neue rückwand

  • servus...

    heute war mike (napi) bei mir und da wir vor lauter langeweile nix anzufangen wussten, haben wir mal meinen keller durchwühlt und noch ein bisl brauchbares material gefunden...

    und da mike kürzlich ganz zufällig ein neues 2m becken erworben hat, blieb uns quasi gar nichts anderes übrig, als spontan mal mit ner rückwand für das neue becken zu beginnen :D

    hier die ersten bilder dessen, was wir ausser bierflaschen leeren noch so fabriziert haben:

  • Hallo Sascha...

    Sehr schöne Bastelei,

    schade das du soweit weg wohnst sonst würde ich mal einen Kasten einpacken und dann auch zum basteln vorbeikommen... ;)
    Vllt. hast du ja mal für die Zukunft einen Besuch von Dresden geplant, dann hätte ich ein Gästezimmer zur Verfügung ;)

    Kannst du mir mal ein paar Infos geben wie du die "Steine" in das Styropor schnitzt/modellierst und was für ein Innenfilterprinzip hinter der Aussparung auf der rechten Seite der Rückwand verbaut wird.

    Danke.

  • hey...

    dank dir dieter :D wenn du hilfe brauchst, bleibt meiner meinung nach nur eins... setz dich ins auto und komm vorbei, dann basteln wir :D

    danke für die einladung patrick, aber in dresden werd ich wohl so schnell nicht aufschlagen... aber natürlich steht dir eine fahrt ins schöne koblenz jederzeit offen :D
    wir haben was die bauweise angeht erstmal 4cm dicke platten mit silikon verklebt und danach mit nem edding die grobe struktur aufgezeichnet...
    danach einfach drauflosgeschnitzt wie die wilden... die feinheiten ergeben sich beim schnitzen.. an einigen stellen haben wir dann noch zusätzlich für die bessere tiefenwirkung mit silikon ein paar "brocken" aufgeklebt. das ganze werd ich im nächsten schritt mit fliesenkleber überziehen und dann wird eingefärbt. ob es epoxi geben wird oder nicht liegt dann an mike...

    was den filteraufbau angeht kann er ja vll was zu sagen, da die rückwand für sein becken wird...

  • Hallo zusammen,

    also ich muss sagen, der Abend war echt angenehm und was dabei rausgekommen ist, ist wunderschön anzusehen :thumbup: .
    Ich freue mich schon richtig darauf, wenn sie bei mir einzieht, geil geil geil.....
    Ich habe zwar mit geholfen, aber den Hauptteil hat natürlich Sascha gemacht, er hat da echt ein Händchen für, ist unbeschreiblich was er da mit einem Teppichmesser aus einem Klotz Styropor Zaubert. Noch mal ein großes DANKE :thumbup: :thumbup: :thumbup: .
    Die Rückwand soll in ein 200x50x50cm Becken rein, was dann im Schlafzimmer stehen wird :D :D :D .
    Besetzt wird es dann mit Geophagus Red Heat, Satanoperca leucosticta, Hypselecara temporalis und evtl. 3 Crenicichla saxatilis, vielleicht noch ein paar Welse und schöne Panzerwelse. Dann noch ein paar Pflanzen, Wurzeln und Steine. Der Bodengrund natürlich Sand. Beleuchtet wird über LED RGB Stripe 4m mit 60 LED pro Meter.
    Der Filter kommt in den rechten Teil der Rückwand, rechts hinten der Einlauf und in der Schräge der Auslauf. Ich werde die Rückwand dicht verkleben und dann Kabelschächte, Matten, Blähton und eine Förderpumpe in den "Filterkasten" (Bild) einlassen.


    Gruß
    Mike :-)/~

  • hi jungs...

    was man sich hier frechheiten anhören muß...ts ts ts... :D
    na wenn du mein kunde wirst tobi und mir ein haufen geld für so ne rückwand zahlst könnte ich es mir überlegen...hehe

    ne im ernst, macht einfach ein riesen spaß so ein teil zu bauen. aber der zeitaufwand, gerade für größere wände ist eigentlich fast nicht mit geld aufzuwiegen. weiß gar nicht wieviele stunden meine große rückwand gefressen hat... auf jeden fall etliche :rolleyes:

    sei mal nicht so bescheiden mike... nur weil ich vorher schon die 3 styroporstücke zusammengeklebt habe.... das war wirklich keine kunst. aber danke für soviel lob, ist mir ja schon peinlich :S

  • was soll ich sagen mein freund...
    wenn du es mal geschafft hättest mir deine beckenmaße durchzugeben hätte ich was schönes zu deinem 35. in 3 wochen vorbeigebracht... soweit der plan...
    na ja wenn du dann die tage hier aufschlägst klären wir das wie männer :D bier steht kalt...hehe

  • Hallo Sascha, bei so viel Stress, was ich die Tage hatte, habe ich glatt vergessen, dass Becken innen auszumessen. Mal schauen, wann ich es schaffe. Am Di wird geklebt, hatten vergessen Silikon ins Warme zu räumen...du glaubst garnicht, wie störrisch kaltes Silikon sein kann. Jetzt stehen sie in der Wohnung und dann geht es am Di abends ab und mit viel Glück kommt der dicke Mann nächsten So mit einem Geschenk vorbei....

  • mess du mal.. zum geburtstag gibt das ja jetzt leider eh keinen mehr... bekommste halt ein paar fische oder ne bottle whisky :D

    sonntag wäre geil... :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    aber gib mir ein, zwei tage vorher am besten nochmal kurz info obs klappt damit ich saugnäpfe und personal zum tragen organisieren kann.. hab mal gerechnet... becken liegt bei 300 kg zzgl. stahl... das packen wohl selbst wir nicht nur zu 2. 8)

  • Zu zweit wird es mehr als schwer. Ich geb dir am Di bescheid, da mir Hans ja beim draufkleben helfen muss... Aufjedenfall sind die Streben schön zum schrauben, nicht schön, aber flexibel und durchdacht...

    Mit der Rückwand eilt nicht, zur Zeit schwimmen da eh nur ein paar Festae Nachzuchten drin. Habe es noch nicht einmal geschafft die Wurzeln abzudampfen..

  • egal wie die streben aussehen, kommt eh ein deckel drauf... hauptsache man kann sie rausnehmen, damit ich die rückwand reinbekomme..
    dann pack da mal ausser den kleinen festae auch nix mehr groß rein, jedes dekorieren wäre ja jetzt dann eh umsonst.. die rückwand mach ich dann im januar, wenn die von mike drin ist und läuft...
    ich nehm auch ein, zwei dreckige wurzeln, kärchern kann ich mir die selbst :D
    aber dein stress kann ich nachvollziehen... bin schon gespannt auf deine karre... 8)

  • Bei meiner Karre geht es auch nicht weiter.Der Kofferraum fehlt noch, ein neues Radio und ein neuer Rahmen fürs Radio... und es ist nicht wirklich das Wetter um draussen was am Auto zu machen... Einen digitialen Soundprozessor könnte ich auch noch gebrauchen, aber erstmal sparen, sparen und nochmals sparen...

  • da sehe ich doch schon die led beleuchtung auf dem 2. bild oder??? :D:D:D alter prahler...hehe. ne im ernst, sieht geil aus!!!
    was deine festae angeht... wenn chris mir ein paar nz abgibt bekommst du welche wenn sich bei mir ein paar gefunden hat.. dann wird schon ein mann dabei sein..

  • ach sooo... danke fürs angebot, wäre super wenn sonntag bei dir passt, dann hätten wir auch den ganzen samstag abend für deine rückwand :D:D:D

  • Nabend Mike,

    würde, egal wie gross das Becken ist, nicht mehr wie ein Paar halten. Grund, ganz einfach, sie sind innerartlich sehr aggro. Bei hatte es damals sogar mit Heros und Co geklappt. Meine Nachzuchten sind noch sehr klein und wachsen nur sehr langsam, da ich auch nicht viel füttere. Mästen tue ich sie nicht.