• Guten Abend,
    ich bin Simone.
    Ich bin,zum erstenmal in so einem Forum und es gefällt mir bis jetzt sehr gut.

    .-.-.-.-.-.-..-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Nun zum eigentlichen Thema.
    Ich hatte vor mir für mein fast 2000L Becken Harnichwelse zukaufen.
    Ich habe schon längere Erfahrung,und besitze in diesem Moment auch noch einiege Arten anderer Harnichwels Arten. :thumbup:
    Ich habe mich umgeschaut und mir sind sofort die L273 und die Blauaugenharnichwelse ins Auge gefallen.
    Mir wurden zwei L273 angeboten und ein Blauaugenharnichwels.
    Ich würde jetzt gern wissen,ob ich das Angebot annehmen soll oder ob ich es lieber lassen sollte.
    Beckendaten: 250x100x80
    Temperatur: 27°
    Einrichtung; feiner Sand ausreichend Schwimmraum und eine Menge an Verstecken und Wurzeln.
    ;)
    Ich hoffe,ihr könnt mir helfen und Tipps gegben.
    LG Simone

  • Hi Simone,

    willkommen hier im Forum! Wär schön, wenn du dich noch näher vorstellen könntest:)

    Wegen der Welse:
    Wir können dir schlecht sagen, ob du das Angebot annehmen solltest oder nicht, das musst du wissen. Der Preis ist ok, wenn du bereit bist es zu zahlen.
    Die L273 wirst du in recht naher Zukunft höchst warscheinlich aber günstoger bekommen, da sie ab Anfang des Jahres wieder aus Brasilien exportiert werden dürfen (wenn du in der Forensuche mal "Positivliste" eingibst findest du mehr Infos dazu), was davor nicht der Fall war. Daher werden die Preise bei diesen Tieren höchst warscheinlich sinken.
    Die Panaque haben ja auch einen stolzen Preis, aber der ist meines Wissens schon recht lange so;)

    Felix

  • Hey,natürlich das werde ich noch machen.


    Ich weiß von dem Preis bescheid.
    Ich zahle ihn gerne und auch guten Gewissens.
    Okey,das hört sich ja sehr gut an.
    Solang würde ich die Plätze im Becken freihalten.
    Ich werde gleicheinmal nachschauen.
    Ja,sie haben einen hohen Preis.
    Aber für diese wunderschönen Tiere ist mir nichts zu teuer. :rolleyes:
    Danke nochmals.
    LG Simone

  • Hallo Simone,

    sei herzlich willkommen bei uns. :)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du Pseudacanthicus sp. "L 273" und Panaque cochliodon zusammen in dem Becken halten.

    Auf Grund der unterschiedlichen Nahrungsansprüche (Pseudacanthicus: Fleischfresser und Panaque: Holzfresser) würde ich es besser finden, wenn Du Dich für nur eine dieser beiden Arten entscheiden würdest.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,
    Ich glaube,ich wollte das noch mit hinschreiben das habe ich aber Verdudellt.* :rolleyes:
    Entschuldigung,ich meinte ich würde gern eine dieser beiden Arten halten.
    Deswegen,wollte ich euch auch fragen welchen ich den lieber nehmen sollte.
    Den ich bin mir nähmlich nicht sicher,ich habe zwar noch mehr Becken die auch ausreichend Platz bieten.
    Aber da schon andere Bewohner alles besetzen. ^^
    Lg Danke nochmal Simone

  • Hallo Simone,

    das ist doch eher eine Sache, die Du mit Dir selber ausmachen musst. :D

    Beides sind sehr schöne Arten.
    Woher sollen wir wissen welche Dir besser gefällt?

    Beide Arten sind erhältlich. Du könntest einen weiteren Panaque cochliodon dazu setzen.

    Beide Arten sind noch nicht nachgezogen.
    Die Vermehrung der Pseudacanthicus ist wahrscheinlicher als der Panaque (wenn Du noch einen dazu setzt), da zumindest aus der Gattung Pseudacanthicus diverse Nachzuchten bekannt sind. Bei den Panaques wird nur eine (ersthaft) erwähnt, die aber nicht belegt ist.

    Die Panaques machen durch die Holzfresserei mehr Dreck im Aquarium.

    So nun lass ich Dir die Qual der Wahl.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hey,Elko
    Ja du hast recht aber es ist echt schwierig da eine Entscheidung zu treffen.
    Ich habe ja genügend Zeit,darüber nachzudenken.
    Aber bei meinem Man und den Kinder ist schon klar wer der eindeutige Favorit ist.
    Ich denke schon das es dan eher der Panaque cochliodon wird.
    Danke für deine Hilfe.
    ich halte euch auf dem laufenden. :D
    LG Simone

  • Hallo Simone,

    ... das erwarten wir auch :D und natürlich :B

    ...,,ich habe zwar noch mehr Becken die auch ausreichend Platz bieten.
    Aber da schon andere Bewohner alles besetzen.

    Da sind wir doch schon mächtig auf Deine Vorstellung gespannt.


    Viele Grüße
    Elko

  • Morgen Simone,

    ich würde mich da eher für die L 273 entscheiden, da es noch andere schöne Arten gibt. Schau dir mal LDA 07 oder L 25 an. Und Bilder von deinem Becken wären schon interessant.

    Ich selbst hatte auch mal einen Suttoni gemeinsam mit anderen Panaque, ich würde mir solche Tiere nicht mehr anschaffen, da sie sehr aggresiv waren. Also bei mit zumindest.

  • Moin Chris,

    ... sorry, verstehe ich nicht ganz.
    Pseudacanthicus sp. "L 25" und Pseudacanthiucs sp. "L 114/LDA 7" sind zweifellos auch sehr schöne Arten.
    Wenn man Pseudacanthicus sp. "L 273" aber (schon) im Becken hat, kommen für das Becken die beiden anderen wegen 'ner möglichen Hybridisierung nicht mehr in Frage.

    Pseudacanthicus sind zumeist auch nicht gerade die friedlichsten. (Das soll aber nun kein Plädoyer für die Panaque sein. ;) )

    Viele Grüße
    Elko

  • Guten Morgen allerseits,
    Ja,ich finde es sind beides schöne Arten.
    Auch die andern zwei Pseudacanthicus sind sehr schöne Arten.
    Doch der Panaque cochliodon hat mich sehr in seinen Bann gezogen.
    :love:
    Über die aggresivität und ihre Folgen habe ich mir schon Gedanken gemacht.
    Er/Sie werden wohl den Boden regieren. :'D
    LG Simone

  • Hallo Simone,

    erst einmal herzlich Willkommen hier. :-)/~

    Nur mal so am Rande,...ich bin absoluter Panaque-Fan, werde ich wohl immer bei mir Pflegen,...was ich aber eigenltich schreiben will, dass ich in meinem 1300Liter Becken zusammen L114 (2 Tiere in 18 und 22cm), einen L190 (mit 18cm) und einen L330 (mit ca 25cm) pflege,...j bei mir klappt es recht gut.

    Lko Was ist denn so schlimm, dass der eine Holzraspler und der andere Fleischfresser ist. Was spricht denn da dagegen sie miteinander zu vergesselschaften? Man hört, dass sie sich oft nicht vertragen,...aber da habe ich keine Probleme.

  • Hallo Thommy,
    Danke für die nette Begrüßung.

    Ich hatte eigentlich nicht vor beide Arten in einem Becken zu halten.
    Auch wenn es ein 2000L Becken ist.
    Mir were das schon ein bisschen risskannt den es sind zwei sehr groß werdende Arten.
    Die sich bei sehr verletzen können bei einem *Kampf der Giganten.*
    Ich will damit nicht sagen,das sich beide Arten nicht verdragen würden aber das Risiko ist mir zu groß.
    Trotzdem danke. Vllt. findet sich ja noch Platz für ein anders Becken wo ich dan den L273 pflegen kann.
    Mit der Unterstützung meiner Aquaristik liebenden Kindern werden wir meinen Man schon überzeugen.
    LG Simone.

  • Hi Tommy,

    zur Ernährung der Fleischfresser muss man (reichlich) carnivors Futter ins Becken geben.
    Pflanzen- und Holzfresser die permanent carnivores Futter bekommen, tendieren dazu zu verfetten.

    Wenn man für jeden das richtige Futter reinwirft, suchen die einzelnen Tiere nicht unbedingt das aus, was ihnen zugedacht ist.
    (Wenn einer - von überzeugten Vegetariern abgesehen - zum Wels-Fantreffen in Chemnitz kommt, nimmt er auch lieber die leckeren Rostbratwürste, auch wenn er weiß, dass ein Apfel gesünder ist. :D )
    Es geht nicht um "mal ein paar Mückenlarven" für die Panaque und Co. - in Natur schwimmen sie auch nicht drum rum. Das Problem entsteht durch die Stetigkeit.
    In diesem Sinne halte ich es für sinnvoll Pflanzen-/Holzfresser und Fleischfresser nicht zusammen zu halten.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Zusammen,

    ich denke wenn wir hier schon über die Ernährung bzw. Fütterung der geplanten Harnischwelse diskutieren, müssten wir ja eigentlich noch klären, was an Beibesatz mit im Becken ist. Sind es "viele" carnivore Cichliden, wird es sich kaum vermeiden lassen, dass auch ein Panaque sich regelmäßig Frostfutter einsaugt. Und das tun nahezu alle Harnischwelse mit Vorliebe wie ein Staubsauger :D

    So als kleiner Denkanstoß ;)

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

  • :) Hallo Simone,

    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup: und viel Spass hier :thumbup: .

    Ich persöhnlich würde mich für die beiden L 273 :love: entscheiden, habe zwar keinen Panaque

    als Hozfresser im Becken, aber einen grossen Wabenschilderwels, der macht sehr viel Dreck.

    Auch der kloppt sich ständig mit meinen Pseudacanthicus, unterliegt aber immer weil die

    Kaktuswelse viel bessere "Waffen" haben, passiert ist noch nichts, sieht aber gefährlich aus.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Simone,

    Willkommen hier.

    Ich selbst habe 4x L273. Ich wollte eigentlich auf L25 umsteigen, aber da gefallen mir die L273 einen Tick besser.
    Der unterschied zwischen den beiden Arten ist ganz klar die Ernährung. Aja und ich sehe meine L273 kaum, sind unter Tags versteckt und in der Nacht aktiv. Somit habe ich eigentlich nicht sehr viel von den Tieren, schade eigentlich.