Frostfutter vorher auftauen?

  • Hallo,

    bei mir wird das Frostfutter unter fliessend Wasser im Artemiasieb aufgetaut und alle paar Tage Vitamine zugegeben.
    So bekommen auch alle gleichzeitig was ab, auch die Welse in der Regel. Und was auch immer im Auftauwasser ist kommt nicht ins Becken.

    Gruß,
    Holger

  • Mahlzeit.

    Zum Thema Frostfutter. Bei mir ist es das mittelgrobe Lebendfuttersieb. Frostfutter rein, Schale voll warmes Leitungswasser und das Sieb darein. Paar Minuten warten (inzwischen die restliche Bande versorgen), Wasser weg und mit Sieb im Schälchen (als Tropfschutz) zu den entsprechenden Klienten.
    Als Schale nehme ich so eine kleine Plasikgemüsesalatschale vom Obst/Gemüsehändler. Für längs steht das Sieb auf dem Boden zum Auftauen. Für quer hängt das Sieb passgenau in einer oberen Rille. Somit kann verbliebenes Restwasser beim Transport noch abtropfen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo bernd, ich machs ganz genau so, atemiasieb und kleine tupperware dose... da passen auch mal die 8 king prawns für die Flussmonster rein :)


    VG Rocco

  • die Diskussion ist zwar schon ein wenig länger her, aber natürlich immer wieder aktuell. Mein Frostfutter (Tagesbedarf ca. 3-400 gr.) tau ich vorher auf, damit alle Fische etwas davon ab bekommen. Halte vornehmlich Geophagen und dazu passende Bb (z.B. Mesonauta) und da bekommen nur die stärksten und verfressensten genügend ab. Wenn ich von Hand füttere wird das natürlich unaufgetaut verwendet. Bei neuen Einkäufen prüfe ich aber die Qualität (Nettomenge Futter, Reinheit, Geruch ect.) erst mal, indem es abgespült wird.

    @ Martin: Disken und Rinderherz ?! Es gibt doch, von der breiten Pallette Trockenfutter mal abgesehen, genügend "natürliches" Futter, wie Daphnien, Artemia, ML aller Färbung, Krill, Mysis, Scrimps, Fisch.....!

    Beste Grüße von Mathias

    es ist ja nicht so dass ich nur rinderherz fuettere. ab und zu gibt es auch truthahnherz. :thumbup:

    gruss martin.

  • Hallo an alle

    Ich es kommt darauf wie viel Zeit ich habe!
    Aber oftmals nehme ich das Frostfutter zwischen die Finger und ziehe es durchs Wasser
    wo es durch die Strömung im Aquarium verteilt wird! Hatte auch noch nie Probleme!

    Gruß Kalle

  • Hallo !

    Ich füttere jetzt nicht so regelmässig Frostfutter.
    Wenn, dann lasse ich es vorher nur leicht antauen, schütte ggf. das Tauwasser etwas ab und gebe es
    Portionsweise ins Becken.

    Gruß