• Hallo,

    dann sage ich mal, lasse es einfach.

    Das ist viiiieeeel zu klein

    Oskars als Pärchen würde ich erst ab mind. 1000l einsetzen, alles andere ist Quälerei, bei einer Endgröße von um die 40cm

  • Hallo Jazzy! (Wie heißt du eigentlich wirklich?)

    Wenn du eine Option hast, in der die Tiere im "Alter" dann leben können wären 300l erstmal ausreichend.

    Option heißt um die 1000l irgendwo rumstehen.

    Und das Wort erstmal ist auch relativ.

    Wenn du dir die Tiere zulegst und denkst, dass du dir ja in 1 oder 2 Jahren ein größeres Becken zulegen könntest dann könnte das wohl in die Hose gehen.

    Ich persönlich würde die Tiere schon gleich in ein großes Quartier einsetzen. Denn je größer die Tiere werden, desto schwieriger gestaltet sich dann das rausfangen! Die sind nämlich richtig kräfig!

  • Hallo

    Bist Anfänger in der Aquaristik???Sorry in 300 Liter kannst du Oscars zum aufziehen pflegen ab einer größe von 10cm geht selbst da schon die Post ab sie fangen ohne weiteres sich an zu fegen bis hin zum Tod.
    Ich sowie Andreeas pflegen selbst einige Oscars ich denke wir wissen von was wir sprechen.
    Ich würde dir gerne den ein oder anderen abgeben aber nicht in 300 Liter Sorry.

  • Hallo Jazzy,

    falls Du Dir Gedanken, wegen den laufenden Kosten für ein Großes Becken so, so jenseits der 1000l Marke machst, dann schau einfach mal auf meiner Homepage rein. Du kannst ein 1.000l Oskar Becken mit weit unter 100€ Stromkosten im Jahr betreiben :thumbup:

    Das passende Becken kann ich Dir natürlich auch besorgen egal welchen Maßen in neu und mit 5 Jahren Herstellergarantie auf die Verklebung
    Oder halt ein gebrauchtes, wie Du möchtest.

  • Hi

    10 cm sind die in vier bis fünf Monaten,in einem Jahr können sie schon gute 20-30 cm haben je nach Fütterung.Ich habe ein Päärchen zur separieren müssen da sie den dritten schon über nacht ganz schön zugesetzt haben. :cursing:

  • Astronotus gibts nicht nur als Albino oder rote schaut mal. :D vielleicht wisst ihr jetzt was die Art interessant macht und auch ihr Verhalten ist sehr interessant. :P

    Pic 1

    Pic 2

    hier gibts etliche davon in den tollsten varianten

    Ich stehe einfach auf diese Vielfältigkeit.

    Sorry hatte noch vergessen zu erwähnen Pflanzen und kleine Wurzeln kann man vergessen die werden rigoros auf die Seite geräumt.Wurzeln kann man sehr gut verkleben mit Orca das geht auch unter Wasser und hält aber wenn es den Astronoten nicht gefällt versuchen sie auch diese zu entfernen.Pflanzen werden immer wieder rausgerissen aber nicht groß zerstört und auch nicht gefressen.

  • Hallo,

    ich kann ja immer nur von meinen reden, die allerdings auch nicht wirklich in ihrer "Bewegungsfreiheit" allzu sehr eingeschränkt sind.
    Ich habe an Grünzeug Echinodorus, Cryptocorynen, Anubia, Tigerlotus und verschieden Farne drin, also relativ robuste Pflanzen, für die sie sich aber kein bischen Interessieren. Den Tigerlotus musste ich allerdings nach oben verfrachten, weil ihn sonst die Welse zunichte machen.
    Wurzeln auf dem Boden in entsprechender Größe bzw. mit Kabelbindern ( natürlich nicht sichtbar ) miteinander verbunden lassen sie auch in Ruhe. Die Wurzeln, die ich an die Wände geklebt habe, hat mein Großer nur einmal auf Festigkeit überprüft ( einmal kurz dran gerüttelt ) und danach wars dann als Einrichtung akzeptiert.
    Also alles in allem geht bei Oskars recht viel, sofern sie natürlich nicht eingeengt sind :thumbup:

  • In der Balz bleibt aber nichts an seinem Platz,da gibts schonmal Nebel im Aq :D dann sieht man manchmal nichts mehr außer Sandkörner die durchs Wasser schweben.
    Meine stehen aber auch die meiste Zeit oben und bewegen sich kaum bekommen aber auch genügend zu fressen. ;)