Was ist los mit meinen Muschelblumen?

  • Hallo ihr Lieben!
    Meine Muschelblumen sind von diesem schon oft gesehenen und beschriebenen Pilz befallen.
    Warum sie jedoch verfaulen weiß ich nicht!
    Sie befinden sich in meinem 60l Becken. Temperatur liegt bei 26°C, Kondenzwasser kann es nicht sein, da zwischen Wasseroberfläche und Deckel genug Platz ist und auch zusätzliche Lüftungsschlitze vorhanden sind.
    Ich hatte noch nie Glück mit diesen Pflanzen. Beim Büschelfarn der im selben Becken ist, habe ich jedoch mehr erfolg!
    Die Muschelblumen schwimmen nicht frei herrum sonder werden vom Ausströmrohr "gehalten", so das sie nicht ständig gegen die Wände "klatschen" oder untergewirbelt werden.
    Aufrund dessen habe ich aber leider auch in diesen abgeschirmten Bereich eine unansehnliche Kahmhaut. Was kann ich tun?

  • Guten Abend, Paradies ! Gruß aus Greven.... Bin wirklich kein Pflanzen-Experte, die machen bei
    mir in den Becken auch keinen Sinn... Habe jedoch mal gelesen, das gewisse Schwimmpflanzen,
    auch die Muschelblume, nur was für OFFENE BECKEN ist !!
    Aber da werden sich mit Sicherheit noch die Experten zu Worte melden,oder !!??
    Schönen Abend noch- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    Kondenzwasser kann es nicht sein, da zwischen Wasseroberfläche und Deckel genug Platz ist und auch zusätzliche Lüftungsschlitze vorhanden sind.

    bist du dir sicher das da nichts runter tropft? Denn das können die agr nicht haben auch wenn es nur ein bisschen ist.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo!
    Ok, wenn es die Temperatur im Deckel durch die Beleuchtung sein sollte - wie kann ich die dann senken?
    Ich bin mir natürlich nicht 100% sicher das es nicht am Kondenzwasser liegen könnte, aber fast... :)
    Was Kann ich tun?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    ich kenn sowas auch von meinen Muschelblumen. Die mochten es nur komplett ohne Abdeckung, ob es allerdings an der Temperatur oder dem Kondenswasser lag weiß ich nicht.
    Ich bin einfach auf Froschbiss umgestiegen. Der wächst sogar von unten an die nassen Abdeckscheiben ohne zu gammeln.

    Felix

  • nagut, vllt. sollte ich es doch mit Froschbiss probieren!... Dann ärger ich mich nicht ständig mit den sich ständig auflösenden Muschelblumen rum :-).
    Hast du zufällig etwas Froschbiss über?

    PS: das einzige was ich merkwürdig finde - die ersten Muschelblumen bekam ich von einer Freundin aus einem 240l Becken - sie hatte eine Abdeckung darauf doch den Muschelblumen ging es prächtig...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...