Engel-Antennenwels (Pimelodus pictus)

  • Hallo zusammen,

    habe da mal einige Fragen an euch. Ich habe mir heute EIN Engel-Antennenwels gekauft.
    Am Becken stand Einzelgänger, es waren 4 dieser schönen Fische im Becken (ca. 120x40x30).
    Habe sie mir eine ganze Weile angeguckt und festgestellt, das jedes Tier in dem Becken ein "Revier"
    besetzt hat und jeder Artgenossen der zu nahe kam verjagt wurde. Da habe ich mir dann nichts weiter
    bei gedacht weil ja ebend Einzelgänger dran stand. Jetzt lese ich aber überall im Internet das man die
    erst ab 5 Tiere in einer Gruppe halten sollte. Und das in Becken mit einer Kantenlänge von 120-150cm.

    Bei mir schwimmt er zurzeit im Großen Becken 180x50x50 zusammen mit 1 Pärchen Satanoperca leucosticta, einigen L Welsen
    sowie Crenicichla regani und 2 kleine Kiemensackwelse (auch seit heute neu)

    Das Becken wird demnächst neu eingerichtet und der Besatz geändert (Fische habe ich in anderen Becken schwimmen).
    Der Aktuelle Besatz wären dann:
    1/1 Satanoperca leucisticta
    2 Acarichthys heckeli (kommen vieleicht noch 2-3 dazu)
    2 Guianacara (geayi ?) (werden vieleicht wieder abgegeben)
    2 Kiemensackwelse (bleiben vieleicht in dem Becken)
    1 Engel-Antennenwels (vieleicht noch 4? dazu)

    Würdet ihr 5 Engel-Antennenwelse in dem Becken mit meinem geplanten Besatz pflegen oder sollte ich das Tier besser
    wieder abgeben da das Becken für 5 dieser schönen Tiere wohl zu klein sein wird?

    Noch ne Frage :P: Das Tier was ich mir gekauft habe hat einen kleinen Knick in einer seiner Barteln, bleibt das für immer so
    oder wächst der wieder richtig? Entweder hat die Dame im Laden das falsche Tier erwischt (habs selber nicht richtig gesehen da einiges im Becken los war)
    oder die Bartel wurde beim Transport beschädigt ;( Denn das Tier, welches ich mir ausgesucht hatte, hatte keinen Knick in den Barteln wie die anderen drei.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

    Einmal editiert, zuletzt von pw007 (11. November 2011 um 21:30)

  • Guten Morgen Patrick

    Pimelodus pictus ist ein sehr bewegungsintensiver Wels.
    Eine Gruppe von ab 5 Tieren wäre gut,
    in Einzelhaft sollte man den Gesellen nicht stecken.
    Auch sollte eine gute Wasserumwälzung
    und ein hoher Sauerstoffdurchsatz vorhanden sein.
    Pimeloden sind eine Welsgattung,
    die keine Zusatzatmung haben.
    Diese Welse schwimmen gerne mal entgegen der Strömung.

    In dem Becken mit den Ausmassen,
    welche Du hier reinschreibst,
    kannste die Hältern.
    Nur wirst demnächst ein Problem haben.
    Die Kiemensackwelse.
    Die vertragen sich mit Pimeloden ungefähr so gut,
    wie Wasser und Feuer.
    Das sind Raubwelse,
    die überhaupt nichts gemeinsam haben,
    ausser Hunger und einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb.
    Irgendwann gehen die aufeinander los und es bleibt zum Schluß nur eine Art übrig.
    Bei mir blieben die Pimeloden Sieger.
    Das waren aber auch ein paar mehr als Kienmensackwelse.

    Wenn bei einem Pimeloden eine Bartel beschädigt oder abgerissen ist,
    wächst diese wieder nach.
    Die Tiere sind auf diese angewiesen,
    denn damit ertasten die in der Nacht ihre Beute.

    Das kannste selbst beobachten,
    wenn Du mal eine Nacht vor dem Aquarium mit der Taschenlampe
    auf der Lauer liegst.
    Die tasten richtiggehend die unmittelbare Umgebung ab.
    Haben sie einen Futterfisch gefunden,
    ist es nur ein kurzer Augenblick und der ist weg.

    LG
    Helmut. :) :) :)

    Ich liebe Ringelsockenwelse.

    Man kennt die auch unter der unseligen L Nummer 204.

  • Hallo Patrick,

    als erstes mal ein kritisches Wort: man sollte, bevor man Fische kauft, genug über diese Tiere wissen!
    Ein Tier kaufen und es dann wieder zurückgeben bzw. umtauschen ist so eine Sache, die man mit Kleidung machen kann, aber nicht mit Tieren. :thumbdown:

    Ich würde Dir von den Engels-Antennenwelsen abraten, wenn Du die mit den vorgesehenen Buntbarschen vergesellschaften möchtest.
    Erstens sind es Tiere, die man wirklich in einer Gruppe halten sollte, und zweitens werden das ganz schöne Stinkstiefel, wenn sie mal größer geworden sind.
    Meine sind damals hinter jedem Fisch her gejagt und keinen in Ruhe gelassen. Besonders nachts, wenn die anderen Fische Ruhe haben möchten, werden sie viel zu viel gestört.

    Auch wenn diese Umtauscherei nicht ab kann, es wäre besser, ihn wieder los zu werden.

  • Hallo Dieter,

    als erstes mal ein kritisches Wort: man sollte, bevor man Fische kauft, genug über diese Tiere wissen!

    was verstehst du unter genug? Ich wusste ja eigentlich alles bis auf das es Gruppentiere sind.

    Erstens sind es Tiere, die man wirklich in einer Gruppe halten sollte, und zweitens werden das ganz schöne Stinkstiefel, wenn sie mal größer geworden sind.

    Was verstehst du unter größer geworden? Die werden gerade mal halb so groß wie meine Barsche.

    Auch wenn diese Umtauscherei nicht ab kann, es wäre besser, ihn wieder los zu werden.

    Ich gebe auch ungern Fische wieder ab, da ich mir sie ja eigentlich kaufe weil sie mir gefallen!
    Ich denke ich werde 4 weitere Tiere dazu holen wenn das Becken neu eingerichet ist und würde dan gerne meine eigene Erfahrung mit denen machen.
    Sollte es nicht gut gehen bzw. klappen habe ich immernoch die möglichkeit auf andere Becken auszuweichen
    und die Tiere dann später immernoch abzugeben!

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi Patrick,

    nicht angegriffen fühlen, ich hab nur meine Meinung geäußert! :)

    Genug zu wissen, darunter verstehe ich u.a. die Kenntnis, ob man solche Tiere alleine oder in Gruppen pflegen sollte.
    Mit größer meine ich Größen so um die 10 cm. Du wirst Dich wundern, hinter wem die dann alles her sind.

    Wenn Du andere Becken zum Ausweichen hast, ist das toll. Dann kannst Du ja auch ruhig den Versuch wagen und Deine eigenen Erfahrungen machen.
    Das ist eh immer besser, als nur Erfahrungen von anderen zu folgen.

    Gegen solche Maßnahmen, Fische in andere Aquarien umzusetzen, wenn es nicht klappt, habe ich überhaupt nichts.
    Nur hörte es sich so an, das Du es probieren und dann das Tier wieder zum Händler zurückbringen würdest, wenn es nicht klappt. Aquarianer, die solches ständig gemacht haben, hatten wir ja schon so einige hier im Forum. Ich glaube aber nicht, das Du Dich auch zu so einem entwickeln wirst. Dafür nimmst Du das Hobby und das Wohl der Tiere zu Ernst, und das ist auch gut so.

  • Hallo Dieter,

    wirklich angegriffen fühle ich mich nicht!

    Was meinst du denn wie viele von den Welse in dem 180x50x50 Becken
    gehalten werden könnten, wenn die Barsche nicht in dem Becken sind?

    Unter wieder abgeben meinte ich nicht zurück in die Zoohandlung sondern wenn dann eher an Bekannten...

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Patrick,

    na prima, denn das lag mir auch fern!

    Ich hab in Deinem anderen Beitrag schon was geschrieben zur Anzahl. Wär blöd, wenn ich hier das gleiche noch mal schreibe, oder?

  • Ich gebe auch ungern Fische wieder ab, da ich mir sie ja eigentlich kaufe weil sie mir gefallen!


    Hallo Patrick

    mir gefallen auch viele Fische ! Nur muss ich wissen was ich da auch kaufe ! Heckeliis sind geile Knaller ! Nur eben finde ich in der Gruppe besser ! Genau wie die Satanoperca !

    Es kommt mir manchmal so vor das du wahllos einkaufst ! Klar weißt du was du kaufst ! Nur ich glaube das "und ich kenne das" manchmal in einem Rausch verfallen kann !

    Ich will dir nix böses ! Nur wenn man den Fischen nichts Artengerechtes bieten bzw. anbieten kann lass ich es gleich mir die Fische zu kaufen ! Sonst würden bei mir heute auch S. deamon schwimmen ! Finde aber das mein Becken, um diese mit Heckeliis zu vergesellschaften VIEL zu klein ist !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hey Jens,

    wenn ich mir alle Fische kaufen würde die mir gefallen bräuchte ich das 100 fache von meinen jetzigen Becken.

    Heckeliis sind schöne Fische bei denen ich mir eigentlich sicher war das die zwei mit meinen zwei Satanoperca
    im großen Becken super klar kommen würden. Nachdem ich die Brocken bei dir am selben Tag gesehen habe
    war ich mir auch schon nicht mehr ganz so sicher, sie entwickeln sich aber super und vertragen sich auch mit den anderen.

    Habe das eigentlich ganz gut im Griff was ich mir da kaufe, nur wenn ich hier und da überall dann später unterschiedliche
    Informationen finde ist das sone Sache.

    S. deamon werden auch um einiges größer als meine S. leucosticta.
    Dein Becken gefällt mir richtig gut, aber meinst du das das bei dir auf dauer gut gehen wird mit den 3 Buntbarscharten
    wenn die alle oder ein Teil von denen anfängt zu laichen?

    Aufgrund der "geringen" Tiefe von 50cm dachte ich eigentlich auch das die Länge vom 180cm das ein bisschen wieder ausgleichen wird.
    Macht es für dich einen unterschied ob das Becken eine Grundfläche von 180x50 oder 150x60 hat?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Nochwas,

    Nur wenn man den Fischen nichts Artengerechtes bieten bzw. anbieten kann lass ich es gleich mir die Fische zu kaufen !

    In einem Becken von 180x50x50 zwei "junge" Heckeliis, zwei Satanoperca leucosticta, einigen L Welsen und jetzt halt noch den Engels Antennenwels
    ist in deinen Augen nicht Artgerecht genug? Die L Welse kommen die Tage alle raus bis auf der kleine L191.

    Mal angenommen es wären zwei Pärchen, so wäre das in MEINEN Augen besser als eine Gruppe von mehreren Tieren einer Art.
    Da einige Arten so wie ich das auch schon von den S. leucosticta gelesen habe sich von der Gruppe abwenden und als
    Paar ihr eigenes Revier verteidigen und keinerlei Gruppenverhalten mehr zeigen.

    Und wie du bei deinen eigenen Heckeliis ja schon feststellen konntest wurde eins deiner 5 Tiere von den anderen unterdrückt,
    ob das immernoch so ist weiss ich natürlich nicht. Also wäre eine Paarhaltung bei der Art vieleicht nicht auch/doch besser?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

    Einmal editiert, zuletzt von pw007 (13. November 2011 um 00:53)

  • Hey Patrick


    was man wie machen kann und ob es klappt weiß man nie ! Und ich habe IMMER gesagt, das ich schauen will was passiert, Thomas Weidner sagte mir das das geht, obwohl er sich bei den heckeliis nicht so sicher ist ! Und natürlich ist ein Becken, was von dir gegeben ist auch NOCH Artgerecht, bleibt es denn nur bei den Fischen !


    Was ich bei dir sagen wollte, erst Fische laufen und dann fragen ob es klappt.... ich meine man frag doch erst und dann kauft man sich die Tiere... so ist es zumindest bei mir immer !

    Zu dem unterdrückten Tier.. es ist immer noch so, NUR muss ich dazu sagen, wenn er nicht mehr fressen würde, abgemagert, oder immer einen drauf bekommen würde würde er auch rauskommen, aber dazu habe ich im Moment keinen Grund !

    Zu den Grundflächen.... ob 180x50 oder 150x60... macht für mich keinen Unterschied, für mich wäre beides zu klein ! Bei dir mag es sicher gehen, solange sie klein sind !


    Auch zu der Gruppenhaltung lässt sich sicherlich streiten.... nur wie in der PN geschrieben sehe ich da eine Art Aggressionsverteilung in dem Becken.. und zum laichen.. wenn ich das so sehe brauch man nicht mal Apistogramma mit denen zu vergesellschaften, da ich mir sicher bin das die Weibchen sich locker mit Biotodoma, Satanoperca oder auch heckelii anlegen !

    [bestand]1403[/bestand]