nummer 204.

    Einmal editiert, zuletzt von Fischfreund (1. November 2011 um 10:53) aus folgendem Grund: Die Anzahl der Männchen hat nicht gestimmt, es sind ja 2

  • Hallo,

    von mir gibt es leider ein Nein.
    Es ist wohl ein schönes Tier, allerding schlecht plaziert.
    Das Bild wird beherrscht von den überstrahlten Steinen im Vordergrund, die den Blick anziehen, und damit vom eigentlichen Motiv weg.
    Wenn du das Bild anders beschneidest, z.b bis zur Hälfte der Höhle, und vielleicht den Wels etwas aufhellst, würde es mir schon besser gefallen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Helmut,

    bist Du sicher, dass es sichbei dem Tier um ein Weibchen handelt? Es sieht noch sehr jung aus, wenn ich nach der Zeichnung gehe. Wie groß ist es denn?

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi Helmut,
    Tolles Motiv, aber beim Bild muss ich mich den ersten Beiden anschließen.
    Etwas zurechtgeschnitten würde es bestimmt ganz anders aussehen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Ihr Lieben.

    Erst mal recht herzlichen Dank für die Bewertung.

    Nur wenn man Kritik erntet, kann man etwas verbessern.
    So ist das auch hier der Fall.
    Das nächste Bild von mir wird sicherlich nicht lange auf sich warten lassen.

    @ Melanie:

    Ja, das ist ein Weibchen.
    Momentan ist sie ca. 9cm groß und sie schaut aus, als ob sie Laichansatz hat.
    Da bin ich aber vorsichtig,
    denn es könnte auch etwas anderes die Ursache für den dicken Bauch sein.
    Bin aber guter Dinge,
    dass es sich um Laich handelt.
    Ich weiß,
    dass manche sich schwertun,
    Männchen von Weibchen zu unterscheiden,
    aber ich habe festgestellt,
    dass Weibchen unter anderen eine kräftigere Ausfärbung der Linien im Alter haben als Männchen.
    Auch sind die Filamente viel länger ausgebildet.


    LG
    Helmut. ;) ;) ;)

    Ich liebe Ringelsockenwelse.

    Man kennt die auch unter der unseligen L Nummer 204.

  • Hallo Helmut,

    mit 9cm ist es vielleicht doch noch ein recht junges Tier mit einigen Fettpölsterchen... Alternativ wäre die Dame ganz schön klein geraten. Ich habe noch nichts von geschlechtsreifen L204 mit nur 9cm gehört, eher von so 14 bis 16cm. Aber ich werde mich da mal weiter umhören. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    PS: Schön ist das Kleine aber :)

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • servus,

    leider nützt bei diesem bild auch kein zurechtschneiden.
    zu dominant ist der vordergrund und würde man den auch noch wegschnippseln, dann ist nurmehr der halbe fisch zu sehen.
    nix für ungut namensvetter aber wie kommt man dazu, daß man sich denkt dieses foto wäre für eine supergalerie geeignet.

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • :) Hallo Helmut,

    von mir gabs leider auch ein "Nein", alles was zu dem Foto gesagt werden

    musste wurde ja bereits gesagt. ;(

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Helmut,

    auf den 2. Internationalen L-Wels-Tagen habe ich die Möglichkeit genutzt und zwei Experten auf diesem Gebiet gefragt: Andreas Tanke (also unser Andi), der sich auf die Gattung Panaqolus spezialisiert hat und die Seite panaqolus.at betreibt, und Farid Laid, der als einer der ersten weltweit Panaqolus sp. L204 im Aquarium vermehrt hat. Beide waren der festen Überzeugung, dass eine Geschlechtsbestimmung bei L204 unter 12cm keinen Sinn macht und nur Raterei ist.
    Insofern ist Dein Ringelsöckchen vielleicht doch kein Weibchen, für genauere Aussagen wirst Du noch etwas warten müssen. Aber es ist ein schönes subadultes Tier (wenn auch suboptimal abgelichtet). Wenn es groß genug ist, achte vor allem auf den Odontodenbewuchs des Rückens und des Schwanzstiels, Farid empfiehlt das als sicherste Geschlechtsbestimmungsmöglichkeit.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.