Fang & Fotosafari Südamerika

  • Hi Bubu,

    Zitat

    dass Jeannot wegen einer banalen " Kinlade" verhindert ist


    Verstehe ich jetzt gerade nicht.

    Wenn du meine Regierung umstimmen willst , wäre das toll.
    Damit meine ich die Regierung im wahrsten Sinne des Wortes, die wollen unbedingt dass wir ( Firma , Arbeit , Geldverdienen , Guyana finanzieren ) am 14/10 umziehen, damit der Minister das neue Gebäude noch vor den Wahlen einweihen kann :D
    Die Nummer von unserem Jean-Claude müsste ja bekannt sein in Deutschland, so oft wie der im TV ist. :whistling:
    Das wird definitiv nix in diesem Jahr, ausser ich kündige, aber dann wird die Finanzierung schwierig.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,
    da nutzt es wenig, wenn ich als armer, nie Zeithabender Rentner versuchen sollte ,dich von deinen Pflichten zu entbinden. Wenn "Angela" meine Fee wäre, hätte ich ein gutes Druckmittel um eure Wahlen zu verschieben, aber leider... Außerdem müßen die "Mäuse " ja irgendwo herkommen
    Wir warten derweil auf das OK von Joep. Dann wird hoffentlich endlich gebucht.
    Grüße
    Bubu

  • Hallo Jeannot,
    Wenn du im nächsten Jahr Joep und Mareike besuchst, berücksichtige bei der Planung die Kosten für einen Brasilien bezw. Surinam Trip .Sie sind enorm gestiegen. Oder du riskierst die Tour ohne Joep. Wir werden auf den Guiding (Joep)in Surinam und Brasilien nicht verzichten können. Alles andere scheint in etwa gleich zu sein.
    Schau dir mal die Kostenrechnung an und vergleich sie mit der von 2012 soweit du das nachzuvollziehen kannst. Allen Interessierten an einer Fangreise zur Info
    .PROGRAM CONCEPT BURKHARD, TOM , 21 OCT - 08 NOV 2013 – AQUA
    2 persons
    kostenramung in euros:

    ejv lodging 350
    fruhstuck & abendessen 270
    kanu mitte 50
    mitte wagen 370
    hotels in braz und surin 100
    essen “ 80
    wasser taxis “ 50
    visa suriname 20
    taxi suriname 50
    mittewagen suriname 50
    TOTAL 1390 pro person - 2720 fur 2 personen

    Nicht einbegriffen; getranke, wasche
    Lunch pakkete 6,-E
    Guiding, wen sie wollen 50 pro tag (25 pro person)
    Reise versicherung. – alle aktivitaten sind auf eigen risico
    Grüße
    Bubu

  • Morgen,

    TOTAL 1390 pro person - 2720 fur 2 personen

    Da scheint sich der gute Joep leicht verkalkuliert zu haben. Wir sollten demnach für 2 Personen abrechnen :-)/~
    wir haben gebucht,Fieber steigt, Programm steht,( stell ich gern bei Interesse/ Gelegenheit ein ) neben vielem Neuem besuchen wir auch die Highlights des letzten Jahres
    Grüße
    Bubu
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…2,d.Yms&cad=rja

  • Hallo Forum
    Wer den Tread bis hier verfolgt hat,weiss das ich mit Jeannot in 2012 erste, wenige Erfahrungen und Ortskenntnisse sammeln konnte, auf die ich nun 2013 zugreifen konnte. Das Schicksal wollte es, dass ich diese traumhafte Reise noch einmal umsetzen konnte.Schon Anfang März lief die Planung und Vorbereitung . Gepäck mußte im Vorfeld reduziert werden ,bis auf das nötigste, da nur noch ein Koffer a22 kg plus Hangepäck erlaubt waren. ( 2012 waren es noch 2 Koffer) Kartenmateril zugelegt und täglich bis zum Abflug studiert, gebucht und am 21. 10 geflogen... Der Aufenthalt war wie 2012, nicht ganz so aufregend ( war ja nichts neues) und doch war vieles anders. Tom , AKZ ler aus der Schweiz und ich waren in der ersten Woche die einzigen Gäste. Dann bekamen wir für eine Woche Besuch von einem Finnen, Samuli Letounen- von Beruf Biologe. Pflanzenliebhabern ist er bekannt da er eine Revision über die Gattung Echinodorus in Arbeit hat. Da auch Tom in erster Linie Wasserpflanzen suchte,passte das wie Faust aufs Auge. In der letzten Woche stieß ein amerikanischer Killi Fan aus Bosten zu uns. Der fing in weisser Weste und nur vom Strassenrand aus! Uns war dass egal ,machte aber schon nachdenklich.Derhatte was von einem "Pinkel"
    Wir sind trotz einiger Pannen und Ereignisse,die auch ins Auge hätten gehen können Gesund und mit Fischen aus Französisch Guyana zurück. Bilder werden noch sortiert, für alle die es nicht erwarten können schon mal was zum Lesen. Versuche mal unser Programm einzufügen.
    Grüsse
    Bubu

  • Vieles wollten wir angehen, alles war eh nicht zu schaffen,aber erst überlegen wenn ein Termin platzt?? Ist nicht mein Ding-vorsorglich jede Menge alternativen

    Samstag 19.10. 2013 8:00 eintreffen Tom aus Basel mit Intercity in Soest, Frühstück, Shoppingtour, Dülmen,Dortmund ,Soest usw.
    Sonntag 20. Dito, Vereinsheim,.. warten….. gegen 00 Uhr mit PKW Rtg Paris . Planmäßiger Abflug Montag 10:45 - 9 Std Flug

    ALLES KANN…NICHTS MUSS. ENTSCHEIDEN VOR ORT …WANN WIR WAS WO

    Montag 21. 15:00 Ankunft – Mietwagen von Thomas übernehmen – Emerald Jungle Village einschecken – soweit die Zeit noch reicht,- Crique. Coco, Fische, Siedlung Tonnegrande, Riviere Tonnegrande, - kl. Fotosafari Land und Leute

    Dienstag 22 Bagne des Annamietes – Dschungelpfad Rtg. Rochenbach, Killis. Stelle D5. Ort - Montsinery, Riviere Montsinery, kl.Fotosafari Land und Leute , alternativ Riviere Kaw mit dem Kanu, Naturschutzgebiet ,Wasserpflanzen-Fische

    Mittwoch 23 Crique Patawa – zurück über Piste zum Cr.Fourgassie (entwässert keine 3 km entfernt im) Riviere Orapu , der ist erreichbar über die Piste .

    Donnerst 24 Cr Gabrielle – Natur - Wasserplanzen – Fisch - Libellenparadies , mit Kanu

    Freitag 25 Cayenne – Visa fur Suriname – FotoShopping - Markt – Atlantic Mündung Riv. Cayenne Riv Montsinery, sowie Mündung Mahury.

    Samstag 26 nach Süden: Schlammbach, Ap. Bach, Cr. Kapiri, – St Georges – übersetzen Oiapoque Brasil, Hotel, - Passport einschecken ,-Fotosafari, Oiapoque Stadtbummel ,Markt, „Caypirinha“ ec.
    Sonntag 27 Frühstück – Passport ausschecken, Stadtbummel Hafen, Markt, usw. – St Georges, über Piste nach Saut Maripa – dort verhandeln mit Booteigentümer zwecks Anmietung inclusive. Guide .Für Saut Maripa, Saut Fourmi, Saut Pakou Akara, Saut Montabo, (alles Stromschnellen Oyapock) –

    Montag 28 Dschungelcamp,- div. Biotope Cr. Sawawa, Cr. Coumouri, (entwässern im Oyapock.) - im Einzugsgebiet Oyapock, Cr. Minette, Cr. Maweyo, Cr.Lanou, Cr. Capon- ca 12:00 Aufbruch, – ( mal schaun was am Ende machbar ist und ob wir noch einen Tag dranhängen.. ) auf dem Rückweg kurze Stopps Cr. Gabaret ,Cr. Kapiri, Emerald Jungle Village

    Dienstag 29 Dschungelcamp Oyerpock, alternativ: Riviere Kourou – Cr somaru – cr matiti, Cr. Soumouru (nicht an N2 sondern neu über Piste ins Landesinnere) oder alternativ 2: Kanutour Riv. Comte ( Stromschnellen bei Cacao oder alternativ3: Wasserwerk) oder Mahury nähe Einmündung Cr. Gabriell

    Mittwoch 30 Cr. Cacao – Cr. Molokkoui, Ort Cacao, Markt, – anschließend Saut Bief Stromschnellen, Sandbänke.

    Donnertag 31 Route de Nancibo, Crique Petit Sourou, Cr Sourou, Cr. Formi, anschließend packen Surinam,

  • na den Prost, ich mach derweil noch ein Bierchen auf.

    Freitag 01 St Laurent Du Maroni …auf dem Weg dothin kurze Stopps: Crique Organabo, Grand Laussat , Riviere Mana, Crique Margot. ….Maroni –Grenzfluss..Passport Fr. Guyana- Surinam.
    Albina Paramaribo – Hotel Alberga ca 150 km per Taxe.. Einschecken


    Samstag 02 Mietwagen (über Bernie unserm Guide ) – Coropina creek – Carolina creek – Powakka Creek

    SONTAG03 Über Route West ( Piste) zum Saramacca Rivier ….. alles was dazwischen liegt abfischen… Guide Bernie ? (Leider gibt es kein gutes Kartenmaterial von Surinam)

    Montag 04 Albina – St Laurent – via Mana (Ort) Biotope abfischen: Crique Savanes Blanches, R. Acarouany,Crique Organabo, Morpio,
    Nach 4 Tagen Abwesenheit erneutes einschecken Emerald Jungle Village, Fische versorgen, ec.

    Dienstag 05 mit Kanu zum Riviere Kaw, Wasserpflanzen und Fische (Naturschutzgebiet) Alternativ: Crique Gabriel,- Tom Wpflanzen speci entscheidet

    Mittwoch 06 Cayenne – Bewilligung/Ausfuhr Veterinär – Shopping – Cr. Rorota , Roura Straßengräben , Wasserpflanzen, Lebendgeb. u. Grundeln

    Donnertag 07 ein zweites mal mit Kanu Riviere Kaw – alternativ mit Riv. Comte -Saut Bief , Sandbänke, oder Comte Wasserwerk bis Mündung

    Freitag 08 Hälterungsanlage abbauen, Fische eintüten, packen, Fahrzeug säubern, Verabschieden, – ca 15:00 Flughafen

    Samstag, 09. so alles gut geht mit Flug, Zoll und Staufreie Autobahn gegen 14:00 Fam. drücken und Fische versorgen. Ja…….., auch wenn es keiner so richtig glauben will…genau in der Reihenfolge

    Fortsetzung folgt

  • Die Anfahrt per PKW nach Paris fing schon gut an. Wir starten ab Soest kurz vor 00:00 Zunächst mußte noch ein wenig Super aufgefüllt werden. Leider hatten alle Tankstellen im Stadtgebiet schon geschlossen! Die Öffnungszeiten hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Wenigstens zwei Tankstellen hatten immer einen Nachtschalter. Notgedrungen mußte ich auf der Bahn tanken. Das verteuerte das Unternehmen" Fr. Guyana" um glatte 3,00 € - Viel zu früh trafen wir am Flughafen Ory ein. Egal, wir schlenderten durch die riesigen Hallen,schauten dem Treiben auf dem Gelände zu, gaben unser Koffer auf warteten geduldig bis wir die Sicherheitskontrollen hinter uns gebracht hatten.
    Der Flug dauerte etwa 9 Std - wegen der Zeitverschiebung landeten wir gegen14:50 - Übernahme des Mietwagens - es war der gleiche wie 2012, ein Peugot 206 - allerdings hatte der im laufe des Jahres enorme Gebrauchsspuren bekommen!
    16: 00 Herzliche Begrüssung, Einschecken Emerald Jungle Village...... und natürlich noch schnell ein Wasserloch begutachten, bevor es dunkel wurde.

  • Nach einer mehr wie gut verbrachten Nacht, es war angenehm kühl , nahm das Unheil seinen Lauf. Schon am 1. Tag änderten wir unser Konzept und es ging mit dem Kanu zum Naturschutzgebiet Kaw ( réserve naturelle des marais de kaw ) Wir hatten nicht bedacht,dass in Fr. Guyana noch 2 Tage Schulferien waren und deshalb einige Wasserstellen von der Bevölkerung als Picknick und Badeplätze genutzt wurden. Nach dem Frühstück wurde das Kanu verladen und auf ging es über den Höhenzug Kaw zum etwa 100 km entfernten gleichnamigen Sumpf / Fluss Kaw. Vorbei an den mir schon bekannten Waldbächen (Crique) Fourgassie ( 50km vom Standort) und Patawa (etwa 70 km vom Standort) Gurte ,welche das Kanu auf dem Autodach hielten mußten einige male nachgezogen werden. Ein Stop an einer schönen Aussicht etwa gegen 10:00 nach 11:00 erreichten wir den Zielort und ließen das Kanu zu Wasser.

  • Hi Bubu,

    Schöne Bilder , da werden Erinnerungen wach.
    War bei den Kanutouren denn der Berniei dabei, oder wie hats der Joep gemacht ?

    Was hast du denn an Fischen mitgebracht ?

    p.s.
    Wer war denn dein Pass-mitnahme-überwacher ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hey Jeannot,

    Schöne Bilder , da werden Erinnerungen wach.

    kann ich nachvollziehen, macht man nicht alle Tage und wenn es dann noch schön und erfolgreich ist. Allerdings dadurch dass ich im letzten Jahr mit dir schon ein wenig Erfahrung vor Ort sammeln konnte, war vieles einfacher. Machte mich auch mutiger :thumbup:

    War bei den Kanutouren denn der Berniei dabei, oder wie hats der Joep gemacht ?

    Nee, wir waren ganz auf uns allein gestellt. Machte vieles einfacher!! Keiner nörgelte ständig über Gefahren, hielt Vorträge über Diebstahl und wie schlecht die Menschen in Fr. Guyana sind....wir sind nur freundlichen Menschen begegnet. Allerdings waren wir auch nicht um Mitternacht in Cayenne City am Geldautomat :thumbup:

    Was hast du denn an Fischen mitgebracht ?

    N. Beckfordi 30 Stck- 5-6 Krobia aus dem Schlammbach Rtg Regina. Du weißt sicher noch,dass es die in Fr. Guyana in jeder Pfütze gibt. Bei uns will die keiner haben, dabei find ich die richtig schön. 5 N. anomala aus Surinam etwa 10 Killis aus Surinam, wieder nur 3 Maronis in Transportgröße (Grand Laussat Einzug) ( Tom hat einen Neon aus dem Coropina Creek ,Surinam mitgenommen. Dazu später mehr) 10 N. aureocephalus Crique Gabrielle Sowie Killis vom Crique Kakao, Fourgassie,Gabrielle, Mollokoui. Über insgesamt 4 Gruppen Ap. je 2 Gruppen steindachnerie ( Coropina Creek und Savannengewässer an der Route West Surinam etwa 20km vor dem Saramacca Rivier) und 2 Gruppen gossei (Crique Cacao und Riviere Kapiri Einzug)

    Wer war denn dein Pass-mitnahme-überwacher ?

    Das du mich daran erinnern mußt :thumbup: Kommischerweise war ich diesmal nicht so vergeßlich! War auch nötig. Einmal hat uns der Zoll / Polizei bei Joep vor der Haustür die Karre komplett durchsucht. Skeptisch haben sie mehrere ungeöffnete Olivendosen,( waren für Lanch gedacht und stammten aus Spanien, Aldi Ware) die ich von Allemagne mitgebracht hatte,begutachtet
    Bilder gibts dann heute abend, jetzt erst WW und weiter Bilder sortieren.
    Grüße
    Bubu

  • Hi Bubu,

    klasse, dass es schon wieder geklappt hat da runter zu fliegen. Und sehr schöne Fische hast du dir da ausgesucht, mir gefallen die Nannostomus besonders. Hab selber einige beckfordi hier, aber die sind nicht selbst gefangen;)

    lg
    Felix

  • Wir genossen die Ruhe und Einsamkeit, schauten dem Treiben der Tierwelt zu. Hin und wieder kam uns eine Schwimmende Insel entgegen. Da die Ufer ohne Ausnahme sumpfig waren, haben wir nur wenig Zeit an Land verbracht. Natürlich haben wir auch ein wenig gefischt, bis auf einen Dornwels und immer wieder unmengen von Salmlern nichts besonderes. Was uns aber überhaupt nicht beunruhigte.
    Nach ca 5 km Pause

    schöne Fische, bin schon ganz gespannt sie mal zusehen!

    :B

    @ Gerald, noch sind alle Tiere in den obersten Becken zwecks Eingewöhnung. Herrscht Platzmangel,denke nach dem nächsten angleichen kann ich umsetzen. Wenn Zeit vorhanden,versuch ich mal drauf zuhalten.

    klasse, dass es schon wieder geklappt hat da runter zu fliegen

    @ Felix
    Hätte das auch nicht für möglich gehalten ,war wie ein sechser im Lotto für mich. JEDER BEKOMMT DAS WAS ER VERDIENT ! Oder so!

  • Nach dem Lanch in freier Natur, ging es langsam und fischend zurück. Wir fingen relativ kräftesparend , indem wir liegend ( nach dem Lanch sollt du ruhen ) im Kanu das Netz unter die vorbeidriftenden schwimmenden Insel hielten und mit einem Ruck hochzogen. Kiloweise silbrigglitzernde Salmler!! Das ging so lange gut, bis Tom sich weit über den Kanurand beugte und ich auf der gleichen Seite liegend mit einem Ruck mein Netz aus dem Wasser ziehen wollte! Die Betonung liegt auf wollte.