Fang & Fotosafari Südamerika

  • Hallo Ihr zwei Reisenden,

    herzlich Willkommen zurück. :-)/~
    Und ja, verschnauft erstmal, schaut, dass Eure verbliebenen Fischlein sich akklimatisieren, sichtet dann in Ruhe das Bildmaterial, und wenn ihr mit alledem fertig seid berichtet, was das Zeug hält. :thumbup:

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Bubu und Jeannot,

    schön, das ihr wieder unter uns weilt.

    Gewohnt euch nach den Strapazen erst einmal richtig wieder ein. Ich denke, es warten zwar alle auf Fotos und Berichte, aber wir sollten da die Geduld aufbringen und euch erst einmal die Ruhe gönnen. :)

  • Moin Bubu und Jeannot,

    schön daß Ihr wieder heile angekommen seid. Willkommen zurück :-)/~ .

    Auf Bilder und Berichte bin ich natürlich auch schon ganz gespannt...

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Moinsen ihr Zwei,

    schön das ihr ohne grössere Probleme wieder in die Heimat gefunden habt. Mich würde auch interessieren ob sich eure Transportmöglichkeit die ihr da so gebastelt hattet bewährt hat.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi,

    so, die erste Seite ist fertig , kann man hier bewundern : Guyana
    Hier mal ein paar Beispiele :


    Alles weitere dann so nach und nach.

    P.s.
    Wer Fehler findet, darf sie melden, ich beisse nicht.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hmmm, bei der größe des Zimmers und dem Abstand der Betten hätte ihr mich glaube ich Nachts erwürgt ... meine bessere Hälfte meint ich Schnarche ...ich höre davon jedoch nix ...die lügt bestimmt :D

    Ansonsten melde ich mich schon mal für den nächsten Trip an ;)

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Hallo,
    ich habe einige wenige Ausfälle zu beklagen! Ansonsten nichts neues, lecke immer noch meine Wunden! Bänder und Fußgelenke verschließen und schmerzen gewaltig. Positiv ist, ich fahre schon wieder für French Guyana!!
    Bilder werden noch bearbeitet, habe wieder erwarten doch viele dabei die z.T überbelichtet sind. Hoffe das Jeannot da schon weiter ist.
    Grüße
    Bubu

  • Moin,
    @ Peter, von nichts kommt nichts! Habe wieder Urlaubsvertretung übernommen. Übersetzt heißt das, "die ersten Mäuse sind im Sack" Wie ich schon erwähnte, ich muß nicht nochmal zur Emeralda Jungle Village. Aber ich würde gern!!! Das gleiche zu erwarten und wiederholen, ist denke ich nicht möglich, da wir die Umstände kennen. Da wir uns aber gut benommen haben und nicht negativ aufgefallen sind und wir, so hoffe ich auch bei Joep und Mareike in guter Erinnerung geblieben sind, haben wir gute Karten etwas ähnlich schönes zu erleben. Da muß aber auch Böerni mitspielen. Mehr dazu im laufe des Threads.
    Jeannot und ich haben unwahrscheinliches Glück gehabt. Da bewahrheitet sich wieder einmal: Jeder bekommt das, was er verdient hat.
    @ Volkmar,

    schön das ihr ohne grössere Probleme wieder in die Heimat gefunden habt. Mich würde auch interessieren ob sich eure Transportmöglichkeit die ihr da so gebastelt hattet bewährt hat.

    Teils -teils, nur für die kleinen Fische. Jeannot mußte auf viele Wasserflaschen zurückgreifen, was natürlich das Gewicht seiner Koffer enorm in die Höhe schießen ließ. Zum Vergleich meine Koffer ca 15,5 kg.- Jeannot 21,5 kg
    Bin auch heute und in den nächsten Tagen wieder auf dem Weg nach/für French Guyana!
    Grüße
    Bubu

  • Hi,

    zum Transport.
    Wenn man 10cm Crenicichla , oder 8cm Spritzsalmer transportieren will, sind 100ml Fläschchen nicht unbedingt geeignet.
    Es waren also Flaschen in unterschiedlicher Grösse im Einsatz.
    100ml für einzelne kleinere Fische, Salmler oder kleine Nannacara oder Rivulus.
    250ml oder 333ml für grössere Salmler oder Nannacra , auch mal zwei.
    500ml für grössere Buntbarsche, etwa die Krobia
    1liter für wirklich grosse , wie die Crenicichla.
    Eine 5Liter Flasche für grösseres , vor allem wegen der Öffnung , einen Heros durch die zwei cm grosse Öffnung einer normalen Flasche zu kriegen, war einfach unmöglich.

    Es braucht nicht viel damit es klappt oder nicht.
    Ich hatte zwei Literflaschen jeweils mit 4 Schlanksalmlern ( wahrscheinlich Pyrrhulina filamentosa ) besetzt, die eine ist umgedreht, die anderen 4 schwimmen immer noch munter rum.
    Mir ist bewusst, dass es ein Risiko ist mehrere Tiere in einer Flasche zu transportieren , ein Toter nimmt die anderen dann mit, ging aber nicht anders.
    Bei drei Koffern a 23 kg wäre es einfacher gewesen.

    Es hat sich bewahrheitet, dass die Salmler bei weitem die empfindlichsten sind. Da haben wir drüben schon etliche verloren, ehe wir überhaupt eingepackt haben.
    Und:
    Ich hatte noch ein Becken hier stehen, mit einigen Rotköpfen, einige Guppies und Metallkärpflinge. Darin habe ich die überlebten Salmler , ein paar Rivulus und einen heranwachsenden Heros gegeben.
    Allen geht es gut ... bis auf die Rotköpfe, die haben nach und nach das zeitliche gesegnet.

    Die meisten gehen mittlerweile gut ans Futter.
    Kein Problem waren die Krobia und der Maroni, die stürzen sich aufs Trockenfutter.
    Die Nannacra fressen auch gut, genau wie die Salmler.
    Die Lebendgebärenden machen auch keine Probleme.
    Der Heros ist extrem scheu, und ich weiss nicht ob der schon gefressen hat. Den muss ich eventuell umsetzen.
    Die Crenicichla versuche ich mit gefrorenen Mückenlarven, Artemia und sowas ans Fressen zu kriegen.
    Bei den Nanderbarschen wusste ich um das Problem, ich reiche auch gefrorenes, und Gottseidank habe ich eine gutgehende Guppyvermehrungsanlage.
    Habe jetzt zweimal Abends Guppy-junge reingegeben, die am Morgen verschwunden sind. Mal sehen wie's weitergeht.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Moinsen,

    ich glaube man kann noch so gut planen, es kommt immer irgendwie anders. Für mich wäre soeine Reise sicher nix. Ich schwitze schon wenn ich nur kurz was mache (gesundheitsbedingt), und dann tropisches Klima, und auch noch die Viechers????? Nee, lass' mal. Mir reichen unsere heimischen Mücken und Spinnentiere. Wie war das noch: nur die Harten kommen in den Garten?!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi,

    damit ihr mal einen Eindruck bekommt, was wir da gesehen haben, die Crique Morpio:

    An den Bildern wurde nicht verfälscht, das Wasser ist wirklich so.
    Ist echt beeindruckend.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,
    meine Verletzungen ( Bänder und Gelenke) noch nicht ganz auskuriert, hetze ich schon wieder zu verschiedenen Veranstaltungen. Möchte aber zunächst die Steilvorlage von Jeannot nutzen und einfach mal ins Geschehen eingreifen. Sonst komm ich eh nicht dazu! Noch sind alle meine Bilder unbearbeitet. Habe sie aus Zeitgründen an Norbert weitergeleitet. Der wird als" Fachmann" hoffentlich noch einiges ins positive rücken. Es war machmal unmöglich gescheite Bilder zu machen,da das Tageslicht z.B. im Bachbett ( äußerst dunkel ) am Horizont ( extrem hell )unterschiedlicher nicht sein konnte. Deshalb treten also einige Fehlmessungen auf. Jeannot und Norbert arbeiten dran.
    Der Crique Morpio liegt im Riviere Maroni Einzug. Wir waren dort am 27.09. gegen 13.30 . Nicht nur das Wasser war Teefarben,wie man den Aufnahmen von Jeannot entnehmen kann, es war auch eine Menge an Fischen vor Ort ,wie man auf dem 2-3-4 Bild bei genauem hinschauen sehen kann. Fast alle Crique ( Bachläufe ) waren Beschildert.

  • Wir fingen hier dieverse Salmler, Nannacara - anomala und aureocephalus, einen Flussaal (der natürlich nach dem Fototermin gleich wieder in die Freiheit entlassen wurde) einige Hoplia (große Raubfische) A.maroni und Rivulus Arten
    Gemessene Parameter: PH 5,14 LW 47 ms T 26,8° alles elektronisch gemessen
    Nitrit, Nitrat nicht nachweisbar - mit Quantofix Labor Teststreifen gemessen
    für heute genug
    Bubu

  • Hallo Jörg,
    da kommen sicher noch Bilder, wo das fangen wirklich unmöglich war, trotzdem haben wir es versucht - aber fotografieren ließ sich das Unterholz im Wasser wunderbar! Beispiel gefällig? !
    @ Franz davon gibt es demnächst auch Bilder, zunächst mußt du mit diesen vorlieb nehmen.
    Bubu