red head mann

  • Hi Helmut ,

    von mir Leider ein klares Nein .

    Weil :

    Die Bearbeitung ist sehr halbherzig und grob gemacht und
    auch gesamt wirkt das Bild nicht lebendig sondern sieht so aus ,
    als hätte man ein Foto fotografiert (hoffe du verstehst wie ich das meine)

  • Hi Helmut


    ich hab auch mit Ja gestimmt. Ein tolles Tier was du da vor der Linse hast. Du hast es immer wieder versucht und jetzt ist es dir sehr gut gelungen. Ich hab mich hier zurückgezogen weil ich mir so super qualifizierte Kritiken nicht reinziehen möchte.

    Gruß Sylvio

  • servus zusammen,

    zuerst mal vielen dank für eure anerkennung zu dem foto und die vielen ja stimmen. :)

    Dennis,
    die ersten 2 zeilen deiner bildkritik kann ich noch so halbwegs nachvollziehen, wobei es mir doch scheint, daß du dich mit bildbearbeitung nicht sehr auseinendergesetzt hast.
    aber egal, ist deine meinung.
    was mir aber sehr sauer aufstösst, daß du mir unterstellst, ich hätte den fisch von einem foto abfotografiert.
    damit disqualifizierst du dich bei mir und zeigt mir wieder mal, wie sehr mein sprüchlein in meiner signatur auf manche menschen zutrifft. :rolleyes:

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Morjen Helmut,

    von mir ein "Ja", weil die Atmospähre inkl. Hintergrund und Licht sehr schön geworden ist.

    Allerdings könnte das Bild für meinen Geschmack noch einen Tick schärfer sein!

    Aber das ist Kritik auf hohem Niveau! An sich ein sehr schönes Bild :thumbup:

  • vielen dank stefan,

    das ja von dir bedeutet mir als fotograf schon einiges.
    hab ich doch immer dein supergalerie bild von den beiden astronotus im kopf. :)
    zur schärfe,
    ich weiß aber ich wollte es nicht überschärfen, da ist mein monitor nicht gut genug um das zu erkennen ob es dann tatsächlich überschärft ist.

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Von mir ein Ja! Schöner Fisch, gelungen fotographiert! :) Ich verstehe ja nicht wie das unlebendig rüber kommt wennn man ein Foto abfotographieren würde. Die Original-Vorlage wurde ja auch nicht von nem toten Fisch gemacht oder? :pinch:

    Grüße

    Lennart
    [bestand]1949[/bestand]

  • Hi Helmut ,

    ICh hab nie behauptet , dass du es von einem Bild fotografiert hast ,
    ich meinte damit nur , dass es so wirkt .

    Und wenn man mal genau hinschaut , sieht man richtig die dunklen Flecken im
    Hintergrund und das ist wirklich stümperhaft gemacht worden , so hart das auch klingt .
    Demnach geh ich mal stark davon aus , dass ich mich mit Bildbearbeitung deutlich besser auskenne ,
    hab sogar erst neulich eine Anzeige für eine Zeitschrift erstellt und mehr will ich hier auch nicht drüber schreiben ,
    kann dir nur sagen , dass ich mich mehr als gewöhnliche Aquarianer mit der Bildbearbeitung auseinander setze .

    Und neidisch bin ich auf das Bild wirklich nicht .
    Übrigens finde ich es auch etwas überschärft (nicht von der eigentlichen Schärfe her sondern der Effekt ,
    der bei dem Schärfen rauskommt ist m. E. zu stark .

    Anbei mal ein gelungenes bearbeitetes Geophagus Bild von mir ,
    das wirkt m. E . deutlich lebendiger und dynamischer .

    Ausserdem sollte mein Post nur Konstruktiv sein , aber scheinbar bist du jemand ,
    der hier nur Positives wie : Boah geil , Perfekt blabla hören möchte .

  • Und damit alle nochmal verstehen , wie ich das mit dem Überschärfungseffekt meine ,
    hab ich mein Bild etwas übertrieben überschärft so fällt vielleicht der Unterschied auf .

    Übrigens finde ich dass du bei den meisten deiner Bilder diesen Effekt hast .
    Dadurch entsteht bei den Bildern ein übertriebener Tiefe effekt , so dass jede Schuppe zum Beispiel
    deutlich geprägt erscheint .

    Ist alles nur meine Meinung und soll wie gesagt nur konstruktiv sein :sleeping:

  • servus dennis,

    dein bild ist top. keine frage. :)

    ist mir zu dumm sich hier rumzustreiten wegen verschiedener ansichten.
    du hast recht, ich hätte wohl etwas gelassener reagieren sollen.
    verzeih mir meine schwäche. ;)

    ich habe nie den anspruch auf perfektion erhoben.
    dazu habe ich nicht das equipment, du wirfst mir stümperei vor. naja, wie du meinst.

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Gut , dass wir sachlich bleiben .

    Ansich haben deine Bilder auch immer tolle Motive ich finde ,
    du kannst da viel mehr rausholen .
    Deswegen meine Kritik .

    Und Stümperei kann man nehmen wie man will ,
    aber wenn man sich die Konturen um den Fisch ansieht , dann fällt dir auch
    auf , dass du da entweder hättest mit dem Stempel direkt an die Kontur vom
    Fisch gehen müssen oder aber du hättest mit den Übergang von dem schwarzen Stempeltupfen
    zum normalen Hintergrund mit "zerstreuen" kaschieren können , so wär das auch nicht aufgefallen .

    Und ich bearbeite auch hauptsächlich nur mit photoscape , das ist kostenlos .

    Gruss Dennis

  • Hallo Helmut,

    von mir gabs auch ein "NEIN".

    Meiner Meinung nach ist der Kontrast viel zu hoch, dadurch wirken für mich die Farben etwas überdreht.
    Wenn ich mir das Bild nehme und den Kontrast runterschraube, gefällt mir es tausend mal besser.

    Außerdem finde ich das Bild auch ein wenig überschärft, wobei das nicht der Grund für das NEIN war.

  • @ Dennis

    Ich finde das geht schon über kontruktive Kritik hinaus ins persönliche. Auch das du allen deine Meinung und deinen Geschmack aufdrücken willst ist nicht besonders rühmlich und so kann man jeden Thread zerreden.

    Bei Kritik sollte man sich seine Wortwahl schon gut überlegen und wohl dosiert anbringen.

    Fische zu fotografieren ist nicht einfach. Man kann sie nicht irgendwo positionieren und draufhalten. Jeder hat anderes Equipment und Gegebenheiten und versucht damit sein bestes Ergebnis zu erzielen.

    Gruß Sylvio

  • @Sylvio

    kannst du mal bitte genau sagen , wo ich ins persönliche ging ?

    Und lies bitte die erste Antwort vom Helmut und dafür finde ich , bin ich sehr ruhig und sachlich geblieben , so sehr mich das auch geärgert hat .

    Ich will nicht meinen Geschmack jemanden auflegen und es geht hier auch gar nicht um die Fotografie sondern nur
    um die Bearbeitung , falls du das nicht mitbekommen hast .
    Ich finde er hat ein tolles Motiv hinbekommen und hätte mit etwas besserer Bearbeitung noch viel mehr aus dem
    Bild rausholen können . Das hat nix mit Geschmack zu tun ?(

    Und ich denke der Helmut hat mich nun auch ganz gut verstanden und
    weiß wie ich das gemeint habe .

  • hey...

    wiedermal ein schönes bild helmut... von mir definitiv ein "ja". ich kann an dem bild nichts aussetzen, denn für mich gibts nur schön oder nicht schön...
    auch dein bild dennis gefällt mir sehr gut, aber das soll ja hier nicht gevotet werden :rolleyes:
    mach doch damit einen eigenen beitrag auf, wird sicher auch einige "ja" stimmen bekommen...

    :-)/~:-)/~:-)/~:-)/~