Retroclus lapidifer

  • Hallo Dieter !

    Dem Wunsch komme ich gerne nach.

    Bin seit 35 Jahren Aquarianer und betreibe aktuell 7 Aquarien mit in Summe 6.000 lt.

    Mein Interesse gilt den Cichliden im besonderen den Geophagus , Satanoperca und Retroculus Arten.

    Weiters div. L Welsen im besonderen aber den Scobinancistrus und den Pseudacanthicus Arten.

    Aktuell gibt es , was selten genug ,ist Retroculus Lapidifer Nachzuchten zum abgeben.

    Bin aber selber auf der Suche nach Retroculus Xinguensis , die ich schon früher nachgezogen habe und Retroculus Septentrionalis.

    Schöne Grüße aus Wien !

    Hansi 1


  • Habe 4-5 cm große Retroculus Lapidifer Nachzuchten zum abgeben. Da diese Cichliden sehr selten zu erhalten sind, wäre jetzt eine passende Gelegenheit dazu.

    Wenn man einmal Retroculus gepflegt hat , läßt das einen nie wieder los !

    Hansi 1

    Hallo Hans,

    manchmal schon :S

    .....aber du scheinst ja alles richtig zu machen und somit sind sie wohl in die richtigen Hände gekommen :thumbup:

    Viel Spaß noch dabei!

  • Guten Abend Hans und Stefan,

    ich habe Retroculus xinguensis 2007 auch nachgezogen. Andy weiß das, möglicherweise fragt er deshalb?


    genau so ist es...

    Die Retroculus Xinguensis habe ich mehrmals in 2004 nachgezogen.
    Warum fragst nach dem Jahr ?


    Bei Lee Newman hieße es 2007 die weltweite Erstnachzucht http://www.cichlidae.com/article.php?id=417&lang=de , http://www.tfhmagazine.com/details/articl…-xinguensis.htm und nur wenige Monate vor unserem Stefan... Dem nach warst Du doch "etwas" schneller, haben bei Dir die Tiere eine Brutpflege betrieben oder hast Du das Gelege separiert und aufgezogen? Hier gibt es auch einen Nachzuchterfolg zu vermelden: http://www.cichlidae.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=8909

    Hans, Ich habe Dir gestern noch eine Email über das Forum gesendet....

    Hast Du auch für uns ein aktuelles Bild Deiner R. lapidifer?

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Hansi,

    wirklich eine interessante Sache. Magst Du nicht mal mehr Enblicke in die Zucht Deiner Retroculus geben. Wäre echt ne super Sache.

    Ich würde gerne diese Diskussion lassen und in die Südamerika Cichliden Ecke verschieben. Somit könntest Du vielleicht noch einmal eine Biete Anzeige starten, dass wäre die unkomplizierteste Variante. Natürlich nur wenn Du das möchstest.

  • Nabend,

    auch von mir ein herzliches Willkommen, da ich nicht weiss, wie man das Thema teilt, sollte dies ein anderer übernehmen. Interessant ist das Thema auf jeden Fall. Also tue uns den gefallen und schreibe einen kleinen Zuchtbericht nieder.

    Das Forum wäre dir dankbar.

  • Hallo Hans,

    Willkommen hier.

    @all
    Hans hat mich schon angeschrieben wegen dem Nachwuchs, da ich damals auch die Tiere von Stefan nehmen wollte. Doch leider wäre das Aufgrund meiner Räuber nicht gut gegangen. So habe ich es lieber lassen. Das tolle ist das Hans gleich um die Ecke von mir wohnt, zwar nicht ganz so nahe wie Helmut257 aber nicht viel weiter weg.

    So da es etwas viel verlangt sein wird die Tiere direkt bei Hans abzuholen, kann ich euch anbieten den Versand mit GO Overnight und die Verpackung zu checken, so dass die Tiere zu euch kommen, wenn Hans damit einverstanden ist.
    Da es einfacher und günstiger wäre für euch, könnten wir mehrere Tiere an einen Sammelpunkt schicken. Ich kann ja mal Olli fragen, ob er interresse an den Tieren hat.

    Stefan so komm ich vielleicht doch noch zu den Tieren. Ich gebe auch meine 3er Gruppe WF Oskars ab, werde das auch noch inserieren hier.

  • Guten Morgen, Hansi ! Gruß aus dem Münsterland.... Ja, dieser Thread ist wohl etwas durcheinander
    geraten ! Sei herzlich Willkommen in der großen Runde, viel Spaß und einen guten Rutsch ins neue Jahr !!
    Wenn du kannst - B I L D E R !!!! Danke.... / Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo an Alle !

    Markus kommt die nächsten Tage zu mir, er wird mir sicher helfen, einige Bilder der Retroculus Lapidifer in den Beitrag zu integrieren.

    Sorry möchte nicht noch mehr Stress hier produzieren !

    Habe eben nochmals die Bilder der Xinguensis Nachzucht bezüglich genauem Datum geprüft.

    Die Bilder der ersten Nachzucht habe ich am 25. Februar 2004 gemacht.

    Da in dem Becken auch große Kaktuswelse ( L 25 ) mit damals 30 cm und eine Acanthicus Adonis Dame mit 50 cm untergebracht waren ,habe ich so wie jetzt bei den Lapidifer , Eier entnommen und separat bebrütet.

    Bei einer späteren Nachzucht , habe ich die Eier im Becken belassen und wie zu erwarten , waren nächsten Morgen keine mehr zu finden.

    Sollte Interesse bestehen , auch ein paar Bilder der Retroculus Xinguensis zu sehen , werde ich einige einstellen.

    Ich hoffe für das Erste einmal, die gewünschten Informationen verteilt zu haben.

    Werde versuchen einen kurzen Bericht zusammen zu stellen.

    Schöne Grüße aus Wien !

    Hans

  • Hallo Hans

    Bilder sind immer Willkommen !

    Vor allem interessiert ja auch wann und wie sie gelaicht haben ! Soll heißen, nur bei bestimmten Wasserwerten oder Wasserwelchsel, Mondphasen oder was es sonst noch alles gibt !

    Konntest du da Beobachtungen machen ?

    vg

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo !

    Hat ja geklappt.

    Anbei nun noch Bilder der Elterntiere und ein Bild der Eier die ich aus dem Aquarium genommen habe.

    In der Nacht hätten die großen Welse sicher alle Eier aufgefressen.

    Und noch ein Bild der Retroculus Xinguensis über dem Gelege aus früheren Tagen.

    Schöne Grüße !

    Hans

  • Hallo Hans,

    wirklich wunderschöne Retroculus! Und ein wahrer Gigant im Hintergrund :D Traumhafter Pseudacanthicus und stattliche Größe.
    Kannst ruhig auch mehr von dem zeigen :D

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

    p.s. :B