Frostfutter vorher auftauen?

  • Hallo Martin,

    ich taue mein Frostfutter immer unter fließendem Wasser in einem feinen (Artemia) Sieb auf.
    Bei den Diskus verfüttere ich von Zeit zur Zeit ein tiefgefrorenes Spezialfutter aus Rinderherz, dieses lasse ich auch zumindest etwas antauen, bevor ich es den Tieren gebe.

  • Hallo Martin,

    ich taue das Futter auch meistens auf, es wird aber auch gefroren sehr gerne angenommen. Ist nur die Frage was sich alles noch so in dem Eiswürfel befindet was nicht ins AQ gehört. Bislang hatte ich aber noch keine Probleme. Hat damit schon mal jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,

    in einer Vorlesung von Dieter Untergasser wurde berichtet, das gerade im Auftauwasser recht "interessante Inhaltsstoffe" auf unser Lieblinge im Becken warten. Der Nitrat und Phosphatwert soll unter anderem erschreckend hoch sein. Auf einer Petrischale soll mehr Leben, wie im Aquarium zu finden sein, etc...

    Na ja, ich hatte auch noch keine Ausfälle, welche im direkten Zusammenhang mit gefrorenem Frostfutter zu deuten waren. Vielleicht weil ich auch auf Qualität achte. Ich taue es trotzdem auf, da es sich im Becken besser verteilt und so auch scheuere Tiere an den Leckerbissen kommen können ;)


    Hier noch mal was Interessantes zum Thema:

    Frostfutter oder Frustfutter

  • Hi,

    ich taue mein Frostfutter auch nie auf, es wird einfach gefroren aus der Packung ins AQ geworfen !

    Bis jetzt hab ich noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

    Wie wird es bei euch gehandhabt ? Wie sind eure Erfahrungen ? ;)

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hallo Leutz,

    ich taue mein Frostfutter nie auf, es wird einfach aus der Packung ins Becken geworfen, habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

    Hi

    Ich mache es ebenso konnte aber auch noch keine Ausfälle bekunden,auch haben sich die Werte nicht verändert

    .Geschrieben wird eh viel manchmal auch viel Schwachsinn,wenn es darum geht was ein Herr Untergasser schreibt dürfte man noch nicht mal mehr einen Toilettendeckel mehr anheben ohne Handschuhe an zu ziehen.Türklinken sind ganz gefährlich dort haften soweit mir bekannt die meisten Bakterien. :P

  • LOL Thorsten, dem kann ich nur zustimmen.

    Ich habe auch schon etliche sog. Zuchtbecken gesehen. Sowohl die sterilen, wie auch die, die nicht allzuoft gereinigt werden. Und ich kann da nur zustimmen. Die eher natürlich gehaltenen Zuchtbecken laufen def. besser. :whistling:

  • Hallo
    also ich taue mein FROSTFUTTER immer auf bevor ich unter fliessenden Wasser durch ein Artemia Sieb laufen lasse, hat man da keine Schwierigkeiten mit den Nitrat werten wenn man das so reinwirft??????
    gruss Bibi :) :)

    [bestand]1317[/bestand]

  • Hallo

    Frostfutter taue ich auch nicht auf aber ich fleie es mal kurz unter warmen wasser ab.

    Damit es nicht zu kalt ist und ich mir die finger nicht erküle :P füttere damit immer aus der hand

  • Servus

    Also ich taue das Frostfutter nicht vorher auf. Hab ich auch noch nie gemacht seit dem ich Aquarien habe. Bis jetzt kann ich auch sagen das ich dadurch keine Ausfälle hatte.

    Gruß
    Tobias

  • Hallo

    ich taue es generell auf ! Nur man sollte es meiner Meinung nach nicht zu lange auswaschen da man ja sonst auch die Vitamine, die in dem Futter enthalten sind mit rauswäscht ! Habe die Erfahrung gemacht das es besser ist aufzutauen ! Vor allem da es sich im Becken schneller verteilt wenn man gierige Salmler mit Zwergbuntbarschen pflegt !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi,

    als ich noch Frostfutter gefüttert habe,wurde es auch im Artemiasieb unter Leitungswasser aufgetaut,hab ich aber sehr sehr selten gefüttert.

    Als ich meinen Tieren mal wieder was gutes tuen wollte,hat es mich min.die Hälfte meiner Nachzuchten gekostet ;( seit dem gibts bei mir kein Frostfutter mehr.

    Bin mit der Külbox und Kühlakkus drinne beim Händler gewesen,irgendwas war an dem Futter nicht astrein.

    Mein Fazit für mich : Finger weg.

    Gruß

    MCV

  • Hallo,

    eine kurze Frage.

    Taut ihr das Frostfutter vor dem Füttern auf oder werft ihr das Stück gefroren ins Becken?

    hi,
    also mein rinderherz fuer die disken taue ich auf und spuele es dann noch, da geht eeine bruehe weg, die tribt dir den phosphatgehalt in die hoehe. die gefrorenen cyclops taue ich auf und schuette das schmelzwasser komplett mit ins becken.

    gruss martin

  • die Diskussion ist zwar schon ein wenig länger her, aber natürlich immer wieder aktuell. Mein Frostfutter (Tagesbedarf ca. 3-400 gr.) tau ich vorher auf, damit alle Fische etwas davon ab bekommen. Halte vornehmlich Geophagen und dazu passende Bb (z.B. Mesonauta) und da bekommen nur die stärksten und verfressensten genügend ab. Wenn ich von Hand füttere wird das natürlich unaufgetaut verwendet. Bei neuen Einkäufen prüfe ich aber die Qualität (Nettomenge Futter, Reinheit, Geruch ect.) erst mal, indem es abgespült wird.

    @ Martin: Disken und Rinderherz ?! Es gibt doch, von der breiten Pallette Trockenfutter mal abgesehen, genügend "natürliches" Futter, wie Daphnien, Artemia, ML aller Färbung, Krill, Mysis, Scrimps, Fisch.....!

    Beste Grüße von Mathias