Mein 1. Zuchtversuch von Corydoras sterbai

  • Hi,
    Also ich meinte das Zeug, was aus dem Schwamm ausgedrückt wird, nicht den Schwamm selber.
    Zum "Reinigen" hatte ich damals noch 2 kleine Posthornschnecken reingetan.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Thommy,

    Mikrowürmchen sind nicht schlecht als Erstfutter. Sagen jedenfalls sehr viele Corydoras-Züchter.

    Ich habe meine damals aber auch genau so groß bekommen, wie Du es jetzt vorhast.

  • Hallo,

    ich sehe es wie Dieter. Mit dem Futter wird es schon klappen. Musst nur sicherstellen, dass die winzigen Corys das Futter in Deinen AQ von 50x30x30 auch finden. Ich hatte das Aufzuchtsaquarium mit einer Filtermatte abgeteilt, aber irgendwie sind doch ein paar auf die andere Seite gekommen und dann hab ich die Matte wieder rausgenommen.

    Nebenbei hab ich noch eine Artemia-Station laufen. Die Corys nehmen die frisch geschlüpften Artemia sehr sehr gerne, zumindest wenn sie das erste bißchen gewachsen sind.

    Gruß,
    der Fabian

  • Hallo Thommy,

    das hört sich ja schon gut an. In 40 Litern leben die kleinen ja recht stabil. Ich ziehe meine kleinen Corys zu 80% in der Schüssel auf. Da mache ich täglich 95% Wasserwechsel.

    Ich füttere mit Artemianauplien und zeriebenen Pflanzentaps an. Habe so kaum Ausfälle (außer bei meinen kleinen C.habrosus da sterben immer mal ein paar Junge).

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo Zusammen,

    anscheinen habe ich mich zu früh gefreut. Läuft irgendwie doch nicht so rund.

    Musste nach meinen letzten Post in die Arbeit und war gespannt wieviele Larven rumwuseln. Als ich dann Gestern um 23.45 nach Hause kam, die Ernüchterung. Habe kaum Larven gesehen.

    Heute Morgen guckte ich noch einmal genauer. Ich kann zwar ein paar Larven sehen, aber nicht wirklich viele. Einige Eier sind immer noch durchsichtig, aber konnte leider auch bei ein paar Eier sehen, dass die Larven regelrecht stecken blieben. Ich warte jetzt mal bis heute Abend ab, aber sind wahrscheinlich doch weniger Junge als erhofft.
    Dann braucht es wohl einen neuen Anlauf. Die wenigen Jungen werde ich natürlich raus nehmen und versuchen sie auf zu ziehen.

    Dann werde ich doch die Methode anwenden, die ich damals bei den C.aeneus angewandt habe und auch die Eltern einiges mehr ablaichen lassen und danach die Eier aus dem Becken nehmen und separat aufziehen....da ist aber dann die Gefahr, dass ich zuviele aufziehe. Bei den C.aeneus waren es damals auf einen Schlag um die 400 Jungen (bei 2 Weibchen und mehren Männchen).

  • Hi Thommy,

    das ist zwar ärgerlich, aber passiert immer mal wieder. Vielleicht hat es auch an der Temperatur gelegen. Ich habe die besten Erfahrungen bei 27° gemacht.

    Aber gerade für Corydoras sterbai solltest Du schnell Abnehmer finden, so das es sich auch lohnt, eine größere Anzahl aufzuziehen.

  • Hallo Dieter,

    na das mit der Abnahme kann ich nicht so bestätigen. Ich habe lange auf meinen Nachzuchten gesessen. Hatte ungfähr 300 Jungtiere groß gezogen. Aber sie los zu bekommen war echt nicht einfach. Gut Thommy hat etliche mit dem Wiesbanden-München Express bekommen. Denke das er auch zufrieden mit den Tieren ist.

    Ich selbst ziehe die Larven in den ersten Wochen in einem Gerdkasten groß. Also anders als man es fast überall sieht. Das Problem war damals, und ist es zum Glück auch noch Heute, das ich teilweise lange arbeiten gehen muss. Daher habe ich mich gegen die üblichen Eisschalen entschieden. Mit dem Einhängekasten ist das ganze Aquarienwasser als Puffer. Also viel stabilere Wasserwerte. Ich sammel die Eier nach der EIablage immer ab und klebe sie dann getrennt an den Kasten. Nach dem Schlupf warte ich noch mal 3 Tage und dann füttere ich erst mit Staubfutter und weitere 5 Tage später bekommen sie Nauplien. Mitlerweile habe ich extrem kleine und auch im Süßwasser 12 Std. lebende Nauplien gefunden. Vielleicht werde ich es mal versuchen die Larven gleich damit zu füttern. Mal schauen es geht ja erst langsam los bei der Coryzuchtsaison.

  • Hallo Christian,

    so eine Menge müßte man doch eigentlich mühelos an den Handel verkaufen können. Dann erzielt man zwar nicht den gleichen Preis wie bei Privatkäufern, aber es ist ja auch vorteilhaft, alle schnell los zu werden.
    Oder nimmt der Handel mittlerweile nichts mehr ab? Dann ist es natürlich ein Problem.

    Die Idee mit dem Gerd-Kasten finde ich übrigens sehr gut. Besonders, wenn man nicht viel Zeit zur Verfügung hat, die Aufzuchtschalen regelmäßig zu reinigen. :thumbup:

  • Hallo Dieter,

    der Handel nimmt auch nicht viele Fische ab. Der Großhandel zahlt nahezu gar nichts mehr! Das lohnt sich nie,..ich kenn da zufällig die Preise. Die spekulieren mittlerweile darauf, dass die Tiere kaum noch an den Mann gebracht werden können und es einfach zu viele Züchter gibt.

  • Hallo Thommy,

    das ist natürlich keine schöne Entwicklung! da gab es mal deutlich bessere Zeiten!
    Aber ich denke, das könnte auch regional unterschiedlich sein. Ich weiß, das einige Bekannte ihre Corydoras immer noch gut an den Einzelhandel abgeben können.

    Aber, Thommy, just for fun ist ja auch was Schönes, oder? Hauptsache, man schafft es und kann seinen eigenen Bedarf decken. :)

  • Hallo Dieter,

    Zitat

    Aber, Thommy, just for fun ist ja auch was Schönes, oder? Hauptsache, man schafft es und kann seinen eigenen Bedarf decken.


    ...sag ich doch die ganze Zeit....für den Eigenbedarf. :D

    Heute Nacht werde ich mal überschlagen, vielleicht sind es ja doch ein paar mehr. Es lässt sich ja nur schwer einsehen. Wenn es weniger als 20 Larven am Schluss sind, werde ich erneut einen Versuch starten. Am Schluss, egal wie, werden dann schon meine gewünschte Anzahl rumschwimmen.

  • Hallo Zusammen,

    heute Morgen habe ich das Becken aus dem Unterschrank rausgeholt und die Larven abgesaugt.

    Ich habe schon mit weniger als 10 Larven gerechnet, denn ich konnte nie mehr als 5 Larven in dem Becken auf einmal zählen.

    War jetzt aber doch eher überrascht, da ich doch ca. 40 gesunde Larven aus dem Becken gefischt habe. Wenn davon die Hälfte überlebt, dann wäre es schon ein Erfolg und würde auch keinen 2. Versuch mehr starten. Jedenfalls macht es Sinn, die Larven in ein kleinen Aufzuchtbehälter zu setzen, da sie doch extrem klein sind und man sie so besser unter Kontrolle hat. Ich halte Euch weiter hin auf dem Laufenden. :-)/~

    Daher habe ich jetzt auch ein neues Zuchtbecken angesetzt. Dieses Mal ein 40x25x25cm Becken. Darin werden dann jetzt als nächstes die Corydoras panda nachgezogen, dann kann ich sie beide einiger Maßen parallel auf ziehen.

  • Hi Thommy,

    Das finde ich toll, dass es doch so viele geworden sind. :thumbup:

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Mahlzeit Thommy,

    Glückwunsch zum Erfolg :thumbup: .

    Für die C.panda empfehle ich ein ordentlichen Büschel Javamoos ins Zuchtbecken zu geben. Darin haben bei mir die Pandas mit Vorliebe gelaicht, sehr selten hab ich mal ein einzelnes Ei an einem Pflanzenblatt entdeckt. Auf jeden Fall auch zu diesem Versuch, wünsch ich Dir viel Glück :) .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo Thommy,

    toll das es doch ein paar mehr sond als du gedacht hast. Drück dir die Daumen und bin mir auch sicher, dass du genug hoch bekommst.

    Bei den Pandas wirst du dir etwas mehr Zeit lassen. Das sind eher Dauerlaicher. Da bekommst du nicht mit einem Schlag die Menge. Dafür gehts halt ständig weiter. Und nicht wundern. die Eier sind größer als die der Sterbais. Und ich finde das sie auch viel einfacher zu ziehen sind als die Sterbais. Du machst das schon. Mit beiden.

    Gruß Christian

  • Hallo Zusammen,

    der 1. Versuch ist dann leider doch fehlgeschlagen. War aber ein "Hausgemachtes Problem". Nun folgten mehrere Versuche. Dieses Mal steht das Becken auch so, dass ich viel leichter an die Eier ran komme. Aber komischer Weise wurden aus den Laichakten 2 und 3 gar nichts. Man hatte das Gefühl, dass die Eier gar nicht erst befruchtet waren.

    Dann erhielt ich einen Tipp, dass ich die Erlenzäpfchen mal weg lassen solle. Gesagt getan neues Wasser aufgesetzt..... und nun habe ich endlich wieder Eier separiert und hoffe, dass dieses Mal einige schlüpfen. Leider sind Panzerwelse recht nervig X( , kaum hat man mal ein paar Eier zusammen auf der Scheibe, dann werden sie auch wieder gefressen. Somit wenn ich arbeiten bin, habe ich Pech und kann kaum noch Eier ab sammeln. Hat da jemand einen Trick? Auch dieses Mal konnte ich nur etwa 30 Eier retten :( Wenn alle schlüpfen würden, dann wäre es ja ok, aber ich befürchte, dass viele nicht schlüpfen werden. Was auch neu ist, ich habe jetzt mittlerweile aus sehr dünnen Glas (2mm) 3 Ablaichkästen geklebt. Daran einen Luftheber befestigt und brüte so die Eier getrennt auf. Drückt mir die Daumen, dass es nun funktioniert.

    Was ich jetzt bei beiden Arten (C.sterbai und C.panda) gemacht habe, dass ich nur noch 3 Tiere im Zuchtbecken lasse. Immer das größte Weibchen mit 2 Männchen. Vielleicht kann ich so ein paar mehr Eier beim nächsten Laichakt einsammeln. Ich würde ja gerne noch eine 3. Art probieren, aber natürlich erst dann, wenn ich genug Larven zum groß ziehen habe.

  • Hallo Thommy,
    hast Du es schon mal mit Wollmops probiert? Zumindest bei C. panda funktioniert das gut. Die Weibchen ein paar Tage allein im Zuchtbecken lassen und gut anfüttern. Dann einen kühlen Wasserwechsel machen und die Männer dazu. Ich würde ein völlig leeres Becken nehmen, keine Pflanzen, keine Deko. Nur einen grossen schwimmenden Wollmop der bis zum Boden reicht. Wenn Du das Abends machst solltest Du eigentlich am nächsten Tag schon genügend Eier im Mop haben. Wenn nicht dann hängst Du einfach einen zweiten Mop rein und kannst den ersten schon zum absammeln entnehmen. Aus Laichmops werden weniger Eier gefressen als wie wenn die Eier offen an den Scheiben oder Pflanzen hängen. Eier einfach in eine Margarinedose oder Eisschale rein mit etwas Wasser und Sera Mycopur oder einem Erlenzäpchen oder einem Stück Seemandelbaumblatt. Damit solltest Du am meisten Eier "ernten" können.

    Lg Marco

  • Hallo Zusammen,

    bei den C.sterbai geht es leider nur noch schlecht weiter. Keine Ahnung woran es liegt, aber sie laichen regelmäßig ab, aber sehr früh sind die Eier schon weiß. Hat da jemand eine Idee? Es schlüpft nichts.

    Mein Ansatz ist nur noch das Wasser. Wie empfindlich sind C.sterbai Eier bei hoher Keimzahl (sollte eigentlich nicht sein), da könnte ich unterstützend mit UV arbeiten. Wasserhärte? pH Wert? ...muss ich da das Wasser besser einstellen? Oder hat es einen anderen Grund?

  • Hallo Zusammen,

    nach vielen erfolglosen Versuchen, scheint nun wieder einer erfolgversprechend zu sein.

    Ich habe mir in der Zwischenzeit eine kleine Osmoseanlage gekauft. Sie bringt nicht die genannte Leistung, aber für meine Zwecke reicht es.
    Dieses mal habe ich auch das Mischverhältnis verändert, d.h. 9 Teile Osmose Wasser und 1 Teil Leitungswasser. Ein Zweig mit 5 Erlenzäpfchen kam auch noch ins Wasser.Zusätzlich habe ich auch einen UV-Filter angeschlossen, damit die Keimzahl im Becken reduziert wird. In diesem Becken setzte ich dann 2 Weibchen und 3 Männchen.

    Heute morgen war es dann endlich soweit. Es wurde wieder gelaicht, mit dem einen entscheidenden Unterschied, dass die Eier nicht weiß wurden. :thumbup: Nach ca 50 Eier (oder mehr) habe ich dann diese 5er Gruppe aus dem Becken genommen. Ich möchte dieses mal die Eier im Becken lassen und nur die weißen Eier (wenn welche kommen) entfernen. Erst wenn die Jungen geschlüpft sind, werden sie Anfangs zur besseren Beobachtung im Ablaichkasten gesetzt und gefüttert.

    Somit drückt mir die Daumen. :)

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Parallel habe ich auch meine C.duplicareus auf die gleiche Art angesetzt. Aber da kam es bisher noch nicht zur Eiablage.