Geophagus winemilleri

  • Hallo zusammen :-)/~ ,

    ich habe mein Becken mal ein wenig "aufgeräumt" bzw. mich ein wenig spezialisiert.

    Hatte seit längerem 2 Geophagus winemilleri bei mir im Becken. Da die beiden sich nicht so dolle vertragen haben obwohl ich schätze, dass es sich bei den TIeren um 1 Paar handelt, wollte ich für "frischen" Wind im Becken sorgen.
    Somit habe ich meine 4 Satanoperca leucosticta schweren Herzens abgegeben und mir noch 5 ausgewachsene G. winemilleri genommen.

    Bei den Tieren handelt es sich voraussichtlich um 3/2 in den Geschlechtern.

    Mein Becken hat die Maße 200 Meter Länge, Höhe 50 cm und eine Tiefe von 80 cm.

    Beleuchtet wird das Becken von einem Leuchtbalken Marke Eigenbau, der mit vier T5 Leuchtröhren in 24 Watt betrieben wird. Dieser Balken wird von einem GHL Profilux 2 geregelt.

    Die Temperatur ist bei 29 Grad Celsius und die Wasserwerte sind "butterweich". PH 6-6,5, GH und KH 1-2.

    Als Besatz im Becken ist folgendes:

    7 Mal Geophagus winemilleri

    15 Tetragonopterus argenteus

    2 L 200 Low Fin

    1 Panaque L 330

    6 L 66

    8 Corydoras duplicareus

    Solltet ihr noch Fragen haben beantworte ich die gerne.

    VLG

    Frank :-)/~

  • Hallo Frank,

    die Tiere sind ein Traum,einer der schönsten Geophagus überhaupt für mich.Das Becken ist auch klasse.

    Vertragen sich die Tiere jetzt besser untereinander oder gibt es immer noch Zoff.Wie ist denn das Schwimmverhalten der Truppe?

    Sind es hektische Schwimmer oder eher ruhige Steher,wie würdest du sie beschreiben?Würd mich interessieren,da ich sie auch auf

    meiner Wunschliste hatte,denke aber Grösse,optische Dominanz etc würde wohl doch nicht zu Skalaren und nem Salmlerschwarm passen,da

    schon der Körper druck auf die Insassen machen kann denk ich.Die Truppe füllt das Becken auch ordentlich aus,was den Eindruck noch verstärkt.

    Tolle Fische ganz mein Geschmack :thumbup: da hast du meine Birne wieder zum Schwärmen gebracht :P :rolleyes:

  • Moin, moin,

    schönes Aquarium Frank, gefällt mir, auch wenn die großen Salmler, das Becken etwas voll erscheinen lassen...Ich hoffe, dass Dir die Tiere jetzt auch viel Spaß bereiten, zu mal Deine jetzigen Tiere es mal auf die Titelseite der ersten Datz im neuen Verlag geschafft haben.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Danke für die Blumen. :thumbup:

    Also die TIere sind ehr ruhig. Schwimmen und stehen ganz vorsichtig im Becken rum.
    Agressionenen sind keine mehr zu bemerken. Das verteilt sich in der Gruppe aus.
    Als vorher die Wines zu zweit waren, sah das schon anders aus. Da hats jeden Tag gerappelt

    Die Salmler sind da schon ne andere Liga. Die sind sehr aktiv und wenns um fressen geht sind die Amok.
    Da muss man in mehreren Etappen füttern, damit unten auch was ankommt bzw. an zwei Stellen im Becken füttern. Das hätte ich nicht gedacht.
    Mal sehen ob ich die Gruppenstärke der Salmler so lassen werde dieses Jahr.

    Ja die Winemilleris haben es mir schon immer angetan. Nun wollte ich Nägel mit Köpfen machen und mir ne schöne Truppe zusammensuchen.
    Ich hoffe ich kann die Tiere auch in naher Zukunft einmal zum Ablaichen bewegen. Mal sehen ob es funktioniert. Zuerst müssen sie sich mal an die neue Umgebung gewöhnen und noch ein bissl zulegen.

    VLG

    Frank :-)/~

    [bestand]1526[/bestand]

  • Hallo Frank,

    danke für die Infos und ich wünsch dir viel Erfolg damit,es sind wirklich sehr schöne Tiere.....seufz :rolleyes:

  • Guten Morgen, Frank ! Also, dein Becken und natürlich der Besatz sieht hammermäßig aus !! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • servus frank...
    schöne geos hast du da jetzt schwimmen... sind echt genial. hab sie schon live gesehen und hätte sie auch genommen wenn ich nur mehr platz gehabt hätte :cursing:
    ich denke da haste alles richtig gemacht, die tiere sind so als schwarm in der größe sicher nicht oft zu bekommen... und wer weiß von wem sie kommen kann bestätigen, dass derjenige nur top tiere abgibt :thumbup: also glückwunsch!

  • :-)/~ Hi,

    nun die Männer sind über 20 cm groß.
    Die Weibchen schätze ich mal 15-17 cm.

    Die GEschlechtsunterschiede bei den Tieren zu unterscheiden ist ja mehr als schwer.
    Manchen machen es an der flach anfallenden Stirnpartie fest, andere wiederum an den Filamenten.

    Also 3 Tiere haben flach ansteigende Partien und diese Tiere haben auch die Filamente der Rückenflosse nicht verlängert.
    Von daher würde ich mal vorsichtig behaupten dass es 3 Weiber sind. 2 Weibchen(insgesamgt habe ich 5 neue von Sylvio alias Predator bekommen)davon sind letzte Woche frisch hinzugekommen.
    Meine beiden anderen Tiere sind von Antoine. Sie gefallen mir persönlich noch ein Tick besser weil sie mehr rot zeigen.
    Mal abwarten wie es sich entwickelt wenn die Fische mal ne Zeit lang bei mir schwimmen.
    Die brauchen noch ne Zeit lang bis sie richtig stehen.

    Ja habe nun etwas länger gesucht. Bin dann auch fündig geworden.

    Bin nun am Überlegen ob ich noch 2 Stück kaufen soll oder mal abwarten.

    Des Weiteren wollt ich 5 Geophagus sp. Aripuana dazusetzen. Habe aber Angst, dass es zuviel wird.


    VLG

    Frank

    VLG

    Frank

    [bestand]1526[/bestand]

  • Hallo Frank,

    wirklich ein sehr schön zusammengestelltes Becken.
    Da gibt es käumlichst was dran zu rütteln.

    Gruß Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Frank :)
    WUnderschöne Tiere hast du (G. Winemilleri) ! Hattest du deinen Nachwuchs ende letzten JAhres an OF Aqua verkauft?
    DAnn habe ich nämlich 7 deiner kleinen in meinem Becken :)

    Womit fütterst du ? Bin über jeden Tipp dankbar :)

    gruß
    Sönke

    Gruß Sönke


    [bestand]2039[/bestand]

  • hi sönke...

    wenn ich mal für frank antworten darf...
    ja die kleinen winemilleri bei olli waren nz von den tieren die bei frank schwammen... das stimmt...

    was sie fressen solltest du mittlerweile hoffentlich selbst rausgefunden haben ^^ aber ich denke mit artemia und weißen mülas machste nix verkehrt :thumbup:

  • Hallo Sönke,

    tut mir leid.
    Habe jetzt erst deine Mail gelesen.

    DIe NZ die bei Olli schwammen sind alle restlos von mir gewesen.

    Hatte letztes Jahr zwei Gelege mit etwa 375 Tieren.

    Nun habe ich seit 6 Wochen wieder etwa 400 junge Geophagus im Keller, die bald abgabebereit sind.

    Meine Fische fressen Mülas in allen Farben, Artemia, FLocken und auch Granulat.

    Die Fische sind nicht besonders wählerisch.

    Der Fressneid macht das halt aus. Jeder will als erstes sein Maul voll haben.

    Das letzte Gelege hab ich nicht entnommen. War noch letzte Woche.

    HOffe konnte Dir ein wenig helfen.

    Was machen deine Fische??? Biste zufrieden??? WIe groß sind sie denn mittlerweile???

    VLG

    Frank

    [bestand]1526[/bestand]

  • hi frank,

    welche geophagen hast du denn da im keller schwimmen?
    hattest du die winemilleris nicht abgegeben?

  • Hallo,
    Nun ich habe noch erwachsene Tiere, die ich behalten habe.
    Des Weiteren hab ich 400 Jungfische im Keller schwimmen.
    Also wenn du oder jemand Interesse hat einfach melden.
    Vlg

    [bestand]1526[/bestand]

  • Hallo Frank,

    Sie fressen wirklich alles .. Und das ausgesprochen gierig :D
    Futtere einen Mix aus soft Granulat Natural und all colour boost Granulat von Timo Schelle -> wird Super angenommen ..
    Außerdem mülas und ab und zu Flocken.

    Ich bin Super zufrieden! Wirklich Super schöne Tiere und einfach Super zum einfach Stunden lang anschauen. Etwas schüchtern sind sie allerdings, erschrecken sich schnell , kommen dann aber relativ fix wieder raus wenn Ruhe im Raum ist :)

    Größen sind relativ verschieden. Bekam unterschiedliche großen und so haben sie sich auch weiterentwickelt .. Der größte musste jetzt ca 12cm sein oder etwas großer . :))

    Wenn ich irgendwann die Möglichkeit für ein Riesen Becken habe, würde ich gerne noch mehr dieser schönen Tiere haben ;)

    Gruß Sönke

    Gruß Sönke


    [bestand]2039[/bestand]